Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- TÜv / Au (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=3603)
TÜv / Au
Moin,
ich habe einen Bekannten, der drückt mir nach Prüfung usw. immer den Tüvstempel auf meine Vehicle (keine Sorge, alles hoch offiziell mit Beleg und Bezahlung usw.)
Wie sieht das denn nun mit Abgasuntersuchung aus ?
Reicht der Tüv-Stempel aus, da dann alle (Polizei usw.) glauben, dass eine Au gemacht worden ist ? Oder wird sep. eine AU gemacht mit Beleg usw. der dann mitzuführen ist, bzw. bei der Zulassungsstelle vorzuzeigen ist bei Wiederanmeldung (Tüv ist zwischen Ab- und Anmeldung abgelaufen !)
Können auch die PKW-AU-Leute Mopeds prüfen, falls erforderlich ??
Ich frage, weil ich einen "anderen" Auspuff dran hab, als ich sollte....
Meinen AU-Nachweiss führe ich immer mit, da ich denke, dass es sich hier wie bei der Dose verhält. Dort ist dein Stempel auf dem Nummernschild nichts wert wenn Du den Nachweiss über die AU nicht mitführst und die einen besonders scharfen von der Rennleitung erwischst.
Gruß
Heiko
Ohne AU => keine TÜV Plakette
TÜV Plakette => AU i.O.
Wie gesagt von der Logik her aber wir sind ja in Deutschland !!
Weil jeder Tag zählt
Nothing else matters
Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten
Hier greifen die §§ 29 Absatz 10 StvZO und
47a Absatz 4 StvZO. Demnach sind die Bescheinigungen aufzubewahren und den Prüfbehörden auf Verlangen vorzulegen. Es scheiden sich die Geister, ob die Polizei Prüfbehörde im o.g. Sinne ist. Da das Ganze auf jeden Fall nicht bussgeldbewehrt ist, nimmst Du das Teil entweder mit (dann bist ggf. auf jeden Fall auf der sicheren Seite) oder Du lässt es, da musst Du das Teil ggf. mal holen und vorlegen...
Only Kicker seperates the man from the boys
Nein eine zusätzliche Plakette gibts nicht und wird's auch in Zukunft für PKW nicht mehr geben.
Auf dem TÜV Bericht stehen die Abgasdaten meist mit drauf und eine Kopie würde ich immer mitführen.
Für die Abgasmessungen sind die Bike-Daten und evtl. eine andere Abgas-Sonde nötig, wer das hat kann auch die Prüfung Durchführen.
Natürlich muss der Prüfer auch den entsprechenden Lehrgang nachweisen können.
Nicht alle PKW Leute können daher die AU für Kräder machen.
Auf dem TÜV Bericht stehen die Abgasdaten meist mit drauf und eine Kopie würde ich immer mitführen.
Zitat von v2devil
Zitat von big-al
stimmt. so war das bei meinen Moppeds jetzt auch bei der TÜV-Prüfung und den Wisch mußte ja eh dabei haben...
Ohne Wisch und nur mit Stempel wirste sicher Probleme bekommen.![]()
Ohne AU => keine TÜV Plakette
TÜV Plakette => AU i.O.
Wie gesagt von der Logik her aber wir sind ja in Deutschland !!![]()