Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Gabelholm neu lackieren ?!?! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=34495)

Geschrieben von Soundstream am 02.08.2012 um 21:17:

Gabelholm neu lackieren ?!?!

Hallo Leute,

ich würde sehr gerne meine mirklich sehr sehr gut erhaltene 883R etwas verschönern!
Ich habe gesehen das auf dem unteren mattschwarzen Gabelholm leider ein paar klitzekleine Steinschläge von meinem Vorbesitzer vorhanden sind. Nachdem mich das aus einem unerklärlichen Grund extrem stört möchte ich diese gerne in glänzend schwarz lackieren lassen! Leider weis ich nicht wie man das angeht bzw. was alles zerlegt werden muss um rein nur das mattschwarze Teil vom Gabelholm in Händen zu halten - bzw. das ganze soll dann natürlich auch wieder zusammengabaut werden :-)

Wäre super nett von Euch wenn Ihr da Tipps und Tricks für mich hättet oder noch besser mir sogar bei dem Ausbau helfen könnt oder wollt :-)

Danke Euch
LG
Mario

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Geschrieben von George am 02.08.2012 um 22:52:

Bist du denn sicher, ob die lackiert wurden??? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die kommen ab Werk gepulvert, oder?

Um das Tauchrohr neu zu pulvern muss das ganze Gabelrohr auseinandergerupft werden. Wenn man's noch nie selber gemacht hat, könnte das tricky werden.

Geschrieben von Soundstream am 02.08.2012 um 23:10:

Danke dir,

ich habe keine Ahnung ob meine Tauchrohre gepulvert sind oder gelackt!?!?!
Macht das einen Unterschied? Eigentlich will ich nur wieder eine schöne sauber glänzende Oberfläche bei den Tauchrohren haben - und nein ich habe sowas noch nie gemacht :-( und auf tricky hab ich echt keine Lust....

LG
Mario

Grüße Mario

Geschrieben von George am 02.08.2012 um 23:11:

Eine Übersicht des Arbeitsaufwandes findest du hier, ist zwar keine XL, aber die Gabelrohre der V-Rods sind auch nicht großartig anders aufgebaut.
Gabel Beschichten

zum zitierten Beitrag Zitat von Flintenmacher
Adi
ich sage das pulvern der Gabel kostet in bester Qualität 80€.

Kenne die Fat Boy Gabel nicht aber geschätzt:
Demontage : Gabel ausbauen in Ruhe 2,0 Std., Gabel zerlegen 5,0 Std. incl. Entfettung der Teile.

Montage: Gabel zusammenbauen incl. Pulverung stellenweise entfernen in den Gewinden des Fenders, falls Beschichter keine Siliconstopfen hatte. 6,0 Std. zzgl. 2 Simmerringe, Gabelöl und Bremsflüssigkeit. Lenkkopflager wenn Tragbild matt neu, aber auf jeden Fall Lager und Lagerschale nicht vertauschen. Montage der Gabel, Lenker, Lampe, etc. 5,0 Std.

Klartext : falls Werkzeug vorhanden und Garage 22°C mit Heber oder Kran ausgestattet ist, 1 Tag zerlegen, 1 Tag Zusammenbau.

Preise von Werkstätten sind mir unbekannt.

Geschrieben von Moos am 02.08.2012 um 23:40:

Also zum lackieren brauchst Du gar nichts zerlegen. Staubkappe runter, und einfach das Standrohr abkleben bis Mitte des Staubkappensitzes am Tauchrohr, fertig. Hab ich an meiner genauso gemacht. Das Tauchrohr der Softail hat einen Einstich zur Befestigung der Staubkappe, der hat sich perfekt geeignet als Lackgrenze. Kannst aber auch bis zur Planfläche der Tauchrohre abkleben, geht auch.
Beim Pulvern kommst allerding ums zerlegen nicht herum.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von George am 03.08.2012 um 00:41:

Sind die Rohre denn vom Werk aus gepulvert oder lackiert? Selbst bei den Alurohren ist ja noch 'ne Schutzschicht drüber.

Ich würde wahrscheinlich mal bei einem Lackierer oder Smartrepair-Lacker vorbeifahren und den um seine Einschätzung bitten. Geht vielleicht schneller als man denkt mit dem Ausbessern

Geschrieben von Soundstream am 03.08.2012 um 06:58:

Ahhh cool! Die Staubkappe ist das Bauteil 25 oder ??
Und die geht so einfach ab oder wie?? Somit muss nur das Vorderrad ab und links und rechts die Bremszangen - fehlt mir noch was abgesehen von den Reflektoren... ?
Kann man jetzt auf einer gepulverten Oberfläche drüberlackieren?

Danke
LG
Mario

Grüße Mario

Geschrieben von fishermans-end am 03.08.2012 um 17:26:

Servus,
Über Pulver kann man schon Nass drüber lackieren - Wenn sich die Harze und Lösemittel vertragen.
Das kann dir aber so wahrscheinlich keiner beantworten, der nicht weiss, was für ein Pulver da drauf ist(Falls da Pulver drauf ist, kein Plan). Man könnte es auch ausprobieren... No risk, no fun smile

Was ich machen würde: Schwarzen Lackstift mit möglichst gleichem Farbton, die Stelle leicht anschleifen und mit Bremsenreiniger frei blasen, kurz mit nem Microfaser abwischen, Steinschläge austupfen. Trocknen lassen und dann mit 1200er oder 2000er Schleifpapier SACHTE die Unebenheiten NASS rausschleifen. Dann müsstest du eine Milchig schwarze, leicht verkratzte Oberfläche haben. Die kannst du nun polieren. E Voliá!

Gruss: Alex

Geschrieben von Soundstream am 03.08.2012 um 23:18:

Danke für deine Tipps :-)
Allerding ist mir das Risiko zu hoch da mal drüberzulacken und abzuwarten bis Blasen kommen.... oder auch nicht XD
Wie dem auch sein, eigentlich könnte ich auch das Tauchrohr komplett abschleifen und dann zum Lackierer bringen oder? Sollte doch gehen denke ich oder? Und genau zu der Demontage hätte ich noch ein paar Fragen:

um die Gabel ruszubekommen muss zuerst das Rad ab - klar soweit, zwar noch nie gemacht aber kann ja ned soooo schwierig sein.

Dann die 2 Bremszangen die am Tauchrohr befestigt sind (pro Seite 2 Außenvielzahnschrauben)

Dann den Fender runter

Dann die 4 Klemmschrauben an den 2 Kabelbrücken lösen und die Gabel nach unten hien rausziehen.

Ist das alles so richtig bzw. geht das so einfach wie ich mir das denke oder ist das schwere als ich glaube?

Danke Euch
LG
Mario

Grüße Mario

Geschrieben von zena am 03.08.2012 um 23:29:

Das Tauchrohr zu lackieren ist Mist. Dann hast du das Problem mit dem Abplatzen noch viel mehr.
Das Ganze zerlegen und zum Pulvern bringen. Die machen den Rest incl. der Entfernung der alten Beschichtung.
Allerdings nach meinen Erfahrungen lohnt das nur wenn die Tauchrohre schon in einem sehr schlechten Zustand sind. Diese kleinen Abplatzungen durch Steinschläge wirst du auch wieder auf dem neuen Pulver bekommen.

Geschrieben von Soundstream am 03.08.2012 um 23:51:

hmmm alles klar danke -.-

... verdammt ...

Grüße Mario

Geschrieben von Soundstream am 30.09.2012 um 18:36:

Muss nochmal was fragen zu dem Thema!
Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe was das lackieren angeht, wollte ich nur mal kurz fragen wie das eigentlich mit dem aus. bzw wieder dem einbau der Standrohre in die Gabelbrücken ist?
Also ich denke die 4 Torx Schrauben öffnen und ein bisschen die Schlitze aufbiegen und dann alles nach unten rausziehen - soweit so gut! Aber wie weis ich beim wiedereinbauen wie weit ich die Standrohre hinaufschieben muss? Ist da ein Anschlag oben sodass die Standrohre nicht weiter hinauf können oder muss ich mir da eine Markierung machen und die Standrohre auf genau dieser Position wieder festklemmen?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!
Danke Euch

Ciao
Mario

Grüße Mario

Geschrieben von Soundstream am 01.10.2012 um 07:42:

Könnte vl. ein Mod das Thema umbenennen in "Tauchrohre..." und nicht "Gabelholm..."

Danke

Grüße Mario

Geschrieben von Roadking57 am 01.10.2012 um 07:56:

Moin,

da muss nix " aufgebogen " werden!! extra Anschläge gibt es auch nicht . Einfach merken / messen und gut ist! Viel Erfolg!

Geschrieben von Soundstream am 01.10.2012 um 08:04:

Morgen :-)
So richtig aufbiegen hab ich eh ned gemeint^^ Einfach nur mit dem Schraubendreher ein bisschen nachhelfen ;-)

Aber danke für deine Antwort! Sprich es gibt keinen Anschlag oder sonst eine Begrenzung nach oben - also Position der Rohre merken und wieder so fest machen... ? Richtig ?

Dankööö
Mario

Grüße Mario