Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Lenker selber umbauen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=41540)
Lenker selber umbauen
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung ich habe schon irgendwo in den Tiefen des Forums etwas darüber gelesen aber ich finde es nicht mehr...
Was muß ich beachten, wenn ich an meiner 48 den Lenker selber tauschen möchte?
Mir geht es eher darum, ob ich bei der Demontage und Montage auf etwas bestimmtes achten muß und nicht um evtl. Verlängerungen von Leitungen...
Gruß
Andreas
Ich habs auch die Tage vor und bin ebenfalls Harley Neuling. Denke aber es ist nichts anderes als an anderen Bikes. Da hab ich das schon öfter gemacht. Ich mein, da ist ja auch nichts anderes drin oder dran wie an ´ner Harley.
Hallo zusammen. Auf jeden Fall ein dickeres Stück Pappe o.ä. zwischen den gezogenen Bremshebel klemmen, sonst bricht der Bremslichtschalter ab. Schrauben für die Armaturen nicht zu fest anziehen. Darauf achten, dass Gasgriff leichtgängig ist beim festschrauben. Die Nippel von den Gaszügen vorsichtig einbauen, Klemmschraube vom Gasgriff im Auge behalten. Handtuch über den Tank legen, schützt vor Kratzern.... Am besten zu zweit arbeiten wenn ihr es noch nie gemacht habt....
Gruß
Tom
Bei anderen Bikes habe ich das auch noch nicht gemacht - von daher ist das für mich Neuland. Ich habe schon im Forum gelesen, dass einige "Neulinge" das auch hinbekommen haben, von daher bin ich optimistisch. Den jetztigen Lenker habe ich beim tauschen lassen.
Werkzeug ist vorhanden und auch gewissen Hintergrundwissen - habe schon viel an Autos geschraubt und so ein Lenker ist bestimmt kein "Hexenwerk"
Zitat von dotom
Hallo zusammen. Auf jeden Fall ein dickeres Stück Pappe o.ä. zwischen den gezogenen Bremshebel klemmen, sonst bricht der Bremslichtschalter ab.
zum zitierten Beitrag Zitat von dotom
Hallo zusammen. Auf jeden Fall ein dickeres Stück Pappe o.ä. zwischen den gezogenen Bremshebel klemmen, sonst bricht der Bremslichtschalter ab. Schrauben für die Armaturen nicht zu fest anziehen. Darauf achten, dass Gasgriff leichtgängig ist beim festschrauben. Die Nippel von den Gaszügen vorsichtig einbauen, Klemmschraube vom Gasgriff im Auge behalten. Handtuch über den Tank legen, schützt vor Kratzern.... Am besten zu zweit arbeiten wenn ihr es noch nie gemacht habt....
Gruß
Tom
Zitat von Harley Neuling
Danke Tom aber das heißt im Gegenzug, dass ich die Nippel von den Gaszügen ausbauen muß![]()
Ich hatte gedacht, dass die "Griffeinheiten" einfach nur gelöst und vom Lenker abgezogen werden müssen....und dann bei dem neuen Lenker wieder heraufgeschoben.
War ich da zu optimistisch?
Was den Bremslichtschalter angeht, kannste auch mal in unsere FAQ rein schauen:
Anleitung: Wechsel des Bremshebels !VORSICHT! Bremslichtschalter!
Was die Nippel der Gaszüge angeht hat Sportyzilla ja schon geschrieben, dass es auf die Länger des Züge ankommt. Ist aber sonst auch keine Riesen Sache, musst nur schauen, dass dir die kleinen Klemmnippel nicht runterfallen, die lösen sich dann nämlich in Luft auf!
Der Rest sollte kein großes Problem sein, mehr Kniffligkeiten kommen erst auf dich zu, wenn du auch noch die Kabel in den Lenker ziehen willst, was optisch natürlich die Krönung eines Lenkerumbaus darstellt. Ist aber auch hier im Forum ausführlich beschrieben und geht dank der heutigen Kabelstecker meist auch ohne Kappen und Löten (es sei denn du baust 'nen Riesenlenker drauf).
Beim Gasgriff sind die Züge so kurz, dass er nur abzuziehen ist, wenn der Lenker demontiert ist (eine 2. Person muss ihn dann festhalten), oder wenn man die Nippel aushängt. Letzteres finde ich einfacher.
Zitat von dotom
Hallo zusammen. Auf jeden Fall ein dickeres Stück Pappe o.ä. zwischen den gezogenen Bremshebel klemmen, sonst bricht der Bremslichtschalter ab. Tom
Deckt alles (Frontfeder, Tank und soweiter) was lackiert ist gut mit Tüchern oder Decken ab.
Die losmontierten Bremshebel und Kupplungshebel an den Leitungen sind schwer und baumeln gerne irgendwo gegegen...
Achte evltl. drauf das nirgend Bremsflüssigkeit auf die Lackteile kommt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter is nämlich nicht 100% dicht da läuft gerne mal die suppe raus wenn der schief irgendwo häng. Und bei DOT 4 auf nem lackierten Teil haste maximal ne halbe Stunde danach wars das dann mit dem Lack an der Stelle