Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Krämpfe in den Fingern... (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44020)
Krämpfe in den Fingern...
Servus !
Hatte heute bei einer längeren Tour ca. 20 min. lang Krämpfe in den Fingern der linken und rechten Hand.
Es war teilweise so schlimm, dass ich gar nicht mehr richtig Gas geben konnte. Auch das Betätigen der Bremse machte massiv Probleme.
Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt und was habt Ihr dagegen getan ?
Gruß.
Gruß
Snipe
finger ( ohne daumen ) nur noch zum einhaken - gegen den fahrtwind bei autobahnfahrt - kein umfassen zum drehen des gasgriffs mehr nötig
kupplungsgriff jetzt müller power clunch kupplungs ausrückhebel - 30% weniger kraftaufwand - kuppeln mit einem finger ( dem mittleren ) möglich - tolle sache
vorderradbremshebel original evo - aber wenn rechte hand wegen throttle rocker nicht mehr weh tut - klappts auch middm original bremshebel wieder
Servus !
Fahre den Throttle Rocker an meiner Adventure...seit vielen Jahren eine große Hilfe die ich nicht mehr missen möchte...
Werde morgen bei Wunderlich wieder sowas ordern...muss vorher mal austesten, ob das Plastikdinges auch an die dicken Harley-Griffe passt...
trottle rocker gibts auch bei polo und hein gericke und louis
passt auch an dicke harley gummi griffe
der plastikkringel um den gasgriff ist sehr flexiebel
dünnere griffe oder metallgriffe sind eher das problen- da giebts aber nen klebeband / klett dazu
gibt auch ein konkurenzprodukt zum throttle rocker - is ein längerer bügel aber schmäler
bei küryakyn gibts auch griffe , die haben son steg mit drann
tüv und polizei sehen übrigens den trottle rocker garnicht gerne - aber der is ja auch schnell weggedreht oder abgezogen
wie das dann bei dem fest installierten kürüakyn griffen aussieht , weiss ich nicht
Servus !
Magnesium nehme ich seit ca. 2 Jahren täglich (500 mg)...Wadenkrämpfe sind seitdem kein Thema mehr, dafür nun halt in den Fingern
m.E. sind das Folgeerscheinungen des nicht passenden Lenker - Sitz - Rasten - Ergonomiedreiecks. Dabei greifen die Hände oftmals schon nach kurzer Zeit fester um die Handgriffe, statt sie locker zu umschliessen.
Wie die Bezeichnung "Lenker" schon für sich spricht und aussagt, ist das Teil zum Lenken da und nicht zum Festhalten.
Darüber hinaus spielt -speziell auf die Gashand gemünzt- neben einen guten Pflege und Instandhaltung der Züge die Reibpaarung zwischen Hand(schuh) und Griff eine nicht unwesentliche Rolle.
Glatte Griffe erfordern eine erheblich höhere Handkraft zum Betätigen des Gasgriffs als solche mit einem hoch adhäsiven Griffgummi. So reicht bei den Rizomagriffen an unserer Hornisse lockeres Umschliessen um einen guten und auch sicheren Kraftschluss für Gasbetätigung und Lenkbewegung zu erhalten. Die dort verwendeten Materialien für die Griffgummies haben ein enorm hohes Anhaftungsvermögen.
Im Gegensatz zu den spiddelig dünnen Griffen der Japanbikes u.ä. kompensiert HD die Betätigungskräfte schon ein klein wenig durch den größeren Griffdurchmesser, bei dem zwangsläufig mehr Fläche belegt wird. Allerdings habe ich bei meinen Chrome & Rubber Griffen nach einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass sie erheblich glatter werden, wenn sich die dünne -für eine hohe Adhäsion wichtige- Oberflächenbeschichtung abgearbeitet hat. Nun werden die Griffstücke in reglmässigen Abständen (2-3 Jahre, je nach erfolgter Laufleistung) erneuert und schon ist die gute Griffigkeit wieder hergestellt.
Gruß, silent
Habe die Griffe und den den Throttle von Küryakin an meiner Wide Glide. Ist schon eine Hilfe das Teil. Vielleicht hälst du auch zu verbissen den Lenker fest. Nicht so fest zudrücken, immer locker bleiben. Easy Clutch fürs leichtere kuppeln einbauen. Magnesium ist ja schon genannt worden. Keine Metall Griffe, sondern Gummi bzw. Kautschuk, was besser dämpft, z.B. meine Griffe von Küryakin.
Ich komme daher schon immer nicht mit den dünnen Standardgriffen zurecht, auch an den Harleys nicht.
Daher wieder dickere, tonnenförmige Griffe dran, die sehr gut in der Hand liegen und es ist Ruhe.
Zur Entlastung der Gashand kann auch ein grosser Kabelbinder (Straps) um den Gasgriff gespannt werden. Das freie Ende auf 20 mm gekürzt , fällt es kaum auf , kann als Hebel beim Gas-halten die Hand entlasten. Wie ber. von Silent erwähnt , ist der Lenker zum Lenken und nicht zum Festhalten gedacht. Wer auf seinem Bike hängt wie ein Sack , sich am Lenker festhalten muß , ein Problem mit dem aufrechten Sitzen hat , sollte seine Bauch-und Rückenmuskulatur trainieren.
Trust The Universe
Dazu müßte man ihn erst nachrüsten bei der Heritage.