Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Verbandskasten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=3374)

Geschrieben von SpikeRider am 06.02.2008 um 00:12:

Verbandskasten

Tach zusammen,

mal eine kurze Frage an die Gemeinde. Am Samstag war ich mal beim Händler und habe mich mit ein wenig Zubehör eingedeckt. Hatte meine Süße auch mit dabei. Kaum lasse ich sie für ein paar Sekunden aus dem Augen, da kommt Sie mit einem Verbandskasten fürs Motorrad um die Ecke. Ich will gerade tief Luft holen, um ihr zu erklären, dass so ein Mumpitz keine Mensch braucht, da belehrt mich der Freundliche, dass die Teile sogar Pflicht sind. Beim Auto war mir das bekannt, aber beim Mopped???? geschockt geschockt
Weiß ganz neben bei noch nicht einmal, wohin mit dem Teil.
Wer von euch fährt den soetwas mit sich rum?
Zu allem Überfluss hat meine Süße mir das Teil auch noch geschenkt. Für die nächste Polizeikontrolle Augen rollen
Bin immer wieder überrascht was wir in Deutschland doch alles für dolle Vorschriften haben.

Gruß
Spikerider

Geschrieben von George am 06.02.2008 um 00:14:

Soviel ich weiß, ist das Dingen nur Pflicht in Österreich...

Geschrieben von Tax am 06.02.2008 um 00:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von George

plus roter Warnweste. Das ist auch das, was ich weiß. Von Deutschland habe ich noch nichts gehört

BRC No.11

R.I.P. Jimmy, BRC #5

Geschrieben von Highjagger am 06.02.2008 um 01:48:

Na dann viel Spaß beim Verstauen am Bike , vielleicht über`n Lenker , immer griffbereit. fröhlich fröhlich

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Geschrieben von kinka-hanna am 06.02.2008 um 08:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von George

So sieht das aus.

Das sie Mumpitz sind würde ich nicht gerade sagen, aber wie schon gesagt, wohin damit?

Geschrieben von LETTI am 06.02.2008 um 09:19:

Bei den Ösis ist es Pflicht..
Es gibt ja von Louise ein kleines Verbandskästchen, das passt überall hin. Hab es vor 2 Jahren beim Faaker See-Event schon gebraucht. In Slowenien ist ein Streetglide-Fahrer bös gestürzt und ich konnte Ihn wieder einigermassen mit meinem Zeug zusammenflicken.

BRC #2

Geschrieben von Big-Al am 06.02.2008 um 14:57:

In Germany noch keine Pflicht, Aussage meines ( TÜV) Prüfers Augen rollen

Geschrieben von Saarländer am 06.02.2008 um 15:37:

fakt...............verbandskasten pflicht, nummernschild vorne auf dem kotflügel...........warnweste immer......dann fahr ich kein moped mehr, dann kauf ich mir ne corvette großes Grinsen großes Grinsen

Geschrieben von Sticki1 am 06.02.2008 um 15:50:

Richtig, nur in Österreich ist das Teil vorgeschrieben.
Nicht bei uns.....

Geschrieben von George am 06.02.2008 um 17:46:

Zitat von Letti
Es gibt ja von Louise ein kleines Verbandskästchen, das passt überall hin. Hab es vor 2 Jahren beim Faaker See-Event schon gebraucht. In Slowenien ist ein Streetglide-Fahrer bös gestürzt und ich konnte Ihn wieder einigermassen mit meinem Zeug zusammenflicken.

Ich hab bei längeren Touren auch immer freiwillig eins in der Satteltasche, man kann ja nie wissen...

Geschrieben von SpikeRider am 06.02.2008 um 18:36:

Hab halt keine Satteltasche, das ist das Problem.
Bei längeren Touren werde ich das Teil mal mit in den Seesack stecken, aber bei so einer kleinem Trip am Wochende werde ich das Teil wohl zuhause lassen. Fahre ja nicht durch die Wildnis. Im Falle eines Unfalls wird auch sicher ein Auto in der Nähe sein, welches problemlos einen Verbandskasten mitführen kann. Dort sind die Teile ja auch Pflicht.

Geschrieben von arrowhead am 06.02.2008 um 20:09:

Zitat von Letti
Es gibt ja von Louise ein kleines Verbandskästchen, das passt überall hin.

Jup,

die liegen hier auch irgendwo rum.
Auch wenn es hier keine Pflicht ist, denke ich ist sowas echt net schlecht ist "für den Fall der Fälle" (der hoffentlich nie eintritt).
Wenn Du sonst das G-wissen Deiner liebsten beruhigen willst, dann nehm im Notfall das gude alte BW - Verbandpäckchen & BW - Dreiecktuch mit, denn das kriegst überall unter
Augenzwinkern
Schönen Abend

Geschrieben von DerAlte am 06.02.2008 um 20:46:

Ich hab so ein Ding auch immer dabei. Aber auch nur weil in meinen Packtaschen jede Menge Platz ist .

Ist schon nicht schlecht , was man alles bedenken muß , wenn man über die Grenze fährt unglücklich

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Geschrieben von George am 06.02.2008 um 21:37:

Also bei Louis gibt's das Ding auch schon als Gürteltasche, ist dann zwar nicht Ösiland-kompatibel, aber easy zu transporti2eren...
http://www.louis.de/_10595c4b93db22ea9d3126c14b941432c7/shop/shop_article_big.php?IMG=10002120_630_FR_04&TITLE=10002120

Geschrieben von XN02815 am 07.02.2008 um 09:45:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern , Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste- Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

Auf gut Deutsch: KEIN Erste-Hilfe-Material in Mopeds !!!

Alles nicht so ernst nehmen !