Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Erfahrungen mit DNA Speichenrädern? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43069)

Geschrieben von Jolly Rogers am 11.07.2013 um 04:15:

Erfahrungen mit DNA Speichenrädern?

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit Speichenrädern von DNA sind?

Sind sie besser oder schlechter als die OEM-Speichenräder von Harley? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Geschrieben von Jolly Rogers am 12.07.2013 um 12:37:

Fährt hier echt niemand mit DNA-Rädern durch die Republik...?

Geschrieben von Jolly Rogers am 15.07.2013 um 13:15:

Bin jetzt echt etwas irritiert.

Scheinbar gibt es hier ja niemanden, der DNA-Speichenräder fährt oder Erfahrungen damit gesammelt hat.

Spricht nicht unbedingt für den Hersteller und so beschleichen mich die ersten Zweifel, ob man sich so ein Komplettrad von DNA aus dem Custom Chrome-Katalog wirklich kaufen sollte....

Geschrieben von Dooderino am 15.07.2013 um 13:31:

Hatte mir damals überlegt für meine Shovel die DNA Mammoth zuzulegen. Nach diversen Meinungen in US Foren hab ich aber Abstand davon genommen. Die Aussagen bzgl. Qualität waren nicht gerade überzeugend...

Geschrieben von Chrisk am 15.07.2013 um 13:32:

Glaubst Du nun echt, dass die Räder nix taugen, nur weil die gerade keiner über den grünen Klee lobt verwirrt

Auf einem MX Bike hatte ich DNA Räder. Die waren gut, wenn auch nicht so gut wie Haan (sind halt wirklich die Besten). Bin mir aber nicht sicher, ob es die gleiche Firma DNA ist.

Speichenräder gibt es laut Wiki seit rund 1500 v Chr.
Es ist ein sehr einfaches System, so dass auch die letzte China Bretterbude ein gescheites Speichenrad bauen kann.
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, ein solches Rad zu kaufen und zu benutzen, völlig egal was man im Netz darüber lesen, oder auch nicht lesen kann.

Geschrieben von bestes-ht am 15.07.2013 um 13:35:

Warum nicht, wenn es Probleme damit geben sollte, würde CC bestimmt reagieren....
Kannst du mal ein Bild posten, weis jetzt nicht genau wie die DNA Felgen aussehen.
Kenne jemanden der fährt Big Spoke von einem anderen Hersteller (könnte DNA sein, nicht TTS) und hat keinerlei Probleme damit.

http://www.crc-custom-parts.de/alu-raeder/harley-davidson/speichenraeder/speichenrad-big-spoke-vorne-21-x-35-50-speichen.html

http://www.motorradteile-berlin.de/index.php?np=1180

Mit oder ohne Tüv / EG ABE?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Döppi am 15.07.2013 um 13:54:

Wollte mir damals die Mammoth Big Spokes kaufen. Auf meine Heri sollen ja auch irgendwann mal welche drauf. Hab einige Bikeschmieden abgeklappert, bekam aber überallzu hören dass sie wegen Qualitätsproblemen zum Beispiel Speichenbrüchen das Risiko nicht mehr tragen sie als Sonderrad einzutragen.

Geschrieben von Chrisk am 15.07.2013 um 15:35:

Da haben wohl die Bikeschmieden versäumt, ihrer Arbeit nachzukommen.
Ein Speichenrad überprüft man vor Einbau auf korrekten Sitz der Speichenköpfe und kontrolliert die Spannung der Speichen.
Wenn beides ok ist, bricht da (normal) auch nichts.

Geschrieben von Roadking57 am 15.07.2013 um 15:42:

Eben " NORMAL " ! Du hast es ja schon gesagt! Augenzwinkern

Geschrieben von switchhousing am 16.07.2013 um 11:21:

ich fahre seit 3 Jahren ein 21" big spoke Rad, schlauchlos ohne jegliche Probleme.
Ich hoffe das bleibt so.

Geschrieben von Klockenmann am 16.07.2013 um 17:24:

Habe auch ein 21" Vorderrad, Reifen aufgezogen zentriert gewuchtet alles einwandfrei.

Geschrieben von bestes-ht am 17.07.2013 um 00:02:

Das Brechen von Speichen wäre das eine, habe ich bis heute auch nur gehört, das Lockern/Setzen ist das andere....
Ich durfte mein Hinterrad letztes Jahr, nach anderthalb Jahren zu TTS schicken, da an der hinteren Felge Speichen locker waren.
Vorne lege ich noch 2" drauf, die Felge wurde mir nach Fahrversuch von einem recht sachkundigen Prüfer anstandslos eingetragen, deutsches Produkt halt, nicht ganz günstig (komplett Edelstahl, nie mehr Rost), aber dafür geht es halt...... Augenzwinkern

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Jolly Rogers am 17.07.2013 um 08:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das Brechen von Speichen wäre das eine, habe ich bis heute auch nur gehört, das Lockern/Setzen ist das andere....
Ich durfte mein Hinterrad letztes Jahr, nach anderthalb Jahren zu TTS schicken, da an der hinteren Felge Speichen locker waren.
Vorne lege ich noch 2" drauf, die Felge wurde mir nach Fahrversuch von einem recht sachkundigen Prüfer anstandslos eingetragen, deutsches Produkt halt, nicht ganz günstig (komplett Edelstahl, nie mehr Rost), aber dafür geht es halt...... Augenzwinkern

Hallo, bestes-ht.

Demnach hattest Du selbst bei TTS Probleme mit den Speichenrädern, weil sich einige der Speichen gelockert hatten?

Ich bin echt am überlegen. TTS würde ich natürlich schon bevorzugen, wenn halt die hohen Preise nicht wären. Daher versuche ich ja gerade herauszufinden, ob die wesentlich günstigeren DNA-Räder eine Alternative für mich wären...

Geschrieben von Döppi am 17.07.2013 um 10:09:

Wenn du einen TÜV findest der sie dir einträgt ??? Wenn ja dann würde ich bei der Preisersparniss nicht überlegen.

Geschrieben von bestes-ht am 17.07.2013 um 13:34:

Zitat von Jolly Rogers
Hallo, bestes-ht

Demnach hattest Du selbst bei TTS Probleme mit den Speichenrädern, weil sich einige der Speichen gelockert hatten?

Ich bin echt am überlegen. TTS würde ich natürlich schon bevorzugen, wenn halt die hohen Preise nicht wären. Daher versuche ich ja gerade herauszufinden, ob die wesentlich günstigeren DNA-Räder eine Alternative für mich wären...

Es sind halt geschraubte Verbindungen, die einer ständig wechselnden Belastung unterliegen, das diese sich lockern können, ist somit immer möglich und ja auch zu beheben, also nicht so ein grosser Beinbruch. Augenzwinkern Ohne Frage sind die TTS Felgen für den Preis grenzwertig, aber die Pflege der komplett aus Edelstahl hergestellten Felge super einfach und um Rost, wie in anderen threads, wo es um die originalen HD Speichenfelgen nach nicht einmal einem Jahr ging, kein Thema.
Was noch nicht ganz klar war, wolltest du "normale" oder die "Fat/Big Spoke" Speichenfelgen?
Preislich mit Tüv ist doch das CRC Angebot ganz gut.