Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Frage zu Lautstärken (db) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=31802)
Frage zu Lautstärken (db)
Hallo zusammen
Ich habe alle Endtöpfe- und Auspuff- Themen durchgestöbert,
trotzdem bleiben für mich Fragen offen betreffend der Lautstärke, resp. der db-Anzahl.
Wo ich das nicht ganz "kopfe", ist der gültige Bereich, im Verhältniss zur Geschwindigkeit.
(Und wie denn die Prüfungen (TÜV) genau gemacht werden.)
Komplett durcheinander gebracuhr hat mich der Besuch beim "freundlichen" letzte Woche.
Dieser hatte auf einer "72" einen Kess-Tech Endtopf, elektronisch verstellbar.
Dieser Topf machte nach dem Start, resp. nach dem "Einschalten" diesen für euch sicher
sehr bekannten tiefen absolut genialen Harley-Sound!!!
Mein 1. Gedanke war, das "Ding" muss ich auch haben...
Was ich abe nicht verstehe:
Dieser coole Endtop, resp. dieser Sound ist zugelassen (in der Schweiz) für 0-50 km/h,
von 50-80 km/h verboten, ab 80 km/h dann wieder legal...
Das versteh ich nicht?????
Was ich auch nicht verstehe ist, der "freundliche" hat mir gesagt,
meine Spotster "48" mit Orioginal-Auspuff hat 80 db, zugelassen wären 90 db,
da sei also nicht mehr viel zu machen....
...und im gleichen "Atemzug" stellt er mir den krassen Kess-Tech-Topf vor...
Könnt ihr mich bitte aufklären, vielen Dank im voraus!
Das wird wohl eher schwer, da die Gesetze in der Schweiz anders sind und auch keine EU Richtlinie dort gültig ist.
Also...
Die Messung wird im bereich zwischen 50 und 80 km/h gemessen.
Deshalb sind die elektronisch verstellbaren Anlagen Legal, solange du die nicht manuell betätigen kannst.
Wo warst du? Ostermundigen oder Thun?
Hast du mal eine Jekyll & Hyde gehört?
Ist meiner meinung nach besser als KessTech.
(in Ostermundigen werden glaubs keine J&H verkauft, da er nicht beliefert wird)
Noch Fragen?
Gruss
Ian
*derimemmentalaufgewachsenist*
...es geht mir primär nicht um die Grenzwerte, sondern um das System....
@Ian: ich bin Kunde in Thun...
Ok, gemessen wird zwischen 50-80, dann ist das klar,
ist zwar technisch etwas fragwürdig, aber das ist ja nicht unser Problem...
Eine j&h habe ich noch nicht gehört...sind die legal?
Was fährst du für Endtöpfe?
Die J&H ist legal und klingt (aus meiner Sicht) besser als KessTech.
Im moment noch Original, zu 99% gibts einen Remus.
J&H kostet ca. 2900.- inkl. Montage, KessTech ca. 3200.-
Das ist mir doch etwas zu Teuer...
...ich bin auch auf der Suche nach was neuem, coolem....
2900.- und 3200.- sind für mich auch viel zu teuer.
Um halt ein Produkt zu finden, muss ich zuerst verstehen was erlaubt ist,
wie gemessen wird, und und und.....
Was für eine Remus hast du in Aussicht?
Gruss
Urs
Bin noch nicht sicher ob Slash-Cut oder Tapered...
...aber Chrom ist schon fast ein muss. Passt aus meiner Sicht am besten zur Forty-Eight.
Die Krümmer werden dann mit Auspuffband umwickelt, das gibt dan den etwas "rattigen" Look.
BSL wäre eine Alternative... kosten aber auch um die 2500.-
Fazit: Legal = teuer!
Servus Urs,
alsoich würde bevor du jetzt was teures kaufst erst mal langsam machen.
Von sicherer quelle habe ich erfahren das die Polizei in Bayern grade Beamte darauf trimmt solche Messungen vor Ort und stelle durchführen zu könnnen.
Des weiteren wird es überall verschärft...ich habe schon zwei drei mal gehört in letzter zeit das die Polizei die Töpfe sofort beschlagnahmt...da sie alle illegal sind DU bist dann in der Pflicht neue Töpfe aufzutreiben und dann musst du beim TÜV vorfahren.
Zudem kommt dann noch ne saftige Geldstrafe und Punkte (Noch).
Momentan ist selbst die ach so tolle Penzel anlage in Frage gestellt!....solange du wärend der fahr die Möglichkeit hast umzustellen ist das verboten. Ob du nun offen gefahren bist oder nicht....da gibts noch richtig stress in Zukunft
Das neuste ist wie gesagt die Elektronische Lautstärkenteuerung...nach den Vorschriften haben die Jungs das gut gebaut....aber du brauchst nicht denken das dies so bleibt
Schaut mal ihr gebt 2500-3000€ für Töpfe aus...für das Geld bekommt man auch sicherlich irgendwo einen alten rahmen.....oder man kauft sich gleich ne Kiste die laut darf
...ich würde meine nicht leise fahren wollen.
Gruß riC
lt. ABE-Kärtchen ist die Penzl-Anlage mit angeschlossenem Versteller und geschlossener Soundklappe legal. Da wird auch die Polizei nichts anderes feststellen können.
Und wer fährt schon mit offener Soundklappe auf der öffentlichen Straße ???
lt. ABE-Kärtchen ist die Penzl-Anlage mit angeschlossenem Versteller und geschlossener Soundklappe legal. Da wird auch die Polizei nichts anderes feststellen können.
Und wer fährt schon mit offener Soundklappe auf der öffentlichen Straße ???![]()
@FirstEvo
..is schon klar..
deswegen schrieb ich ja mit Augenzwinkern: ,,Und wer fährt schon mit offener Soundklappe auf der öffentlichen Straße ??? ''
2900.- und 3200.- sind für mich auch viel zu teuer.
Um halt ein Produkt zu finden, muss ich zuerst verstehen was erlaubt ist,
wie gemessen wird, und und und.....
Was für eine Remus hast du in Aussicht?
Gruss
Urs
So viel ich jetzt mitbekommen habe kriegste grundsätzlich aus unverstellbare Anlagen auf legale Weise keinen fetten Sound raus - da machen nur Tunnelfahrten noch etwas Spaß. Spätestens wenn Du mit Anderen HDs unterwegs bist, denkste Du sitzt aufm E-Bike.
Ich hab mich letztes Jahr aus gegebenen Anlass (Kontrolle) für eine legale Lösung entscheiden müssen und zur Penzl gegriffen - und noch nicht bereut. Der Sound ist Granate (zu natürlich nicht so dolle, aber...).
Und der Preis liegt je nach Ausführung und Bezug über "Forums-Kontakte" kaum über 1000 €. Das ist günstiger als die Elektronischen und vielleicht auch für den Motor besser als wenn da ständig Klappen auf und zu gemacht werden.
Also wenn die Teile für Euch Schweizer auch legal sind, dann kann ich Penzl nur empfehlen!
Greetz mars
2900-3200??? Was ist denn das für eine Währung? Kann ja wohl nicht € sein, oder? Die J&H kostet ja lt. http://www.jekillandhyde.de/productDetail.asp?productID=642 nur € 1890,- Bei einem Stundensatz von 100,- und einer Montagezeit von 2 Stunden (der wirds aber wohl auch in 1 Stunde schaffen) wäre man immer noch bei max. € 2200,- Normalerweise bekommt der
die J&H im Einkauf auch noch günstiger und so sollte man auch unter 2200 kommen.. ZB. mein
hat mir eine J&H inkl. Montage für € 2000,- angeboten.
sy, herb
Zitat von addierwerk
2900-3200??? Was ist denn das für eine Währung? Kann ja wohl nicht € sein, oder?