Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Marderbiss (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43526)
Marderbiss
Hallo zusammen,
hatte hier schon mal jemand einen Marderbiss gehabt?
An meiner Nightster hat sich so ein Mistvieh gewaltig zu schaffen gemacht.
Kabel und Sitzbank! Das Biest ist wohl irgendwie in die abgeschlossene Garage gekommen.
Hat jemand eine gute Adresse wo ich das ganze Kabelgedöns bekomme?
Er hat so ziemlich alle freiliegenden an- bzw. durchgebissen. Fotos folgen noch.
Habe 500,-€ Selbstbeteiligung bei der Teilkasko. Lohnt sich die "Selbst ist der Mann Methode"?
Wenn du die Kabel neu kaufst (entweder in der W&W Apotheke, die aber gut sortiert und schnell im Versand ist) und die Sitzbank gebraucht bei Ebay (oder neu beziehen lässt), kommst du aus meiner Sicht nicht an 500 Tacken ran.
Wenn er den Hauptkabelbaum angefressen hat den bekommt man nicht einzeln und der kostet schon über 600 Euro bei HD, Der Kabelbaum für die Einspritzanlage da biste bei ca. 250 Euro. Ich würde ein Gutachten erstellen lassen, es gibt ja auch Kabel die man auf den ersten Blick nicht sieht und die vielleicht schaden genommen haben. Einfach das Geld kassieren und wenn du es dir zutraust es selbst machen.
Gruß Ralf
Kauf Dir besser zuerst eine Marderfalle, die BIESTER kommen wieder. Spreche da aus Erfahrung.
Bist du dir sicher dass es ein Marder war? Die sind doch relativ groß und da müssten gewaltige Lücken am Garagentor oder -Dach sein dass der reinkommt. Kannst du die verschliessen? Marderkot lässt sich recht einfach erkennen, meist sind unverdaute Kirschkerne oÄ drin.
Bei mir hat sich mal ne Art von Maus im Heck eingenistet und ebenfalls einige Kabel angefressen und auch noch alles vollgesch... links war die Toilette, rechts das Futterlager und hinten der Schlafplatz angelegt.
Also Mausefallen aufstellen, Nutella oder angebrannten Speck rein. Ansonsten nebens Bike setzen mit nem Spaten in der Hand und wenn der Marder kommt....
ps:marderkacke ist in der regel fast schwarz und von der grösse wie die haufen einer katze und dem marder reicht ein loch wo der kopf durchpasst dan geht der arsch von alleine mit durch,meistens am dach
Per Schutzbrief geht es am Montag ab zum Händler, nach eine Kostenvoranschlag entscheidet die Versicherung ob ein Gutachter nötig ist.
Mein Gefühl sagt mir das ich ein paar Wochen ohne Bike auskommen muss, jetzt wo ich Urlaub habe.
Was mich noch beschäftigt, bin nun für jeden Marder das nächste Opfer oder ist sie durch den Austausch der Kabel Geruchsneutral?
Marderbiss
Beim Auto heisst es, dass manche Marder nur dranpinkeln oder Haare lassen.
Dann kommt ein anderer und sieht das als Eindringen und beisst Dir dann Kabel vor Wut kaputt.
Und daher kommen die Schäden.
Ein einzelner will scheinbar nur spielen, manche suchen auch nur die Motorwärme (grade beim Auto).
Ob da Regelmässziges Waschen hilft weiss ich nicht. Oft gehen die ja an die Gummiteile was das so toll wohl duftet.
Es gibt aber einen Trick, der angeblich funktionieren soll .... Regelmässzig mit einem Katzenfell alles abwischen, wenn man in einer Mardergegend wohnt, das hassen die nämlich noch mehr als die elektronischen Piepser. Es gibt da im guten Fachhandel ein Spray was auch wirken soll. Es stinkt auch nicht, dass es einen selbst ekelt nach Katzenpisse oder so.
Und fürs unter Auto so ein Hasenzaun auf einem Holzrahmen. Denn unruhigen Untergrund meiden die.
Aktuell verjage ich alles was vier Beine hat mit einem elektronischem Gerät und es funktioniert.
http://www.amazon.de/Ultraschall-Vertreiber-mit-Bewegungsmelder-BLITZ/dp/B004UAIROM/ref=pd_sxp_grid_pt_0_2/280-8457370-8734565
Aber der Geruch der Katze könnte den Marder abhalten hier die Kabel zu knabbern.
In der Garage kann man Abhilfe schaffen, aber was mache ich wenn ich an den Wochenenden unterwegs bin. Muss ich mich dann jedes mal über raschen lassen ob die Kiste noch ganz ist.
Das ist für mich eher das größere Problem.
Der Bock steht nicht nur in der Garage!
Heute war der Abschleppdienst da und hat die Maschine zum Händler gebracht.
Leider meint dieser das es bis zu 8 Wochen dauern könnte. 3 Wochen bis er die Teile hat, wenn alles mit der Versicherung geklärt ist. Es sind so ziemlich alle Kabel + Lamndasonden.
Echt nicht gut im Sommer :-(