Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Elektronik-Kacke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=33895)

Geschrieben von Kermit, der Frosch am 09.07.2012 um 13:56:

wütend Elektronik-Kacke

Moin Gemeinde,

komme grade von einer Alpentour mit sehr viel "Wasserspielen" zurück und habe erhebliche Probleme mit meiner Karre gehabt:
1. Bei warmer Maschine ist die Fernlichtkontrolle bei Zündung an. LED-Ring
leuchtet, Hauptscheinwerfer ist aus, passing-lamps sind an. Nach dem
Starten legt sich das manchmal, aber nicht immer.
2. Motor klingelt bei Passfahrten. Wird etwas besser mit 98 Oktan, ist aber
nicht weg.
3. Rückfahrt gestern bei strömendem Regen: Tachonadel fängt an zu schwanken,
parallel dazu gehen die Kess-Tech-Auspuffklappen auf und zu,
KT-Kontrollleuchte blinkt schnell, Digitalanzeige der Laufleistung schaltet
nicht weiter (bleibt bei gleichem Meilenstand stehen trotz Fahren).
4. Drehzahl reagiert nicht auf Gasgriff -Drehen, Motor bleibt im Standgas. Erneutes
Zünden und Starten hilft.
5. Automatische Blinkerrückstellung geht nicht mehr.
Glücklicherweise konnte ich jeweils nach Zündung aus-an weiterfahren. Macht aber kein
schönes Gefühl für die nächste Tour.
Dazu sei noch gesagt, dass ich von Küryakin einen LED-Standlichtring habe nachrüsten
lassen; wird "einfach" mit dem Standlicht parallel angeschlossen. Machte bislang keine
Probleme.
Auch habe ich den Power-Commander nachrüsten lassen.
Alles bisher (11000 Meilen) ohne jegliche Probleme.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
Hattet ihr sowas schon mal?
Gibt es "typische" Harley-Elektronikprobleme?
Hat das evtl. etwas mit dem Dauerregen zu tun, also feuchtigkeitsbedingt?
Hat die Karre (2008 Road King CVO) schon CAN-Bus, der spinnen kann?
Gibt es einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Geschrieben von viczena am 09.07.2012 um 14:03:

Fehlerspeicher:
http://g-homeserver.com/harley-davidson/190-harley-efi-29-harley-fehlercodes-flashcodes-dtc-codes.html

Du hast keinen CAN-Bus, aber wahrscheinlich ein problem mit der Stromversorgung/Masseanschluss. Oder die Tachelektronik spinnt. lies erstmal die Fehlermeldungen aus.

Hört sich (fast) alles danach an, als würde dein Drehzahlsignal aussetzen. Früher wurde das von der Tachoeinheit generiert. Irgendwann aber umgestellt. Nur wann weiss ich nicht mehr...

Vielleicht ist es auch der Drosselklappensensor.Oder wenns ganz blöd kommt: ein undichter Anschlusstecker der EFI.

Geschrieben von Kermit, der Frosch am 10.07.2012 um 09:35:

Wow! Was für eine Antwort:
Schnell, klar, präzise, kompetent, lösungsorientiert.
Vielen Dank.
Ich leite das an meinen Schrauber weiter.
Halte dich informiert.
Danke!

Geschrieben von thaura am 10.07.2012 um 12:43:

Hi Kermit,
ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, allerdings ohne Regen. Die Kiste lief nur noch auf erhöhtem Standgas. Lt.seiner Info wurde in der Werkstatt nur der grosse Stecker unter dem Luffi abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder angesteckt. Danach war vorläufig wieder alles in Ordnung. Einfach aber wirkungsvoll und jederzeit selber zu erledigen. Ansonsten hilt leider meist nur der Computer weiter... böse
Gute Fahrt

Geschrieben von viczena am 10.07.2012 um 13:08:

Das ist der Verbindungsstecker EFI. Kontaktspray alleine reicht da nicht, da muss dann auch noch dielektrisches Fett auf die Kontakte.

Geschrieben von Gerd am 10.07.2012 um 17:04:

Hallo Hartmut

Die Ursache liegt wohl zweifelsfrei bei den Wassermassen. Die Hersteller packen immer mehr Bedienteile an die Lenkerenden und Elektronik in das Moped, aber wasserdicht bekommen sie das alles nicht.
Auch die hinteren Stellmotoren für deine Kess-Tech sind da so ein Fall. 2008/09 wurden die am laufenden Band umgetauscht weil sie bei Regen Probleme machten.

Tröste dich ein Bekannter hat letztes Jahr bei seiner BMW K1300GT zwei Tage die Bediensateliten am Lenker trocken geföhnt, bis er endlich starten konnte. Von Oldenburg bis Garmisch auf dem Anhänger im strömenden Regen ist der Kiste nicht bekommen.

Gruß Gerd

Geschrieben von viczena am 10.07.2012 um 17:24:

Die elektronik selber ist wasserdicht, es sind üblicherweise die Kontakte nach aussen, die kaputtgehen.

Zum Beispiel wenn man den EFi Stecker abzieht, und einen Powercommander dazwischenschaltet. Und dann nicht dafür sorgt, dass das ganze wasser- und Korrosionsgeschützt ist. Wobei es generell keine gute Idee ist, den EFI Stecker abzuziehen. Der verträgt das nicht sonderlich gut.

Geschrieben von Kermit, der Frosch am 12.07.2012 um 01:15:

Zitat von Gerd
Hallo Hartmut

Auch die hinteren Stellmotoren für deine Kess-Tech sind da so ein Fall. 2008/09 wurden die am laufenden Band umgetauscht weil sie bei Regen Probleme machten.

Tröste dich ein Bekannter hat letztes Jahr bei seiner BMW K1300GT zwei Tage die Bediensateliten am Lenker trocken geföhnt, bis er endlich starten konnte. Von Oldenburg bis Garmisch auf dem Anhänger im strömenden Regen ist der Kiste nicht bekommen.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

schon prinzipielle Zustimmung, aber:
"Leider" war ich umgeben von absolut und immer und egalwatfürnschietwedder perfekt funktionierenden Bi-äm-dabbelju-bikes.
Da ist Hohn und Spott nicht weit ob meiner gusseisernen Rüttelplatte....
Und die "Zubehör"-Kess-Tech-Module (Stellmotoren) hielten ja durch und wurden leider nur vom falschen Tachosignal der Harlei-Elektronik vera....
Schaunmermal, ob mein Schrauber die Karre wieder voll in Gange kriegt...

P.S.: Keep ya up t'date.

Geschrieben von olperer am 12.07.2012 um 15:41:

@thaura,
meinst Du den linken Stecker hinter dem Lufti?

Geschrieben von Kermit, der Frosch am 17.07.2012 um 17:52:

So, mein Schrauber hat etwas gefunden: Ein geschmorter Komtakt am Hauptscheinwerfer, siehe Bild.
Hoffen wir mal, dass es das als Ursache ist.

Geschrieben von FastGlider am 17.07.2012 um 18:48:

Zitat von Kermit, der Frosch
Moin Gemeinde,

komme grade von einer Alpentour mit sehr viel "Wasserspielen" zurück und habe erhebliche Probleme mit meiner Karre gehabt:
1. Bei warmer Maschine ist die Fernlichtkontrolle bei Zündung an. LED-Ring
leuchtet, Hauptscheinwerfer ist aus, passing-lamps sind an. Nach dem
Starten legt sich das manchmal, aber nicht immer..

Dieser 1. Punkt ist der einzige, der sich durch den verschmorten Stecker erklären laßt...
Hatte ich auch schon mal, hat nur deutlich gestunken während der Fahrt, sonst nix!

Geschrieben von Gerd am 17.07.2012 um 19:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kermit, der Frosch
So, mein Schrauber hat etwas gefunden: Ein geschmorter Komtakt am Hauptscheinwerfer, siehe Bild.
Hoffen wir mal, dass es das als Ursache ist.

Hallo Hartmut

Jetzt hast du das Problem mit dem Hauptscheinwerfer gelöst.
Und der Rest verwirrt

Gruß Gerd

Geschrieben von Kermit, der Frosch am 19.07.2012 um 17:35:

Schaunmermal.
Aber nach Aussage des Schraubers ist wohl keine Störung mehr im Fehlerspeicher nach einer (kurzen) Probefahrt.

Geschrieben von viczena am 19.07.2012 um 18:31:

Kannst du dir erklären, wieso der Stecker des Scheinwerfers derart verschmort ist? Die ganze Zeit muss ich an diesen LED-Ring denken, den du angeschraubt hast. Wo ist der angeschlossen? Braucht der vielleicht einen Widerstand?

Geschrieben von FastGlider am 19.07.2012 um 21:24:

So ein verschmorter Stecker kommt grundsätzlich durch mangelnden Kontakt zustande.
Die vielen kleinen Lichtbögen, die dort dann entstehen (auch Funken genannt) sind auf Dauer ganz schön heiß...
Wärme durch zu hohen Strom würde an den dünnsten Stellen des Stromlaufs stattfinden.
Der Stecker gehört definitiv nicht dazu.