Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- 21 Zoll Tubeless ist undicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=35466)

Geschrieben von Lina am 10.09.2012 um 10:49:

21 Zoll Tubeless ist undicht

Hallo,

fahre seit einiger Zeit eine BIG Spoke 21 Zoll auf meiner Road King.

Da die Felge als tubeless verkauft wird, bin ich den Metzeler ohne Schlauch gefahren.
Druckvelust hatte ich von anfang an. Ich stand der Sache eh schon skeptisch gegenüber.

Mir geht das mit der Zeit allerdings auf die Nüsse, deshalb denke ich darüber nach einen Schlauch einzuziehen.

Gefunden habe ich allerdings nur maximal 21 x 2,75. Die Felge ist ein 21 x 3.5.

Was passiert wenn ich einen 2,75 in diese Felge montiere. Ein 21 x 3,5 kann ich nirgedwo käuflich erwerben.

Danke für eure Hilfe.

Lina

Geschrieben von Grisu1340 am 10.09.2012 um 11:56:

Hallo Lina
Die Schlauchgröße ermittelt sich aus der Reifengröße, nicht der Felgengröße.
Gruß
Grisu

Geschrieben von Lina am 10.09.2012 um 11:57:

Danke für die Nachricht.

Der Reifen ist 120 70 21... welche Schlauchgröße benötige ich ?

DANKE

Lina

Geschrieben von Grisu1340 am 10.09.2012 um 12:11:

Hi Lina
Das sieht nicht gut aus. Ich kann Schläuche nur in max. 100/70-21 finden.
Gruß
Grisu

Geschrieben von Lina am 10.09.2012 um 12:41:

was passiert wenn ich einen 100 /70-21 Schlauch in einen 120 70 21 Reifen setzte ?
macht das so einen riesigen unterschied ?

Geschrieben von FRN1985 am 10.09.2012 um 17:54:

Denke nicht, in meinem 200er Hinterrad ist meines wissens nach auch nur ein 180er Schlauch.
Ruf doch mal einen Reifenhändler deines Vertrauens an, die besorgen dir bestimmt einen passenden Schlauch.

Geschrieben von Grisu1340 am 11.09.2012 um 11:02:

Moin
@ Lina
Sprich mal mit dem Händler, der Dir die Felge verkauft hat.

@Franky
Ein nicht passender Schlauch scheuert und die Haltbarkeit wird deutlich herab gesetzt.
Es ist durchaus möglich das der 180er Schlauch bei Dir auch für 200er Reifen zugelassen ist was aber nicht zwangsläufig heißt das ein 100er Schlauch auch bei 120er Reifen passt.

Die meisten Schläuche gehen über drei Breiten: z.B. 170, 180, und 200 beim Heidenau 15G. Dann ist ein Einbau beim 200er nichts einzuwenden. Wenn aber 80, 90, und 100 (Conti D21) vorgegeben ist, würde ich den auf keinen Fall in einen 120er Reifen ziehen.

Gruß
Grisu

Geschrieben von viczena am 11.09.2012 um 11:59:

Wenn sie keine Alternative hat, dann muss es auch so gehen. Natürlich hat der Schlauch reserven. Wichtig ist, regelmässig den Luftdruck zu kontrollieren. Was sie ja offensichtlich sowieso tut. Und beim Einbau besonders gründlich auf mögliche Scheuerstellen achten, was die Aufgabe des Reifenmonteurs wäre...

Geschrieben von moonlight am 11.09.2012 um 13:08:

ahmm lina

mal ne andere überlegung: wenn das rad als tubeless verkauft wird und die luft nicht hält - dann ist es nicht in ordnung - schon mal an austausch-reklamation gedacht ?
eigentlich sind ja schlauchlose felgen nicht so schwer herzustellen, wenn der macher das bei der konstruktion von vorneherein vorhat.

ich würde also, wenn ich schon schlauchlosfelgen hätte, da nicht auf schläuche zurückgehen - oder kommen deine felgen aus der bucht mit nix garantie ?

greez

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Geschrieben von bestes-ht am 11.09.2012 um 14:20:

Bei den TTS BigSpoke Felgen handelt es sich, wie der Name schon sagt, um Speichenfelgen.
Die Abdichtung der Speichendurchführung des Felgenringes, wird bei den TTS Felgen durch
eine "Handmade" Vulkanisierung der Innenseite erreicht. Da diese Vulkanisierung recht
ungleichmässig aufgebracht ist/wird/werden kann, kam es bei mir am HiRad auch zu einem
Luftverlust, keine 50km nach Kauf, zum Glück innerhalb der Stadt unter 50km/h, was mich dazu
veranlasste auch auf Schlauch umzurüsten.
Garantie bei TTS geht bestimmt immer, musst die Felge halt verschicken, wenn du nicht in der
nähe wohnst.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von blauauge am 11.09.2012 um 14:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
ahmm lina

mal ne andere überlegung: wenn das rad als tubeless verkauft wird und die luft nicht hält - dann ist es nicht in ordnung - schon mal an austausch-reklamation gedacht ?
eigentlich sind ja schlauchlose felgen nicht so schwer herzustellen, wenn der macher das bei der konstruktion von vorneherein vorhat.

ich würde also, wenn ich schon schlauchlosfelgen hätte, da nicht auf schläuche zurückgehen - oder kommen deine felgen aus der bucht mit nix garantie ?

greez

moony

Nicht umsonst verlangen (normale) Speichenfelgen generell nach einem Schlauch!
Die big/fat spokes sind auf der Innenseite der Lauffläche einer kautschuk-ähnlichen Masse versehen, die für die Dichtheit sorgt/sorgen soll. Da ich selber auch fat spoke-Felgen fahre (aus Kostengründen selber aus USA einfliegen lassen, eine "echte" TTS konnte/wollte ich mir nicht leisten), kenn` ich das leaking-Problem - insbesondere aus der Anfangszeit dieser Felgen und ganz konkret im Falles eines bestimmten Anbieters (DNA) - aus zahlreichen US-Foren; lt. den dortigen Beiträgen haben viele fat spoke-Fahrer deshalb einen Schlauch montiert, sei es von Beginn an oder auch erst später. Allerdings verwenden die meisten Amis einen recht schmächtigen MH90 auf ihren 21"-Felgen, da aus Gründen der Optik meist ein Weißwänder aufgezogen wird, den es von namhaften Herstellern 21-zölig aber eben nur als MH90 gibt - es sei denn, man verwendet einen windigen Chinesen-Reifen (Vee Rubber) ohne DOT. Habe deshalb - sowohl wegen der Weißwand- als auch der Dichtheitproblematik - auch lange rumgetan mit der Anschaffung und mich dann letztlich für einen etwas teureren und vielleicht auch renommierteren Hersteller (Ride Wright Wheels) entschieden, allerdings in 16" vorne wie hinten - und bisher keinerlei Probleme mit Luftverlust.
Bei der Verwendung eines Schlauchs in diesen Felgen muss man übrigens darauf achten, dass die in der Felge verschmierte Masse möglichst glatt ist, da ansonsten die Druckstellen den Schlauch beschädigen können wegen der beim Fahren auftretenden Kräfte.

Falls Lina ebenfalls in Eigenregie aus USA importiert hat, ist es mit Reklamation oder Garantie nicht weit her, schon allein wegen der Versandkosten...

Geschrieben von Sticki1 am 11.09.2012 um 15:49:

also bei dem stecken was die felgen in deutschland kosten ist das echt ein kalter

Geschrieben von Rette am 13.09.2012 um 11:25:

Bei Custom Chrome Europa gibt es von C.C.Rider Schläuche in den Größe 3.25 - 3.50 x 21 für 8,45 €.
Best.Nr: 1571145

Gruß Rette

Geschrieben von Lina am 13.09.2012 um 14:40:

@ Rette - vielen Dank !!
@ Blauauge - Kaffe Angebot steht !

@all - herzlichen Dank an alle für eure Anteilnahme :-)

Geschrieben von blauauge am 13.09.2012 um 15:14:

@ Blauauge - Kaffe Angebot steht !

Meld` mich auf jeden Fall, wenn ich in Deine Ecke komm`!