Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- nach nem Unfall - eure Meinung? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=32981)
nach nem Unfall - eure Meinung?
Mich hat gestern ne Tussi vom Bike geschossen.
Links geblinkt und als ich rechts vorbeiwollte ist sie nach rechts abgebogen. Oder hat es zumindest versucht.
Ihr Micra ist wahrscheinlich n wirtschaftlicher Totalschaden. Hab sie mit knapp 40 noch erwischt. Mir gehts gut. Was aus meiner Iron wird weiss ich noch nicht.
Gestern mit dem Freundlichen telefoniert. Er würde sich um alles kümmern, mit der Versicherung alles klären und mir das Moped reparieren.
Normalerweise läufts ja so, dass n utopischer Kostenvoranschlag eingereicht wird und wenn der genehmigt wird, wird das notwendigste gemacht.
Da das Bike aber noch Garantie hat (9 Monate) alt, will ich es eigentlich schon beim Händler machen lassen, schon damit er sich nicht hinterher irgendwie aus Garantiefällen rausreden kann.
Andere Variante wäre: Ihn den KV machen lassen und dann das Geld von der Versicherung nehmen und selber schrauben. Da würden dann sicher ein paar Euros übrigbleiben.
Was würdet ihr machen?
Erstmal: gut dass Dir nix passiert ist !!!
Gerade der Garantie wegen ist Deine erste Variante, denke ich, die bessere Wahl.
Zudem: immer mehr Versicherungen rücken davon ab, eine Vorauszahlung zu leisten. Nach Einreichung des KV wird das okay gegeben, dann läßt Du reparieren und reichst anschließend die Abschlußrechnung ein. Kann bei Deiner Versicherung natürlich anders sein....
Beim Freundlichen kannst Du Dir dann auch gleich ein Gutachten wegen der Wertminderung wegen des Unfalls machen lassen
zum Freundlichen und machen lassen, dann holst sie Dir wieder repariert ab und kannst Dich so noch vom Unfall erholen ohne Dir noch paar mal die Finger zu klemmen oder was auch immer
Zum Glück ist Dir nix passiert.
Alternative.
Geld von Versicherung ausbezahlen lassen ( eigenen Gutachter bestimmen! ), Bike kaputt verkaufen, neue kaufen.
Ist ja nicht meine Versicherung sondern die der Gegnerin. Wie zahlfreudig die ist, wird sich erst noch herausstellen.
Wertminderung ist noch n gutes Stichwort. Helm, habe ich gelesen, soll man auch auf jeden Fall wechseln, sollte dann auch die Versicherung übernehmen.
N Ersatzmoped für die Zeit der Reparatur wird wohl schwierig, da ich auch zwei Autos habe und so nicht argumentieren kann, dass ich bewegungsunfähig bin, so jedenfalls der Freundliche am Telefon.
Bin schon froh, dass ich n Integralhelm getragen habe.
Nimm Dir einen Anwalt und der erledigt alles für dich und Du kannst Dich vom Schock erholen............
Der Anwalt wird Dir alle Reparaturkosten komplett durchsetzen, eine Wertminderungszahlung (durch den Gutachter über den freundlichen arrangieren) und eine Ausfallentschädigung (macht auch der Gutachter) einfordern.
Viel Erfolg uns sei froh, daß es nur das Bike war, welches Schaden erlitt.
Nimm Dir einen Anwalt und der erledigt alles für dich und Du kannst Dich vom Schock erholen............
zum zitierten Beitrag Zitat von Nurmi
Würde ich dir aus etlichen Erfahrungen ebenfalls dringend empfehlen!
Du glaubst nicht wie die gegnerische Versicherung versuchen wird dich abzuzocken und hinzuhalten. Außerdem weiß der Anwalt genau, was du ansonsten noch an Wertminderung, Helm usw. herausholen kannst und wie es sich mit einem Ersatzfahrzeug verhält.
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School
Zitat von Nacht Zug
Zitat von Nurmi
Würde ich dir aus etlichen Erfahrungen ebenfalls dringend empfehlen!
Du glaubst nicht wie die gegnerische Versicherung versuchen wird dich abzuzocken und hinzuhalten. Außerdem weiß der Anwalt genau, was du ansonsten noch an Wertminderung, Helm usw. herausholen kannst und wie es sich mit einem Ersatzfahrzeug verhält.
So schaut's aus, kann dem voll zustimmen. Mich hat's letztes Jahr auch erwischt und hätte ich einen Anwalt genommen, wäre vieles besser gelaufen. Der Gutachter sollte ebenfalls von dir beauftragt werden, der "Versicherungsgutachter" rechnet immer zu gunsten seiner Versicherung.
Nimm dir einen guten Verkehrsrechtsanwalt und der soll alles klären. Deine Nerven werden es dir danken...![]()
Zitat von David883
Links geblinkt und als ich rechts vorbeiwollte ist sie nach rechts abgebogen.
Was würdet ihr machen?
und wenn Du Dir eine neue hollst, dann achte darauf, dass Du die beim Händler bekommst und zu dem Preis, den das Gutachten vorsieht, sonst bekommst net den vollen Betrag sondern Dir wird noch sowas wie eine Mehrwertsteuer abgezogen, weil du die nur bekommst, wenn Du sie auch ausgibst, irgendwie sowas, habe da gerade ein Ding laufen, wo meine Versicherung sich weigert, bei dem Vollkaskoschaden alles zu ersetzen, weil von Privat gekauft und 1350Euro weniger ausgegeben Jetzt behalten die einen Steuersatz von 480 Euro für sich. Net die Welt, doch einige schöne Dinge bekommst schon dafür und bei den Versicherungen sammelt sich damit bestimmt ne ganz nette
Summe an.
Gruß
el 666
aufjedenfall anwalt. laut rechtsprechung führ allein das motorradfahren zur erhöhten betriebsgefahr,der man sich wissentlich aussetzt.
die versicherungen nehmen dies allein schon als grund dir 30 prozent abzuziehen.
d.h. ist zu 100% der gegner schuld, hat man 30% selbst zu tragen.diese differenz kann man dann meist nur gerichtlich schmälern. so wars bei meinem crash auch.
wenn bei dir eine unklare verkehrssituation war dann generell nur mit anwalt , sonst zocken die dich ab.
hattest du wenigstens vollkasko??
sofort Anwalt nehmen!
Ich hatte vor einem halben Jahr bei einem kleinen Auffahrunfall mit unstrittigem Verschulden (der Tussi), anwesenden Zeugen etc. auf Polizei und Anwalt verzichtet. Idiotischerweise dachte ich Allgemeinkosten reduzieren zu wollen und die Freunde in grün/blau nicht mit einem Bagatellschaden beschäftigen zu müssen. Seither sitze ich auf den Kosten und mußte letztlich doch einen Anwalt bemühen