Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Inspektion selbst machen vs. Garantie (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43938)
Inspektion selbst machen vs. Garantie
Hi,
nach all den Artikeln über Probleme mit der Garantie überlege ich,ob ich die 8000er Inpektion selbst mache. Würde mir Spass machen, aber dann entfällt leider die Garantie dann wirklich (läuft noch ein Jahr). So hätte ich noch ein bischen Hoffnung, dass bei Problemen die Garantie doch noch einspringt.
Umbauten:
- andere Blinker vorne u. Hinten,
- anderes Rücklicht
- Heizgriffe verbaut
- SE-Luftfilter
- Xieds
- deutscher Gronk-Auspuff
Wie seht ihr dass?
Wenn Du das selbst machen kannst mach es.. wirst Du dann eh immer wieder selbst machen.
wenn die das machen weißt Du nie was sie gemacht haben - ich mach alles selber weil ich mich nicht mehr verarschen lassen will.. pragmatischer Ansatz aber hoch effektiv.. und wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt müssen die eh erstmal beweisen das es an Deinem Ölwechsel lag..
my 2 cent..
Mit SE, Xieds und Auspuffveränderung in Eigenleistung bist du bei Motorschäden sowieso schon in einem Goodwill Bereich des
Wenn dein Eisen 8000 problemlos gelaufen ist, dann auch das nächste Jahr.
lassen danach ist dann Wurst weil die Garantie eh vorbei ist ,
aber wegen der 250 -280 € würde Ich das Risiko nicht eingehn
Gruß Bernd
in meinen 25 Jahren HD mit einem Dutzend Mopeds habe ich lediglich bei der ersten Mopette (88er Softail Standard) einen Garantiefall gehabt: das Auge vom Massekabel am Batterieanschluss war durchvibriert.
Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind mir keine Schäden/Ausfälle während der Garantiezeit bekannt, die man nicht selbst aus der Portokasse hätte bezahlen können.
Mechanisch halte ich die Mopetten -solange daran nicht extrem verschlimmbessert wird- für ausreichend robust, dass man sich das durchaus antun könnte, durch eigene Servicearbeiten während der Garantiezeit auf eben diese nachhaltig zu verzichten.
Allerdings sitzt der Wurm heutzutage eher in der aufwändigen und verzwickten Elektronik, wo sowohl die Ursachenfindung als auch die Schadenbehebung durch Austausch komplexer elektronischer Komponenten schnell mal etliche hundert Euro kosten kann. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre es nicht sehr geschickt, einige wenige hundert Euro sparen zu wollen, die sich im Ernstfall auf ein mehrfaches zur notwendigen Schadenbehebung summieren können.
Die Entscheidung musst Du allerdings selbst treffen, da Du letztlich auch selbst zu zahlen hast.
Gruß, silent
Zitat von silent grey
Allerdings sitzt der Wurm heutzutage eher in der aufwändigen und verzwickten Elektronik, wo sowohl die Ursachenfindung als auch die Schadenbehebung durch Austausch komplexer elektronischer Komponenten schnell mal etliche hundert Euro kosten kann. Aus diesem Blickwinkel betrachtet wäre es nicht sehr geschickt, einige wenige hundert Euro sparen zu wollen, die sich im Ernstfall auf ein mehrfaches zur notwendigen Schadenbehebung summieren können.
Versteh Dich nich ,was hat Dein Moped gekostet 15000€ doch sicherlich oder ??
Und da willst Du jetzt 200 € + - Sparen ,obwohl Du noch in der Garantie bist
Das Oel und das Werkzeug das Du dafür brauchst ist doch auch nich umsonst ,
also Reden Wir hier von vielleicht noch 150€ und dafür willst Du das
selbst machen Oooookkkkkaaaayyyyyy
Ride safe and have fun ...
Bubbu
Also ich würde die Frage weniger von der Garantie abhängig machen als davon ob du die Nighster in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht wieder verkaufen willst. Oft ist eine Sportster ja der Einstieg und dann soll es doch was "Größeres" werden.
Bei einem Verkauf macht sich ein Scheckheft einfach besser, ansonsten - mach es selber
...und ne Harley verkauft sich doch von selber, auch mit Lücken im Scheckheft!
Gruß Ben
Gruß Ben![]()
Ich mach die 8000er auch selber, trotz Garantie bis April 2014. So spar ich mir locker 200€.
Da muss erst mal was kaputtgehn, und wenn überhaupt, muss das ganze erst mal 200€ kosten...![]()
...und ne Harley verkauft sich doch von selber, auch mit Lücken im Scheckheft!
Gruß Ben![]()
Bei mir gingen die Garantiekosten stellenweise in die tausende. Da denkt man dann schon anders.
Aber das muss jeder selbst wissen. Mache meine Umbauten auch alle selbst. Mein Dealer hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht, wenn es trotz meiner Schrauberei mal Schwierigkeiten gab und auf ihn kommt es an, da er den Antrag stellt. Würde ich meine Kundendienste allerdings auch noch selbst erledigen, dann würde er da aber bestimmt nicht mehr mitspielen.