Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Ergebnis Ölanalyse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=33788)

Geschrieben von viczena am 05.07.2012 um 11:47:

Ergebniss Ölanalyse

Gelöscht

Geschrieben von HarleyXR62 am 05.07.2012 um 12:16:

Hallo viczena,

Danke für die Info. Bei deiner Untersuchung wird das Öl nur nach der kinematische Viskosität beurteilt. Das ist doch aber nur ein Wert von Vielen ?

Sollte man beim Ölkauf aus deiner Sicht also nur das Öl mit der größten kinematische Viskosität kaufen ?

"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Geschrieben von viczena am 05.07.2012 um 12:32:

Gelöscht

Geschrieben von olperer am 05.07.2012 um 15:10:

Zitat von viczena
Yo. Es ist zwar nur ein Wert, aber nach meinen Erfahrungen (und Evaluationen) einer der wesentlichen beim Harley Öl. Die anderen Werte beziehen sich auf die Additive. Die sind in allen ölen etwa gleich.

Etwa alle gleich ist falsch. So gibt es allein als VI Verbesserer 6 ; Detergentien 3 (Sulfonate,Phenolate und Salicynate);4 Oxidatitionsinhibitoren;4 Korrosionsinhibitoren; 4 Reibungsverminderer ;Verschleissminderer(EP Zusätze);2 Schauminhibitoren und 2 Dispergentien um Fremdstoffe in der Schwebe zu halten und Ablagerungen/Lackbildung zu verhindern.
Diese wesentlichen von zahlreicheren Additiven reagieren miteinander , mit dem jeweiligen Grundölen und sind von sehr unterschiedlicher Lebensdauer , insbes. im therm.hochbelasteten Harley Luftkühler.
Zudem sind hochwertige Additive sehr teuer und die Forschung nach optimaler Verträglichkeit n.n. abgeschlossen.
Respekt vor Peters Dukumentationen , aber ein Analyseergebnis und die daraus zu ziehenden Schlüsse sind anders.
So ist z.B.mein Fuchs Silkolene pro 4 10W-60 auf meiner Tour (CH ,F,I,A) und zahlreichen Bergstrecken dünn wie Wasser geworden ,sodass ich meine Ventile deutlich gehört habe. Ein Öl mit nahezu besten Daten und Prognosen für 17,-€/L.
VG olperer

Geschrieben von viczena am 05.07.2012 um 15:39:

Gelöscht

Geschrieben von olperer am 05.07.2012 um 16:37:

Nein , war nur gefühlt , weil ich die Ventile so laut habe ticken hören. Ich trage auf längeren Touren gern Ohrenstöpsel die die Windgeräusche dämpfen , da höre ich den Motor sehr gut. Es müssen auch nicht 100%tig die Ventile gewesen sein, Das Öl war trotz Kühler 140°C warm. Ich nehme an , die Tassen sind bei 40 tkm n.n. verschlissen. Als 08er habe ich die standfesteren NW-Kettenspanner.
Der Ölmessstab hatte nur einen ganz dünnen Ölfilm , ohne zu tropfen.
VG olperer

Geschrieben von viczena am 05.07.2012 um 16:44:

Gelöscht

Geschrieben von hardy.b am 05.07.2012 um 16:47:

Meine 1200er Sportster kommt nie (!!) über 190 Grad Fahrenheit, jeden falls nicht im normalen Fahrbetrieb! Vollgasfahrten macht ja eh niemand, selbst bei 30 Minuten im Stau wird es nicht mehr!

Geschrieben von viczena am 05.07.2012 um 17:20:

Sportster basieren auf den EVO Motoren und werden bei weitem nicht so heiss...

Geschrieben von Nightrider am 06.07.2012 um 06:13:

Und was heißt das jetzt, oder muß ich mir Sorgen machen?

Ach nur der guten Ordnung halber, nachdem das Oel seinen Zweck im Motorradmotor erfüllt hat, kommt diese Oel in den Motor meines Auto, und die haben bei mir alle fast 300.00km gehalten, und laufen bei den Folgebesitzern immer noch problemlos weiter. Augen rollen

Geschrieben von hardy.b am 06.07.2012 um 08:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider

Ach nur der guten Ordnung halber, nachdem das Oel seinen Zweck im Motorradmotor erfüllt hat, kommt diese Oel in den Motor meines Auto, und die haben bei mir alle fast 300.00km gehalten, und laufen bei den Folgebesitzern immer noch problemlos weiter. Augen rollen

Wer kippt denn Altöl in seinen PKW
Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby

Geschrieben von Nightrider am 06.07.2012 um 09:51:

Zitat von hardy.b
Zitat von Nightrider

Wer kippt denn Altöl in seinen PKW
Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby

Der Oelkreislauf ist noch nicht zu Ende, denn danach kommt das Oel in den Trecker großes Grinsen

Geschrieben von viczena am 06.07.2012 um 10:01:

Gelöscht

Geschrieben von dontsink am 06.07.2012 um 10:33:

Zitat von viczena
Und dann in den Salat. Nennt sich dann steirisches Kernöl...

Vorsicht, was das Kernöl anbelangt verstehen die Steirer keinen Spaß. großes Grinsen
Obwohl, ausschauen tuts ja wie Altöl.

Geschrieben von benjamin.duerr am 06.07.2012 um 13:22:

AW: Ergebnis Ölanalyse

@Nightrider:

mutig, was fährst du denn für Autos? Nen 'Hatz' Diesel? Augenzwinkern