Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Endlich :-) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=32495)
Endlich :-)
So Gestern Führerschein A bestanden (hatte schon 9 Jahre die A1) und die erste Tour mit der Forty Eight gemacht. So toll :-)
Muss mich aber noch an einiges gewöhnen:
- Festhalten sonst rutsch ich nach hinten weg ;-)
- Kurven, da hab ich immer bisschen Angst, dass ich mit den Fußrasten auf der Straße schleife
- Riesiger Motor der vor sich hin wackelt und brüllt, aber das ist ja toll :-)
Habt ihr Tipps für mich?
Wie habe ich mehr Halt? Da gibt es doch einen anderen Sitz für, den ich oft hier sehe. Mit diesen außenstehenden Federn. Mehr Halt nach hinten und angenehmerer Sitz wären optimal. Selbst Gullideckel sind ja schon grenzwertig ;-) aber das wusste ich und nehm es gern in Kauf.
Tipps zu Kurvenfahrten?
Beim Lenken (schieben) "schlägt" der recht Spiegel immer an den Tank an. Ich denke irgendwann sieht es blöd aus. Muss ich extrem vorsichtig sein.
Empfiehlt sich ein abschließbarer Tankdeckel? Werde die aber ohnehin nie aus den Augen lassen.
Welche Gänge fahrt ihr bei welchen Geschwindigkeiten.
Stauraum wäre gut für Papiere, was zu trinken etc. Mit gefallen diese Leder-Rollen, evtl. haben die ja einen extra Namen. Weiß nur nicht, ob ich die fest bekomme und vor Allem wo!? Lenker, Heck oder Seite? Seitentaschen mag ich nicht, wäre auch zuviel des Guten :-)
Hy!
du musst den spiegel einstellen!!!
der schlägt normalerweise nicht an!
mutter lösen , den spiegelarm ein stück nach vorne ,festziehen.
Ohhh:
herzlichen glückwunsch!!!!viel spass mit der 48!
gruss
dany
Im Zubehör gint es massenweise andere Sitze. Wenn du nicht weg rutschen willst, solltest du darauf achten, dass du etwas Rückenstütze am Sattel hast, wei z.B. den Sattel der Nightster, Iron oder den Super Reach Sitz.
Hy!
du musst den spiegel einstellen!!!
der schlägt normalerweise nicht an!
mutter lösen , den spiegelarm ein stück nach vorne ,festziehen.
Ohhh:
herzlichen glückwunsch!!!!viel spass mit der 48!
gruss
dany
Zitat von Bubbu
Im Zubehör gint es massenweise andere Sitze. Wenn du nicht weg rutschen willst, solltest du darauf achten, dass du etwas Rückenstütze am Sattel hast, wei z.B. den Sattel der Nightster, Iron oder den Super Reach Sitz.
Hi,
Glückwunsch zum Führerschein!
Die Lederrollen nennen sich "Werkzeugrolle". Kannste nach googlen und Dir dann was Gescheites aussuchen.
Mit dem Schalten sieht das fast Jeder hier sicherlich anders. Schau mal ins Benutzhandbuch nach. Da stehen Empfehlungen drin, wann Du schalten solltest. Ich schalte in der Regel recht schnell nach dem Anfahren in den 2. In den 3. ab etwa 40. Der 4. kommt dann ab etwa 60. Den 5. Gang lege ich ab etwa 70 bis 80 ein. Komme damit ganz gut zurecht.
Gruß
Irminson
Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine von Bernt Spiegel
und
Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel
wobei meines Erachtens das Übungsbuch reicht, da stehen alle Tricks und Kniffe drin, im ersten Buch steht noch mehr Theorie.
Sitzposition: Ich habe noch einen Nightster Sitz und einen LePera Bare Bones, von einem Federsattel würde ich dir als Fahranfänger eher abraten, weil Du durch den gefederten Sattel etwas am Gefühl fürs Bike verlierst. Man (er)fährt ja doch auch einiges mit dem Hintern.
Gepäck: Mach mal einen Ausflug zu einem Zubehörhändler in Deiner Nähe, dort kannst Du dir die Rollen ansehen und Dir die Befestigung zeigen lassen. Normalerweise kannst Du die Sachen auch kurz mit raus nehmen um sie ans Bike zu halten. Ich persönlich finde die Rollen weder schön noch praktisch. Es gibt für die Schwinge ganz preiswerte BW-Taschen. Findest Du ganz oft hier im Forum, auch da hab ich glaube ich noch was liegen.
Das mit den Gängen findest Du ganz schnell selbst heraus, wenn es rupft und ungemütlich wird, solltest Du runterschalten und Rausbeschleunigen ist bei den Motoren auch untertourig möglich.
Immer dran denken, beim Biken wie bei den Mädels, Lack oben und Gummi unten!
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
Es gibt auf dem Markt verschieden Seitentaschen für die Sportster, die auch nicht so klobig sind. Hier im Marktplatz bietet auch jemand welche an, die soweit ich gelesen habe auch eine sehr gute Qualität haben sollen.
Sitz hätte ich einen von meiner Iron abzugeben, wenn Du da Interesse hättest. Weiss aber icht ob der jetzt so schön zu dem kleinen Tank passt?
Auf alle Fälle Glückwunsch zu "48", ist für mich die zweitschönste Sporty.
Also ich hatte ja den selben Sitz auf meiner 72, der ist so ne Katastrophe das ich ihn gleich vorweg getauscht habe gegen nen Saddleman Sitz. Der ist optisch nicht allzuviel größer, hat aber hinten so nen 2 cm. Rand der einem einfach den Halt gibt. Seit dem alles super!
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Maschine.
Wenn ich meinen Lappen A haben werde, wird die 48 in die engere Auswahl kommen - gefällt mir echt gut.
Hallo MacFu,
Ich habe mir meine Schwingentasche nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen (Größe, Leder, Farbe, Verzierungen).
Ich finde es gerade bei längeren Fahrten praktisch, mir auch noch einen Pulli, Regenkombi etc. einpacken zu können.
Bezüglich des Sitzes habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass einige den Original 48-Sitz wohl haben "anpassen" lassen. Musste mal ein bisschen suchen Auch hier kann ein Sattler helfen. Ich glaube nicht, dass mein klobiger Nightster-Sitz, der zwar super bequem ist, auf einer 48 was aussieht, aber ist ja alles Geschmacksache.
Tankdeckel habe ich ganz normal und die steht auch mal ein Stündchen irgendwo alleine rum (bin aber in der Nähe
Schalten nach Gefühl
Ach ja: Glückwunsch zum Lappen und Mopped
Zitat von MacFu
Danke für die ganzen Tipps und Glückwünsche :-)
Ich hatte mir jetzt zwar ne Rolle ausgeguckt aber ganz ehrlich fällt mir kein Platz dafür ein. Am Lenker würde sie das Aussehen stören und hinten passt es auch nicht. Wird wohl dann doch ne Seitentasche sein.
Stauraum sollte schon sein, kann ja kein Rucksack aufsetzen
[quote]Zitat von MacFu
Muss mich aber noch an einiges gewöhnen:
- Kurven, da hab ich immer bisschen Angst, dass ich mit den Fußrasten auf der Straße schleife
- Riesiger Motor der vor sich hin wackelt und brüllt, aber das ist ja toll :-)
Habt ihr Tipps für mich?
Tipps zu Kurvenfahrten?
Moin und herzlichen Glückwunsch.
Tipps
Sattel: Abnehmen, abpolstern lassen (quasi eine Vertiefung in den Schaumstoff machen lassen) und dann mit anderem Matierial neu beziehen lassen.
Kurven: dafür sind die "Angstnippel" ja da - da passiert nix wenn es mal funken sprüht Nachts... irgendwann nach den du dich eingegrooved hast, sind die Dinger nicht mehr da :-)
Es gibt recht nette, kleine Gepäckträger im Zubehör - da kannst du Kleinigkeiten draufschnallen (Ersatzjacken etc.) http://www.dock66.de/shop/de/Sitze-und-Touringzubehoer/Gepaecktraeger-schwarz-Harley-Sportster-ab-04.html
Ein Bild anbei, wo meine Kiste noch gaaanz anders aussah als jetzt - da hatte ich den auch verbaut... da kannst du auch den Sattel sehen, den ich bereits verändert habe - die Sitzkuhle ist deutlich tiefer als im Original.
Greetz
Coolmods