Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Hinterrad (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=41027)
Hinterrad
Hallo FX`ler,
an meiner FXLR Bj.90 sind allmählich alle Speichen vom Korrosionskäfer angefressen und nun hab ich bei ebay-amiland nach kompletten Räders gesucht (Deutschland sehr teuer).
Dabei viel mir auf, dass ich ein Hinterrad verbaut hab mit der Größe 16x3,00.
Angeboten werden aber 16x3,5.
Gibt das Probleme, oder kann man die verbauen?
Kann der momentane Reifen da rauf?
Bitte um Rat
Danke
Rasmus
(Dass mit günstiger bei Amiland muss ich nochmal überdenken, denn es kommen 90,- UPS-Kosten hinzu und das wohl pro Rad, aber wo gibts FXR-Räder?)
40975-86 REAR WHEEL SUB-ASSY 512.22 €
ersetzt durch:
40975-86A WHEEL, REAR 522.93 €
ersetzt durch:
40975-86B WHEEL, LACED, REAR, 659.01 €
ersetzt durch:
40975-86C WHEEL, 16/RR/LCD/STE 861.35 €
Das wäre der Preis für das OEM Hinterrad. Für das vordere ( 43557-87) gab es keinen Treffer in der Preisliste.
Wenn es nur die Speichen sind, warum lässt Du nicht einfach neu einspeichen. Kommt mit Sicherheit billiger als ein Neukauf. Zur Not auch mit neuem Felgenring in Originalgröße.
Hi,
grundsätzlich gibt es bei HD kein Modell, das in 16" Nenngrösse serienmässig mit einem 3,5" breiten Felgenring ausgerüstet ist.
Die Beschaffungsproblematik kann ich nicht nachvollziehen. Hierzulande werden jede Menge originaler Speichenräder in der Dimension 3x16" angeboten; teilweise sogar ungefahren, da etliche Fahrzeuge gleich nach Kauf einer Verschlimmbesserung zum Opfer fallen.
Für die FXR würde ich mich nach einem passenden Ersatz aus der TwinCam Aera umschauen. Das hat zwar den Nachteil, dass die Maße für neue Achsdistanzen ermittelt werden müssen, da die Lager(sitze) masslich anders ausgestaltet sind.
Der Vorteil besteht allerdings darin, dass dadurch die mit einem anfälligen Dichtring versehenen Kegelrollenlager durch die modernen, voll gekapselten Lager ersetzt werden können.
Zudem würde ich Speichenräder ab 2006 bevorzugen, da seit diesem Modelljahr Speichen in Chromausführung verbaut wurden, davor waren es lediglich glanzverzinkte Speichen, die mit etwas Glück länger als eine Saison für eine angemessene Optik sorgten.
Es passen (bis auf vorgenannte Modifikation der Achsdistanzen) grundsätzlich alle 3x16" Hinterräder plug and play, auch die aus den Sportstermodellen. Bei letzteren muss lediglich die Laufrichtung des Reifens geändert werden, sollte man ein Komplettrad mit neuem oder ausreichend gebrauchsfähigem Reifen erwerben.
Wenn dagegen nur auf der alten Nabe neu aufgespeicht werden soll, kann auf jedes 3x16" Speichenvorderrad zurückgegriffen werden, dem dann lediglich der Felgenring entnommen wird.
Gruß, silent
silent grey, danke für den sehr informativen artikel. wird mir auch helfen. DANKE !
Hallo Silent,
ja wahrscheinlich hab ich kein Erfolg, weil ich krampfhaft nach "FXR"-Rädern suche.
Mittlerwile hab ich gespürt, dass auch manche Sporty`s diese Räder tragen. Selbst Dyna`s.
Mir fehlt da noch so das know how.
Felgengröße die ich brauche gibts ohne Ende aber die Narbe !!
Mein Schrauber meint, die FXR`s sind da ein bißchen speziell. Er wollte Speichen besorgen und ne neue Felge und umspeichen.
Aber vom Werk ist eben vom Werk!
Wenn ich einen genauen Plan hätte, welche Räder von welchen Modellen (FXR ---> schmale Gabel) in mein Baby reinpassen, wäre ich wohl schon feddich mit der Sucherei.
Rasmus
Zitat von Rasmus
Mein Schrauber meint, die FXR`s sind da ein bißchen speziell.
Hallo,
die Bremsscheibe und andere Teile noch zum Drehen oder Fräsen zu bringen (Werkstatt in Firma) boah, tut das Not?!
Ich ging blauäugig davon aus: zack Internet an und bestellen.
Jedoch bin ich sogar schon einen Schritt weiter: Eine Teile-Firma im Netz bot mir Räder an vollverchrohmt und mit VA-Speichen für 550,- und die sind für eine FXR aber man wisse nicht ob die auch in die FXLR passen, denn zwischen FXR und FXLR soll es auch verschiedene Naben geben.
Ich seh mich schon, die Räder zerlegen und neu aufspeichen. So`n Schiet.
Alle wollen sie Räder verkaufen, die blinken und blitzen alle wie verrückt, aber keiner kann genau sagen, wo die nun exakt verbaut werden können.
Ich glaub, ich fahr mal in die nächste HD-Werkstatt und lass mir paar Räder zeigen und denn muss ich mal messen und vergleichen.
Hinten ist doof mit Umspeichen, denn die Nabe muss weg! Die is noch oginal und schwarz. Die Speichen sehen auch aus, als wäre da nie Chrom drann gewesen.
Gruß
Rasmus
Zitat von Rasmus
Ich glaub, ich fahr mal in die nächste HD-Werkstatt und lass mir paar Räder zeigen und denn muss ich mal messen und vergleichen.
Hinten ist doof mit Umspeichen, denn die Nabe muss weg! Die is noch oginal und schwarz. Die Speichen sehen auch aus, als wäre da nie Chrom drann gewesen.
Wie Du mit so wenig Sätzen so viel Informationen liefern kannst ist erstaunlich.
Ich danke Dir sehr für das geteilte Wissen!
Woher hast Du jenes?!
So`n Forum ist echt ne feine Sache.
Aber ich glaub Unwissende können auch nerven, oder?
Ja das Hinterrad paßt so optisch überhaupt nicht an das Moped und der Vorbesitzer (ein Herr um die 55 heute) hat aber den kleinen Details am Krad viel Aufmerksamkeit geschenkt. Da wunderts mich, dass er so`n "Schubkarrenrad" einbaute. Vielleicht zum Verkauf. Na wer weiß.
Ich glaube mit einem 16x3,5 Hinterrad, obwohl 16x3 verbaut, kann ich nix falsch machen. Obwohl ja Harley solche Räder nicht gebaut haben soll. Und wenn das Maß von Flansch zu Flansch stimmt, wirds wohl passen. Oh Halt !! Sitzen die Naben eigentlich alle mittig? Darauf ist ja auch noch zu achten.
Gruß
Rasmus