Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Trittbrett "Antischrupp" (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=40752)

Geschrieben von FLHT am 23.04.2013 um 23:31:

Trittbrett "Antischrupp"

Hallo,
Heute hatte ich das erste mal etwas Zeit um meine für mich neue Electra Glide Standard richtig auszufahren. Obwohl ich nicht besonders zügig unterwegs war, schleifte ich in diversen Kurven des Toggenburg das Trittbrett über die Strasse.
Daheim angekommen habe ich mal nachgeschaut ob die Dinger einen "Verschleissaufsatz" haben. So im Sinne der Angstnippel an den Motorrad-Fussrasten. Nix da. Da schleift sich der Trittbrettrahmen wund und weid.

Im Zubehörkatalog habe ich nachgeschaut. Alles habe ich gefunden. Beleuchtete Trittbretteinsätze, Einsätze mit Totenschädel (uh, wie verrucht), verchromte Trittbretter, schwarze Trittbretter, extra lange Trittbretter........
Nur keinen Verschleissschutz für diese Dinger. Gibt es da überhaupt was? Ist etwa das Trittbrett selber das Verschleisteil?
Oder muss ich ein Kugellager an das Trittbrett schrauben? Das gäbe dann in der Kurve statt einem "schrrrrrt" ein gepflegtes "surrrrrrr" großes Grinsen

Wie handhabt ihr das? Weniger schnell fahren? Andere Ideen?

Geschrieben von Enterprise am 24.04.2013 um 08:26:

Das schleift sich ein! großes Grinsen

Geschrieben von Gerd am 24.04.2013 um 08:56:

Moin Eidgenosse Augenzwinkern

Das Trittbrett ist quasi "verschleißteil", aber keine Angst, so schnell schleift sich das nicht ab.

Da es bei dir scheinbar sehr früh aufsetzt, solltest du vielleicht auch mal deine hinteren Stoßdämpfer überprüfen. Wie hoch ist denn der Luftdruck? Vielleicht kannst du deine Fuhre ja ein bischen kurvenstabiler machen indem du den Luftdruck in den Dämpfern erhöhst.

Geschrieben von hillibilli am 24.04.2013 um 08:59:

Ähemm, bist Du sicher das richtige Motorrad zu fahren????? Evt. wäre ein Sporttourer besser für Dich??? Unterm Strich, Du mußt noch vieeeel ruhiger werden. Jedenfalls bist Du bei Harley noch nicht angekommen.

... so als Feststellung am Rande Augenzwinkern

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)

großes Grinsen großes Grinsen

Geschrieben von Softail-Wolle am 24.04.2013 um 09:46:

Mußt mehr hanging-of fahren, dann das Knie anstelle der Trittbretter Schleifen lassen

Geschrieben von bestes-ht am 24.04.2013 um 10:07:

Es gibt doch Halterungen mit denen das Trittbrett sich nach oben/vorne/rundherum verstellen
lässt, wenn nicht bei HD dann beim Küryakyn....

http://www.kuryakyn.com/

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von FLHT am 24.04.2013 um 14:07:

Zitat von Gerd
Moin Eidgenosse Augenzwinkern

Das Trittbrett ist quasi "verschleißteil", aber keine Angst, so schnell schleift sich das nicht ab.

Da es bei dir scheinbar sehr früh aufsetzt, solltest du vielleicht auch mal deine hinteren Stoßdämpfer überprüfen. Wie hoch ist denn der Luftdruck? Vielleicht kannst du deine Fuhre ja ein bischen kurvenstabiler machen indem du den Luftdruck in den Dämpfern erhöhst.

Dann wird es halt so sein müssen. Den Luftdruck im Federbein werde ich noch prüfen. Bin mir nicht sicher was ich das letzte mal eingestellt habe :-(

Zitat von hillibilli
Ähemm, bist Du sicher das richtige Motorrad zu fahren????? Evt. wäre ein Sporttourer besser für Dich??? Unterm Strich, Du mußt noch vieeeel ruhiger werden. Jedenfalls bist Du bei Harley noch nicht angekommen.
... so als Feststellung am Rande Augenzwinkern

Das mit dem "noch nicht angekommen sein" ist sicherlich auch ein Grund. Da werde ich noch an mir arbeiten müssen um ein richtiger Harley-Fahrer zu werden. Im Moment halte ich es noch nach dem Spruch: Wer nicht hin und wieder das Kreischen seiner Fussrasten in den Kurven hört, fährt nicht wirklich gut und sicher! (Quelle: g-homeserver)
Wobei es ja genug Kurvenschieber gibt. Da soll es auch den einen oder andern dynamischen Kurvenfahrer geben dürfen.

Zitat von bestes-ht
Es gibt doch Halterungen mit denen das Trittbrett sich nach oben/vorne/rundherum verstellen
lässt, wenn nicht bei HD dann beim Küryakyn....

http://www.kuryakyn.com/

Ich weiss nicht. An und für sich ist es ja gut wenn die beweglichen Teile erst mal das Ende der Fahnenstange ankündigen. Wie es rauskommt wenn man so was gekonnt ignoriert und die "harten" Teile aufsetzen, kann man sehr gut in diesem Filmchen sehen.

Geschrieben von Dyna-Mike am 24.04.2013 um 15:40:

Was ein Unsinn.
Wo steht das man eine HD nur durch die Gegend bummeln darf.
Wenn ich auf solche Sprüche höre ist es an der Zeit einen Rollator als Fortbewegungsmittel ins Auge zu fassen.
Jungs.. Auch eine HD ist ein KraftFAHRZEUG, kein Parkzeug
Die Street Glide ist derart fahraktiv, da braucht ein Durchschnitts Sporttourer Fahrer gar nicht kommen.
Allerdings bin ich bei Gerd... In Serienhoehe mit richtiger Dämpfereinstellung setzt mein Street Glide schon recht spät auf.. Und die SG ist in Serie schon tiefer als eine FLHT.
Wenns bei Dir dann dennoch schrappt... Ist doch gut....ab dem ersten Aufsetzen gehen noch 5grad mehr Schraeglage :-)

Geschrieben von hillibilli am 25.04.2013 um 11:47:

Mike, was hast Du eigentlich für ein Problem??? Komischerweise hat der ´´Schleifer´´ mein Posting verstanden.

Überlege Du besser mal was Deinem ´´Geiste´´ so entfleucht und warum Du Dir anmaßt Postings von Mitusern als Unsinn zu bezeichnen.

Keep cool, Peace !! cool

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)

großes Grinsen großes Grinsen

Geschrieben von FastGlider am 27.04.2013 um 10:07:

Zitat von FLHT

Wie handhabt ihr das? Weniger schnell fahren? Andere Ideen?

Hinten längere Dämpfer zu verbauen ist mMn. die einzige Möglichkeit.
Gibt es (glaube ich) bis 13,5 Zoll.
Tieferlegung für optisch fragwürdige SCHLEICHERUMBAUTEN, möglichst noch in Kombination mit Breitreifen, gibt es zuhauf.
Höherlegung für Leute, die auch mit einem Tourer Spaß haben wollen, leider nicht...

So, nun darf geprügelt werden! Freude

Geschrieben von viczena am 27.04.2013 um 10:26:

gelöscht

Geschrieben von FLHT am 03.05.2013 um 03:21:

Das hat leider etwas gedauert. Im Stossdämpfer habe ich 25psi drinnen. Eigentlich der ideale Wert für einen 90-Kilo-Solofahrer.
Jetzt schau ich mal, wie ich mich weiterentwickle. Wobei ich über eine Verbesserung des Fahrwerks auch schon nachgedacht habe. Die Serienteile kommen doch erstaunlich schnell an seine Grenzen. Etwas weniger bockig wäre mir schon recht.
In der Triumph habe ich mit Wilbers gute Erfahrungen gemacht. Was sind den empfehlenswerte Federbeiner / Gabelfedern für die FLHT?