Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Schrauben Bremsscheibe lassen sich nicht lösen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=36683)

Geschrieben von strubulus am 08.11.2012 um 11:32:

Schrauben Bremsscheibe lassen sich nicht lösen

Hallo Leute,

wollte letztes WE die Schrauben meiner hintern Bremsscheibe lösen..aber war wohl nix die dinger sitzen so verdammt fest 3 T40 Bits zerfetzt....wie bekomm ich die Dinger lose...erhitzen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Uwe

Geschrieben von viczena am 08.11.2012 um 11:42:

Nabe erhitzen, guten T40 und Schlagschrauber. Aluminium dehnt sich bei Hitze schneller aus als Eisen. Wenn du das ganze Rad (ohne Reifen) in einen Ofen bei 160° stecken könntest, gingen die Schrauben wie von selbst raus.

Geschrieben von Chrisk am 08.11.2012 um 15:02:

Zur Not mal bei einem Maschinenbaubetrieb nachfragen. Es gibt einen Schrauber, der per Strom binnen Sekunden das Werkzeug auf der Schraube aufgesetzt erhitzen kann, so dass festsitzende oder verostete Schrauben sich leicht drehen lassen ohne zum Beispiel Lager oder ähnliches mit zu erhitzen.
Den Begriff kenne ich nicht, habe es nur mal vor paar Jahren gesehen. War ziemlich beeindruckend. 1x wurde eine völlig festgerostete Schraubverbindung Stahl/Stahl gelöst und einmal eine galvanisch verschweiste VA Schraube aus Alu.

Geschrieben von akida am 08.11.2012 um 16:03:

Ähem, bist du sicher dass die Schraube durch das Verfahren erhitzt wurde?
Die dehnt sich bei Wärme aus und sitzt dann noch fester....
Deshalb muss in diesem Fall doch die Nabe erhitzt werden, so dass die Schraube rausgeht.

Keep calm and let Jax handle it

Geschrieben von viczena am 08.11.2012 um 16:06:

Yo, aber das Aluminium nimmt die Wärme sehr schnell ab und erwärmt sich. Und dann kommt die unterschiedliche Wärmeausdehnung zum tragen...

Geschrieben von akida am 08.11.2012 um 16:33:

Jepp, Alu hat einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten (23) als Stahl (13-16).
Aber generell, auch bei 'ner Stahlschraube in Stahl gilt, dass man zum Lösen das äußere Metall erwärmen muss, nicht das innere (die Schraube), wegen der Ausdehnung.

Keep calm and let Jax handle it

Geschrieben von Chrisk am 08.11.2012 um 17:16:

Wenn ich noch wüsste wo ich das gesehen habe, würde ich glatt nach dem Teil nachfragen.
In der Tat wird durch hohen Strom, war immerhin ein 380/400V Stecker dran, über das Werkzeug binnen Sekunden Hitze, evtl. ja auch noch Stromspitzen (reine Vermutung) oder Schallwellen (ebenfalls Vermutung) übertragen.
Könnte ja glatt sein, dass der Übergangswiederstand von Rost per Strom verbrennt. Aber ich habe davon wirklich keine Ahnung.
Jedenfalls stand ich mit deutlich offenem Mund da. Und das passiert nicht wirklich oft.

Wenn ich im Eingangspost allerdings lese, dass man T40 Bits zerstört ohne dass der Schraubenkopf abreist, sollte man sich gedanklich evtl. mal Qualitätswerkzeug zulegen.

Geschrieben von Harley Oppa am 08.11.2012 um 17:17:

Einen gezielten Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf und dann kannste die auch ohne größere Gewalt oder Hitze lösen.

✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠

Geschrieben von Chrisk am 08.11.2012 um 17:34:

Dann soll er aber bitte dabei den Bit im Schraubenkopf haben. Funktioniert zumindest bei größeren Gewinden super.

Geschrieben von HD100 am 10.11.2012 um 01:06:

Zitat von Chrisk
Wenn ich noch wüsste wo ich das gesehen habe, würde ich glatt nach dem Teil nachfragen.
In der Tat wird durch hohen Strom, war immerhin ein 380/400V Stecker dran, über das Werkzeug binnen Sekunden Hitze, evtl. ja auch noch Stromspitzen (reine Vermutung) oder Schallwellen (ebenfalls Vermutung) übertragen.

@Chrisk

Könnte doch so etwas gewesen sein

Bolt Pro Induktor

Geschrieben von viczena am 10.11.2012 um 06:47:

Oder war es das:http://www.amazon.com/Induction-Innovations-IDIMD700-Mini-Ductor-Magnetic/dp/B003969LRK

Geschrieben von Moos am 10.11.2012 um 19:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Nabe erhitzen, guten T40 und Schlagschrauber. Aluminium dehnt sich bei Hitze schneller aus als Eisen. Wenn du das ganze Rad (ohne Reifen) in einen Ofen bei 160° stecken könntest, gingen die Schrauben wie von selbst raus.

Wenn Du einen T45 nimmst, dann hast Du die richtige Größe und kein Problem. T40 geht meistens, ist aber eigentlich zu klein und macht die Schrauben kaputt, da zuviel Spiel.
Habe heute nachmittag meine Scheibe demontiert und extra auf die Torxgröße geachtet.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von viczena am 10.11.2012 um 22:59:

Guter Hinweis!

Geschrieben von strubulus am 12.11.2012 um 10:57:

danke für die Tips, werde euch benachrichtigen wies gelaufen ist...

und chrisk...hab Qualitätswerkzeug benutzt...deshalb ärgere ich mich ja auch...

Grüße Uwe

Geschrieben von Chrisk am 12.11.2012 um 17:18:

Bei den HD "Qualitätsschrauben" wundert mich das jedoch etwas.

@ den Rest: nein, das erwähnte Teil sah eher Richtung Raumfahrttechnik aus und ist vom Preis, auf Grund der noch in meinem Kopf befindlichen Erinnerungen, sicher auch eine ganze Galaxie entfernt.