Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Eintragung mit "eingezogenem" Gutachten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=38501)
Eintragung mit "eingezogenem" Gutachten
Bräuchte mal ein paar andere Meinungen zu folgendem Thema...
Ich würde gerne eine Felge verbauen, für die es für kurze Zeit in D ein Gutachten gab, welches aber angeblich, wegen sich lockernden Speichen, wieder zurückgezogen wurde.
Vom Hersteller wird die Felge aktuell ohne Gutachten verkauft.
Die Schrauberbude die ich an der Hand habe, hat aber dieses Gutachten, welches angeblich zurückgezogen wurde und bietet an, mir die Felge ohne Probleme eintragen lassen zu können.
Hop oder Top....
also das Gutachten haben die sicher nicht zum Spaß wieder einkassiert. Wenn es nicht gerade mega geil ausehende Felgen sind wäre mir das Risiko dass sich die Speichen auch bei dir lösen zu hoch...
Habe momentan genau den gleichen Fall bei dem Bike meines Sohnes. Eines mal vorweg. Im zweifelsfall ist diese Eintragung wertlos, wenn nicht sogar strafbar, da hier irgendwer irgendwen vorsätzlich betrügt. Ich habe auch ein altes Gutachten von E...l Felgen welches vom KBA eingezogen wurde und das nicht ohne Grund. Wenn ich jetzt zum Tüver gehe gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Er merkt/weiß es und jagt mich wahrscheinlich vom Hof.
2. Er merkt es nicht und trägt sie ein, was im Zweifelsfall für die Katz ist, da wegen vorsätzliche Täuschung ungültig. Da sind wir dann beide der Arsch wenns die Bullerei schnallt. Bevor ich das mache, fahre ich lieber ohne Eintragung. Ist am Schluß billiger.
PS:
Gutachten werden normalerweise vom KBA eingezogen, bzw. für ungültig erklärt. Da hat mMn jeder Tüver Zugriff. Alles andere wäre Humbug.
zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Wenn der Tüv mitspielt warum nicht.er kann ja auch teile ohne gutachten per Einzelabnahme eintragen bzw abnehmen halt
oft ist es seitens des hersteller nötig,nachgutachten einzureichen was nicht gemacht wurde oder es liegen formfehler vor.
Letztens ist ein ganzer Batch von Harley Motorrädern mit lockerne Speichen ausgeliefert worden. Nichtmal bei der Erstinspektion wurde das bemerkt. Haben die Bikes dadurch ihre Zulassung verloren?
Eine ABE oder ein Gutachten schützt dich vor nix. Wenn du das Teil eingetragen bekommst, dann bist du weiterhin für die Verkehrssicherheit verantwortlich. So oder so...
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Bräuchte mal ein paar andere Meinungen zu folgendem Thema...
Ich würde gerne eine Felge verbauen, für die es für kurze Zeit in D ein Gutachten gab, welches aber angeblich, wegen sich lockernden Speichen, wieder zurückgezogen wurde.
Vom Hersteller wird die Felge aktuell ohne Gutachten verkauft.
Die Schrauberbude die ich an der Hand habe, hat aber dieses Gutachten, welches angeblich zurückgezogen wurde und bietet an, mir die Felge ohne Probleme eintragen lassen zu können.
Hop oder Top....
Zitat von bestes-ht...Die Schrauberbude die ich an der Hand habe, hat aber dieses Gutachten, welches angeblich zurückgezogen wurde und bietet an, mir die Felge ohne Probleme eintragen lassen zu können.....
Zitat von viczena
Letztens ist ein ganzer Batch von Harley Motorrädern mit lockerne Speichen ausgeliefert worden. Nichtmal bei der Erstinspektion wurde das bemerkt.