Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Speichen lösen sich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43460)

Geschrieben von Seventytwo69 am 23.07.2013 um 14:27:

Speichen lösen sich

Hallo,
habe heute eine Ausfahrt machen wollen ( ca 1000Km auf dem Zähler ), 1 Tag vor der erst Inspektion ( xl1200v ).
Die hintere Schwinge wurde sehr schwammig ab Tempo 100 km/h. Muste erstaunt Feststellen, dass die Speichen lose waren und somit die Felge instabil wurde.
Anscheinend laut Händler ein bekanntes Problem, neues Einspeichverfahren, neuer Zulieferer.
Hat da jemand Erfahrung damit ????
Muß ich jetzt alle 1000 km die Speichen nachziehen ????

Geschrieben von holgerson am 23.07.2013 um 14:35:

hab mal davon gehört, das es bei der 72 damit problem gibt.

hoffe ich bleibe bei meiner 1200cb davon verschont, ganz schöne kacke.... Baby

Geschrieben von Seventytwo69 am 23.07.2013 um 14:46:

Ja,
diese Erfahrung braucht man nicht, aber dies Betrifft nicht nur die Seventy Two, sondern viele Modelle mit Drahtspeichen im Sportster Segment, leider.
Bei Lastwechsel fast ein highsider, zumindest das feeling .........

Geschrieben von Ben28 am 23.07.2013 um 16:01:

Könnte evtl auch normal sein, dass die Speichen bei einer neuen Maschine sich möglicherweise etwas lösen können?! Deswegen werden auch bei den ersten 2 Inspektionen die Speichen kontrolliert, dann erst wieder alle 24000km.

Aber schon blöd, wenns passiert... unglücklich

Geschrieben von Seventytwo69 am 23.07.2013 um 16:08:

Ja gut, ich hoffe die nächsten paar tausend kommts nichtmehr vor, an meiner alten Sportster war das kein Problem , auch Speichenräder.

Geschrieben von Hellblazer am 23.07.2013 um 17:36:

Einer mir bekannten 72 fahrerin ist selbes passiert. Sie hat mich gefragt ob ich die probleme bei meiner custom auch hatte, was bisher nach ca. 6000km nicht der fall war

Geschrieben von blackwilli am 23.07.2013 um 17:58:

Hatte ich auch schon 2011 bezüglich meiner Custom berichtet. Da gab / gibt es wohl ein Qualitätsproblem mit einem Zulieferer der Felgenringe. Mein smile hat mir sofort auf Garantie eine neue Hinterradfelge eingebaut. Nachziehen der Speichen hätten keinen Sinn, da man mit den losen Speichen ja gefahren ist und sich dadurch die Speichendome im Felgenring verformt haben können. Ist danach nicht mehr aufgetreten.

Also ab zum Händler damit, selbst "fummeln" kann da lebensgefährlich werden.

Geschrieben von lenkbob am 23.07.2013 um 17:59:

Hi,

mir ist das selbe bei 800km passiert, habe auf Garantie eine neue Felge bekommen.

Lg Lenkbob

Geschrieben von 72er-Sam am 23.07.2013 um 22:16:

Hallo Seventytwo69,

Ich hatte das Problem auch vor ziemlich genau einem Jahr bei ungefähr 1.000 km.

Ich blieb dann stehen und beim Rollen hörte man sogar die einzelnen Speichen " klakkern ".
Hab dann gleich meinen Schrauber angerufen, Ich durfte dann mit 70 Sachen etwa 90 Kilometer zu ihn hintuckern (zum Glück war es auf der Rückfahrt von der Tour). Er hat die Speichen nachgezogen, die Felge hatte keinen Schaden. Waren halt wahrscheinlich von Werk aus nicht korrekt angezogen - normal ist das nicht.

Hab jetzt knapp 6000 km auf meiner 72er. Seitdem alles perfekt.

Bikergruß

Sam

Geschrieben von 17er am 24.07.2013 um 09:00:

Extrem ärgerlich, aber auf Dauer hilft nur Wartung oldschool: regelmässig selbst kontrollieren.

Anfang und Mitte der Saison klopfe ich mit dem Schraubendreher die Speichen unserer Sportster und Guzzi V7 ab und ziehe alle nach, die stumpf statt hell metallisch klingen - so tritt das Problem als solches gar nicht erst auf.

Wenn es nach so kurzer Zeit schon massiv wird, muss halt der smile ran.

Gruß Jan

Geschrieben von 72er-Sam am 24.07.2013 um 09:24:

oh geil, V7 ...

die V7 Racer würd ich mir gern neben meine Seventytwo stellen ...

die schau ich mir mittlerweile schon fast ein Jahr an.