Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- FLSTSB vs. FXSTS (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=36778)
FLSTSB vs. FXSTS
Hallo Leute,
ich plane schon etwas für die nächste Saison. Und da mein Geldbeutel jetzt nicht übermäßig prall ist und ich aber total von Springern angetan bin habe ich mich nach einer alternative für eine Cross Bones umgeschaut. Dabei bin ich auf ne Softtail Springer gestoßen. Nun meine Frage: Sind die von der Sitzposition etc. vergleichbar. Der Rahmen müsste ja gleich sein, der Heckfender ist auch ähnlich. Größter Unterschied sind wohl die Trittbretter und die Reifendimensionen, oder hab ich da was übersehen...
Die Cross Bones ist eins der schönsten Mopeds der Company , und wird es wohl auch immer bleiben ( im Originalzustand ) , und dazu ist sie super zu fahren , für nur um die Ecke supercool und für lange Touren genial .
Hallo Markus,
nun der grosse Unterschied in der Technik ist der Motor. Während dieser bei den FXSTS ein Twin Cam 88 oder älterer / die früheren mit Vergaser ist, besitzt die CB ein Twin Cam 96.
Optische Unterschiede die einem sofort auffallen sind bei der CB (im orig. Zustand):
- der Federsattel
- die Ballon-Reifen (vorne 16" / hinten 17")
- die schwarzen Felgen
- der 200er Hinter-Reifen
- der schwarze Ape-Hanger-Lenker
- die schwarzen Spiegel
- die Trittbretter
- Cat-Eye Dash-Board
- die Slash-Cut-Endtöpfe
- die Pinstripes an Fendern und Tank
- und wem's gefällt, die Symbole am Oel-Tanke (Edel-Etikett oder den W.G. Skull)
Die Cross-Bones ist halt ein richtiges Dark Custom Bike, urban und retro
Und somit auf alle Fälle ein Hingucker
Die FXSTS ist sicher auch toll, auch jene Versionen mit dem schmalen 21" Vorderrad, was dem Modell mehr Chopper-Optik verleiht.
Die FXSTS beinhaltet auch etwas mehr Chrom und macht einen edlen Eindruck
Und klar, umbauen kann man jedes Modell, wie's einem gefällt, ist nur ne Frage von Aufwand und Geld
Hier mal ein paar Pix meiner X-Bones.
Ich hab noch Packträger und Saddle-Bags dran, ist für Reisen komfortabler
am ehersten an die optik der CB kommt m.m. nach die FLSTSCI (springer classic)
im großen und ganzen der CB vorgänger.
wem die langen fender too much sind, kann ja kurze drauf bauen.
rufe über (D)eine Suchmaschine auf zwei paralellen Seiten Bilder der FLSTS(B) und der FXSTS auf.
In den jeweiligen Seitenansichten wirst Du beim Vergleichen den gravierendsten Unterschied erkennen können:
die auf der FL basierenden Springermodelle weisen eine deutlich steiler angestellte Gabel auf. Das wurde aus Gründen der Fahrwerksgeometrie und der damit verbundenen Fahrbarkeit so umgesetzt, da die Räder der jeweiligen Modelle stark unterschiedliche Durchmesser vorhalten, die sich u.a. auf den Nachlauf auswirken.
Für mich hinterlassen die FL basierenden Springermodelle immer den Eindruck, als ob sie gegen eine Wand gefahren gefahren worden sind, während die FX basierenden Springermodelle das elegantere (und für mein Empfinden) ausgewogenere Erscheinungsbild pflegen.
Gruß, silent
sein ausgangsbike ist ja die CB (FL).
ich finde beide varianten sehen gut aus. eines etwas ausladender (FX - chopper) das andere kompakter (FL-cruiser).
lg
sigi
Dann hast du nicht nur Oldschool Optik sondern auch ein Oldschool Motor...
Preislich wirst du mit Springer Plus Umbau ungefähr gleich auf sein wie mit Cross Bones.
Es gab auch noch eine Heritage Springer die etwas besser ausgestattet war. Eine schöne Cross Bones zu finden ist verdammt schwer, weil die meisten total häßlich umgebaut wurden. Und wenn, dann würde ich eine bis Baujahr 2010 nehmen, die haben noch die Pin Stripes, während das 2011 er Modell keine mehr hat. Alle Springer sind zeitlose schöne Bikes, egal für welche du dich entscheidest.
Danke für die Anregungen. Das mit dem Motor als Unterschied ist mir klar und Farben spielen auch eher eine untergeordnete Rolle. Was mich jetzt total überrascht ist die Sache mit dem Lenkkopfwinkel. Das war mir noch nicht bewusst.
Am liebsten wäre mir natürlich eine CB, aber seit die nicht mehr hergestellt wird sind die gebrauchten fast genau so teuer wie sie neu waren...
Wenn man an einer FXSTS den Sozius abbaut ,den Fahrer Sattel auf Feder umbaut und den Farbkübel "Oldschool" auspackt hat man doch schon einen super Efeckt. Und früher waren die Reifen auch nicht sooo breit
Gestalte dein Bike wie es dir gefällt