Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Big Bore Kit, Fragen und Antworten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=35564)
Big Bore Kit, Fragen und Antworten
Einen Wunderschönen euch,
wurde durch den Motor von Jims (131cui) und die Wahnsinnigen von H-D & Buell Nürnberg auf die etwas größeren Maschinchen aufmerksam. Seht selbst: http://www.harley-nuernberg.de/03bikes/120411_BigToysforBigBoys.html
Neuer Motor ist quatsch und viel zu teuer, aber es gibt da die einen oder anderen Big-Bore-Kits aus den Staaten. Dachte so an 114-124 cui. (aktuell: Twin Cam 96 von 2008 )
Ich weiß die Jungs von G&R machen das auch, allerdings für Preise die sich gewaschen haben.
Leider finde ich keine Informationen dazu inwieweit ich den Kram zugelassen kriege und die Tüver schweigen sich auch aus. Bevor ich nun ins kalte Wasser springe würde ich mir gerne eure Erfahrungen dazu anhören.
Grüße Philipp
Zulassung gibts nicht. BZW wäre viel zu teuer...
Bei G&R läufts doch auch.
Liegt es an den Teilen oder an der Tatsache, dass eine Fachwerkstatt und nicht meine Wenigkeit diese montieren, einstellen und den Umbau beeiden müsste?
Die haben halt irgendwie eine Möglichkeit zum Eintrag dieser Modifikationen. Das lassen sie sich bezahlen...
Das ist wie mit den anderen Sachen auch. Alles was TÜV hat oder ABE ist eben teuer, weil die Firmen im Vorfeld für viel Geld Materialgutachten u.a. haben erbringen müssen. Das wollen sie natürlich wieder reinholen.
Ab 106 cui muss schon mal das Motorgehäuse ausgespindelt werden und somit der Motor komplett raus, schon das kostet....
Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar 107er ohne case boring, aber wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich glaube aber, dass er sowieso raus muss, wenn die Nockenwellen und die Pleuelstangen gewechselt werden und der Stage II Kit - Umbau, bei dem zumindest die Nockenwellen gegen schärfere getauscht werden ist jetzt auch nicht astronomisch teuer.
Leider bin ich fest davon überzeugt, dass Hubraum nur durch Hubraum zu ersetzen ist, die Japaner machen es ja leider vor. Naja und Victory Motorcycles auch ein bisschen mit 106cui Standard.
Ich hatte gehofft selbst ein wenig schrauben zu können, gehört für mich irgendwie dazu, nur scheint der Spaß beim Antrieb aufzuhören.
Höre mir aber trotzdem gerne weitere Ideen und Vorschläge an. Bis jetzt scheint es ja auf G&R hinauszulaufen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Tyr
Bei G&R läufts doch auch.
Liegt es an den Teilen oder an der Tatsache, dass eine Fachwerkstatt und nicht meine Wenigkeit diese montieren, einstellen und den Umbau beeiden müsste?
Was kostet denn sowas ?
nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Ohne entsprechende Änderungen in der Durchatmung (Luftfilter, Manifold, Nocken -ggf. auch Köpfe, Auspuff und Anpassung der EFI) passieren beim einfachen "aufstöpseln" von großen Zylindern und Kolben keine weltbewegenden Dinge.
Ein Stage II BigBore Kit mit gut 100 ccm mehr Hubraum und den kitzugehörigen Nockenwellen bringt bei entsprechender Abstimmung der Peripherie ganz schön Musik in den TC Antrieb, ohne die nachgeschalteten Komponenten wie Kupplung und Getriebe übermässig zu belasten.
Die Hubraumaufstockung bei meinem "alten" TC88 auf 1550 ccm war sogar über HD eintragungfähig, da dort für diese Motorenaera eine Hubraumnachrüstung offiziell angeboten wurde.
Ob damit einhergehend nun die serienmässigen oder sonstwelche Nockenwellen im Gehäuse rotieren, will so genau wirklich keiner wissen .
Manchmal ist weniger durchaus mehr.
Gruß, silent
...ein abgasgutachten kostet zwischen 3000 und 4000€, und das macht den kram so teuer.
habe zwar eine adresse, die dir eines machen könnte, aber wenn du dann noch die teile und den aufwand/arbeitszeit berechnest dann wirst du kaum unter 6-7000€ hinkommen.
da denke ich ist klassisches tuning mit sicherheit die billigere alternative oder wechsel auf nen S&S oder RevTech motor und deinen verkaufen.......
also für kleines geld wirst du sicher kaum fündig, letztendlich ist es wohl am besten, jetzige mühle verticken und eine mit entsprechendem bums zu kaufen
gifty
NEIN ich arbeite nicht bei denen und bekomme keine Provision (leider)
Es ist aber ALLES eingetragen (und schonmal von Polzei geprüft Originalkommentar : das ist ja vorbildlich
) und Bob läuft genial.
Kess zu (offizieller Modus) 90 PS 140 nm am Hinterrad im Prüfstand udn auch ion den Papieren eingetragen
Kess ganz offen 106 PS 151 nm am Hinterrad im Prüfstand
GEHT DOCH
Hi,
..."Leider bin ich fest davon überzeugt, dass Hubraum nur durch Hubraum zu ersetzen ist,..."...
nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Ohne entsprechende Änderungen in der Durchatmung (Luftfilter, Manifold, Nocken -ggf. auch Köpfe, Auspuff und Anpassung der EFI) passieren beim einfachen "aufstöpseln" von großen Zylindern und Kolben keine weltbewegenden Dinge.
@ giftyz
Zitat von giftyz
habe zwar eine adresse, die dir eines machen könnte, aber wenn du dann noch die teile und den aufwand/arbeitszeit berechnest dann wirst du kaum unter 6-7000€ hinkommen.
Zitat von giftyz
...oder wechsel auf nen S&S oder RevTech motor und deinen verkaufen.......
Hey Chrissy,
Zitat von chrissi
Was kostet denn sowas ?