Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Kolben der Vorderradbremse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=32683)
Kolben der Vorderradbremse
Hallo alle zusammen.
Was kann der Grund dafür sein das der Kolben der Bremspumpe vorn 2mm zu wenig ausrückt?
Dot4 ist ca. 1/4 Jahr alt, Bremsleitung neu, Menge im Ausgleichbehälter ok, Armatur und Kolben sauber. Entlüftet ist auch korrekt.
Bremse funktioniert auch bestens, macht erst seit gestern die Kapriolen.
Reparatursatz habe ich vorsorglich geordert... Mich würde die Fehlerquelle interessieren.
Micha... Liegt gerade in der Badewanne
... via Tapatalk 2
was heist den 2mm zu wenig,
oder ist die abnutzung der beläge ungleich
Hallo.
Nein, nicht die Beläge.
Der Kolben (auf dem Bild Teil von Nr. 17) kommt nicht weit genug aus der Armatur... ich kann den mit Zange noch ganz easy 2mm weiter raus ziehen, so wie es sein muss.
Da es so aber nicht ist hat der Bremshebel zuviel Spiel und deswegen wird der Bremslichtschalter immer ausgelöst, obwohl ich gar nicht bremse.
Micha
PS: Vorübergehend habe ich den Bremshebel etwas verbogen, damit er wieder auf dem Bremslichtschalter drückt. 
Moin Moin Micha!
Ich bin mir net ganz sicher, normalerweise wird doch der Kolben über eine Feder zurück in die Ausgangsposition gedrückt, oder Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann ist entweder etwas im Weg, was das verhindert oder die Feder, welche dafür verantwortlich sind, machen es nicht mehr und müssen ausgetauscht werden.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das mit dem Reparatursatz erledigt hat.
gruß
el 666
Glaube eher, wenn die Bremse noch richtig funktioniert, dass du den Schalter fürs Bremslicht beim demontieren deiner Armaturen abgerissen hast (Kunststoffknubbel). Passiert gerne. Kannste hier mal im Forum nach suchen.... 
__________________
Greetz
Franky
__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....

Nee, der Bremslichtschalter ist 100% i.O. und war auch nie beschädigt.
Na ja, der Repsatz ist heute gekommen, vielleicht mach ich mich gleich nach Pfingsten drüber her.
Ich lasse die Armatur dann gleich neu pulvern... sie hat schon Lackschäden vom DOT4 am Deckel
Micha
Hi,
..."...sie hat schon Lackschäden vom DOT4 am Deckel..."...
nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter meines Händlers erlaubt HD den Wechsel von DOT 4 auf die früher eingesetzte DOT 5 Bremsflüssigkeit. Laut Aussagen der technischen Schulungen von HD soll das ohne Funktionseinschränkungen möglich sein.
Hatte ich seinerzeit gleich bei Aufbau meiner 2006er Softail Standard durchführen lassen, damit ich der Problematik von DOT 4 (aggressiv zu Lacken) von vorn herein entgehe.
Zum Anliegen des TE
FXDF hat ja nun die Doppelscheibenanlage, da kann es durchaus mal vorkommen, dass sich da noch richtig Luft im Verteilerstück gesammelt hat. Merkt man aber leicht am ständig wandernden Druckpunkt. Wenn dahingehend alles o.k.ist, tippe ich auch auf eine defekte Rückstellfeder, ggf. auf einen Fremdkörper im Bereich des Kolbens oder eine gratige Beschädigung der Kappe, die auf dem inneren Kolben sitzt und durch die bremshebelseitige Dichtung gleitet.
Gruß, silent
Also das hätte ich gerne schriftlich. Gibts zu der umrüstmöglichkeit von DOT4 auf DOT5 weitere Infos?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ABS mit DOT5 weiterhin in den vorgesehenen Parametern arbeitet...
Hi,
..."....dass das ABS mit DOT5 weiterhin in den vorgesehenen Parametern arbeitet..."...
das ist nicht meine Baustelle, da meine Mopette von 2006 und ohne ABS ist. Mir hat die besagte Aussage des Werkstattleiters genügt, schliesslich wäre die Werkstatt in die Pflicht zu nehmen gewesen, wenn es Probleme gegeben hätte.
Funzt seit 2006 einwandfrei -> natürlich wurde zwischenzeitlich die Bremsflüssigkeit erneuert, nicht das noch jemand annimmt, ich fahre immer noch mit der Befüllung von 2006 durch die Gegend.
An die mittlerweile eingefährten ABS Systeme hatte ich aber auch gar nicht gedacht bei meiner Aussage.
Gruß, silent
Normalerweise erlöscht die Betriebserlaubniss, wenn man DOT4 durch DOT5 ersetzt. Deshalb meine Nachfrage nach schriftlicher freigabe/Bestätiigung...
zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Normalerweise erlöscht die Betriebserlaubniss, wenn man DOT4 durch DOT5 ersetzt. Deshalb meine Nachfrage nach schriftlicher freigabe/Bestätiigung...
__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....

Hi,
kann durchaus sein, dass die Bremsflüssigkeit in ihrer Beschreibung der Mindestanforderungen Eingang in die Fahrzeughomologation findet. Sehe ich aber ähnlich, wie (zugelassene) Nachrüstbremsbeläge, die stellen auch kein Problem für die Betriebserlaubnis dar.
Darüber hinaus hatte ich seinerzeit zu meiner zusätzlichen Beruhigung die Bauteilenummern der Masterzylinder und die Ersatzteilnummer der Reparatursätze mit denen der baugleichen Vorjahre verglichen. Da diese identisch waren, gibt es seitens HD auch keine Änderung der (Dichtungs)Materialien.
Insofern kann es nur mit der stärkeren Anhaftung von DOT 5 innerhalb des Systems zu tun haben, wodurch eine Vermischung mit nachfliessender DOT 4 Bremsflüssigkeit stattfinden kann resp. stattfindet, die dann das Bremssystem über kurz oder lang lahmlegt. DOT 4 scheint demzufolge durch nachfliessendes DOT 5 rückstandslos auch dem System ausgespült zu werden.
Es findet sich bestimmt irgendwo im Netz eine aussagefähige Abhandlung, die die unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten bezüglich solcher Betrachtungsweisen behandelt.
Gruß, silent
zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,
kann durchaus sein, dass die Bremsflüssigkeit in ihrer Beschreibung der Mindestanforderungen Eingang in die Fahrzeughomologation findet. Sehe ich aber ähnlich, wie (zugelassene) Nachrüstbremsbeläge, die stellen auch kein Problem für die Betriebserlaubnis dar.
Darüber hinaus hatte ich seinerzeit zu meiner zusätzlichen Beruhigung die Bauteilenummern der Masterzylinder und die Ersatzteilnummer der Reparatursätze mit denen der baugleichen Vorjahre verglichen. Da diese identisch waren, gibt es seitens HD auch keine Änderung der (Dichtungs)Materialien.
Insofern kann es nur mit der stärkeren Anhaftung von DOT 5 innerhalb des Systems zu tun haben, wodurch eine Vermischung mit nachfliessender DOT 4 Bremsflüssigkeit stattfinden kann resp. stattfindet, die dann das Bremssystem über kurz oder lang lahmlegt. DOT 4 scheint demzufolge durch nachfliessendes DOT 5 rückstandslos auch dem System ausgespült zu werden.
Es findet sich bestimmt irgendwo im Netz eine aussagefähige Abhandlung, die die unterschiedlichen Bremsflüssigkeiten bezüglich solcher Betrachtungsweisen behandelt.
Gruß, silent
__________________
.
http://motorrad-gespanne.de/magazin/gespanntechnik/technik-tipps/bremsfluessigkeit/