Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Rost in der Vorderachse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=35309)

Geschrieben von Sinthoras am 03.09.2012 um 14:39:

Rost in der Vorderachse

Hallo,
heute habe ich erschreckend festgestellt, dass es sich Väterchen Rost in meiner Vorderradachse gemütlich gemacht hat. An meinen anderen Motorrädern waren da serienmäßig Achskappen drauf - aus gutem Grund ;-b

Kennt ihr das Problem und wie geht ihr damit um?

Grüße

PS. In der Bucht sind schwarze Achsencover für 69,-EUR + Versand - Öhm, das sind doch nur zwei kleine Kappen?! Warum sind die so teuer :o

Geschrieben von Void am 03.09.2012 um 15:44:

ich hab das problem nicht, da 2 bremsscheiben, aber ich wuerde in jedem Fall erstmal mit Ferrit den Rost entfernen bevor du kappen draufpackst

Geschrieben von rockerle69 am 03.09.2012 um 15:49:

Hoi,
also Achskappen verdecken nur das Elend.
Also eher weniger sinnvoll.
Versuch den Rost mit einer runden Drahtbürste bestmöglichst zu entfernen und dann bepinsel/besprühe die rostige Fläche mit Leinöl.
Das bildet mit dem Rost eine feste Verbindung und es rostet nicht weiter.
Im Gegensatz zu den "Zaumermitteln" aus dem baumarkt funktioniert das wirklich.
Nach ca. 2 Wochen ist das Leinöl getrocknet und es kann dann eine Deckschicht aufgebracht werden.
Entweder Lack oder eben nochmals Leinöl.
Was mir grössere Sorgen macht, wie siehts drinnen am Lager aus?
Ich hatte mal an einer 2000er sporty den Reifen gewechselt, es war der erste drauf,
und musste die Achse rausprügeln mit Messingdorn und grossem Hammer, da dort bei der Montage nicht ein mg Fett verwendet wurde.
Danach habe ich die Achse in der Drehmaschine mit feinen Schleifleinen abgezogen, und beim Zusammenbau mit Fett versehen.
Der Nächste Radausbau gibg super auch wenn es Jahre später war.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von Amarillo am 03.09.2012 um 15:53:

Mit dichten Kappen rostet`s aber noch mehr. (Kondenswasser!) Die galvanische Schicht hatte vermutlich einen Fehler.........

Behandel den Rost mit den handelsüblichen Mitteln (Herconia, Brunox etc.) und laß dann offen, wobei, ganz rosftrei auf Dauer wirst du`s in diesem Zustand eh`nicht bringen.

Geschrieben von Sinthoras am 03.09.2012 um 15:59:

Puh - ok danke erst einmal. Ich versuch dann mal mein Glück. Hatte mich schon gewundert warum es nur am Vorderrad rostet...

Geschrieben von rockerle69 am 03.09.2012 um 16:00:

Hoi Amarillo,
bisher war ich auch ein Brunoxfreund.
Da das aber erstens schnell eintrocknet,
kann es zweitens nicht richtig in den Rost krriechen und drittens den Rost stoppen.
Also langfristig unwirksam.
Darum behandel ich alle Roststellen nunmehr erfolgreich mit Leinöl.

Geschrieben von Void am 03.09.2012 um 16:28:

also in der letzten custombike war nen grosser bericht ueber ferrit, das zeug ist super, ich ahbs es bei mir auch schon verwendet, da das metall um die zuendkerzen gerostet war. hilft super.

Wenn du es richtig machen willst: Erst den rost grob entfernen mit schleifpapier etc. danach ferrit. Das zeug wirkt wirklich sehr gut. Danach dann leinoel damit es nciht weiter rostet.
gruss

btw. hab ich eigentlcih gesagt, dass ich froh bin 2 scheibenbremsen zu haben smile

Geschrieben von Amarillo am 04.09.2012 um 06:59:

Ich hab mit Brunox eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. (...auch bei alten Zaunsäulen...)

Klar, Leinöl (-firnis) geht auch, noch besser wäre sauber abürsten und dann Brantho-Corrux drauf.

Geschrieben von rockerle69 am 04.09.2012 um 07:16:

Wenn es ganz perfekt werden soll,
Achse ausbauen und im Zitronensäurebad entrosten.
Dann trocknen und danach versiegeln.