Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Nightster Gabelluftpolster? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=42500)
Nightster Gabelluftpolster?
Hallo zusammen,
weiss man, welches Luftpolster in der Nightster vorgeschrieben ist? Mit den Randbedingungen:
- Abstand oben gemessen
- Gabel eingeschoben
- ohne Feder
- Gabel eingebaut (also 60 Grad geneigt)
Die verfügbaren Infos (auch hier im Forum) sind etwas irreführend:
- bei senkrechter ausgebauter eingeschobener Gabel ohne Feder sagt das HD-Manual: 79mm
- bei Wirth (die Federn möchte ich verbauen) heisst es 160mm
- hier im Forum habe ich 180mm (mit Federn) gefunden
Grüsse
desmophil
ich zitier mich mal...
Zitat von trilex
Zitat von Andy N
Zitat von viczena
http://g-homeserver.com/harley-davidson/46-harley-fahrwerk-2-harley-gabel-ricor-intiminator.html
Klingt natürlich schlüssig was da steht,leider auch ein viel höherer Aufwand. Der Federtausch wäre schnell und günstig gewesen,ist natürlich hinfällig nach den negativen Erfahrungen!
...dem darf man auch widersprechen. Die bei meiner Low nachgerüstete PS-Feder ist einfach um Etliches härter als die original verbaute. Dies hat schon mal einen Einfluß auf das Durchschlagen der Gabel. Progressive oder lineare Federrate - darüber mag man streiten, allgemein verfügbar sind nun mal progressiven.
Beim letztlich bestimmenden Volumen der Luftkammer bin ich noch am experimentieren.
Vorgabe im Manual:
79 mm / XL883L/XL1200N.
122 mm / XL 1200L.
146 mm / all other XL models
Angabe Wilbers:
140 mm / XL883L
Alleine die Tatsache, daß da mehr an (Feder)Material ins Öl abtaucht erklärt den Unterschied nicht. Die im Manual angegebenen 79 mm sind in jedem Fall zu wenig, angekommen bin ich jetzt bei 120mm. Nach der "Kabelbindermethode" sollten aber noch ein paar Millimeter an Federweg herauszuholen sein.
Vom mit der Originalfeder heftigst gegeben Durchschlagen ist jedenfalls nichts geblieben, meine Sporty begleitet mich schon öfters mal über Wirtschaftswege und Wurzelpfade.
Übrigens - irgendwo war danach gefragt, wird die Höhe Luftkammer ohne eingetauchte Federn gemessen!
Die Werksvorgabe liegt (mit Berücksichtigung des Lenkkopfwinkels) im eingebauten Zustand bei ca. 90mm. Mit den längeren und dickeren Federn wäre da im einfederten Zustand kein Luftpolster mehr übrig geblieben. Mal schauen, wie es sich mit den 160mm fährt.
Gruss
desmophil
... inzwischen habe ich die Gabel im Stand getestet. Das Ergebnis ist ein mechanisches Schaben und dazu noch ein Klicken am Ende des Federwegs. So als ob die Gabel ohne Öl arbeiten würde.
Fazit: die Luftpolster-Angabe von 160mm (des Feder-Herstellers) ist wohl doch für die ausgezogene Gabel mit Feder gedacht. Glücklicherweise war das Montieren der Verschlussschrauben ein Kinderspiel, sonst wäre die Sache wirklich ärgerlich.
Gruss
desmophil
Hi,
ich habe mir ebenfalls die Wirth Federn eingebaut, mit 140mm Luftpolster, gemessen ohne Federn und zusammengeschoben.
Wirth Standard ist: Luftpolster, gemessen ohne Federn und zusammengeschoben.
Original waren es ca. 11o mm (links 100 rechts 120).
Ciao
Thomas
... wie bist Du auf die 140mm gekommen, einfach ausprobiert?
Gruss
desmophil
Hi,
selbst bei Wirth sind die Angaben verwirrend:
Nighster: 160 mm, SAE 10
Iron: 140mm, SAE 15
und: "Gabelölmenge (ccm, je Holm): wie original"
Original waren ja nur 110mm Luftpolster.
Deswegen habe ich 140mm gewählt mit dem Louis Öl 10 W 20, das ich noch hatte.
Ich denke es kommt nicht auf 10 mm an, auf jeden Fall funktioniert die Gabel nun -meiner Meinung nach- recht gut.. Vorher war es eine Katastrophe...
Ciao Thomas
Zitat von TiThomas
Original waren ja nur 110mm Luftpolster.
Deswegen habe ich 140mm gewählt mit dem Louis Öl 10 W 20, das ich noch hatte.
Ich denke es kommt nicht auf 10 mm an
- es wird generell das vom Motorradhersteller festgelgte Luftpolster empfohlen (mit Anpasung der Ölmenge, an die grössere Verdrängung der dickeren und längeren Zubehörfeder).
Das sind bei der Nightster ca. 100mm (79mm senrecht entspricht ca.98mm bei 60Grad Neigung und 31mm Gabelinnendurchmesser).
Ich hab es nun so eingestellt. Die Gabel fühlt sich damit im Stand gut an. Das schabende Geräusch ist aber geblieben.
Gruss
desmophil
Hi Desmophil,
Du hast nun also 100 mm ohne Feder bei voll eingetauchter Gabel... berichte mal, wie sich die Gabel beim Fahren anfühlt.
Ciao
Thomas
Hallo Thomas,
hab es grad probiert. Funktioniert gut (97mm bei eingeschobener Gabel ohne Feder, Unterlegscheibe mit montiert)
Die Druckstufe ist jetzt spürbar straffer, aber nicht so, dass es (mich) stören würde. Durch das Gerappel vom Motor spürst Du die Gabel noch nicht durch. Beim nächsten Gabelölwechsel werde ich das Luftpolster vieleicht wieder etwas vergrössern.
Beim Überfahren von Kanten oder abgesackten Sieldeckeln schlägt die Gabel nicht mal mehr ansatzweise durch.
Die Federgeräusche sind auch weg. Die Federn waren also nur durch das Einschrauben unter Druck verspannt und haben an den Standrohren gerieben.
Somit bin ich jetzt sehr zufrieden, mit den Wirth-Federn.
[Update: die Gabel ist jetzt in Schräglage auf unebener Strecke unruhig. Ist wohl doch etwas zuviel Öl/Dämpfung]
Grüsse
desmophil