Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Harley TwinCam nicht mehr Dauertestkönig (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44239)

Geschrieben von silent grey am 19.08.2013 um 09:09:

Harley TwinCam nicht mehr Dauertestkönig

Hi,

das von der Zeitschrift Motorrad 2008 zum Dauertestkönig erhobene Modell Harley TwinCam Roadking ist enttrohnt worden geschockt .

Den von der Redaktion der Zeitschrift Motorrad durchgeführten 50.000 km Dauertest hat aktuell die Honda CBR600F mit Bravour gemeistert und mit ihrer -wenn auch knapp- erzielten Bewertung den langjährigen Dauertestkönig RoadKing vom Thron verdrängt cool .

Als Liebhaber u.a. kleiner Vierzylinder lässt mich daher die Anschaffung unserer 600er Hornet, die die Basis des aktuellen Dauertestsiegers darstellt, mehr als entspannt in die Zukunft blicken Freude . Wobei ich auf Grund der durchweg positiven Erfahrungen mit meinen Hondas in den 70er und 80er Jahren von vorn herein keinen Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Marke hatte. Aber es ist immer wieder angenehm, seine Entscheidungen derart untermauert zu bekommen großes Grinsen .

Gruß, silent

Geschrieben von SportyCB am 19.08.2013 um 11:09:

Hab den Bericht auch gelesen. Ich finde es erschreckend so nen Dauertest bei 50000km zu machen. Beim heutigen Stand der Technik sollte so ein Bike doch locker 100000 km schaffen, oder? Beim Auto würde sich wahrscheinlich jeder nach nem Dauertest von nur 50000km aufregen..

Geschrieben von silent grey am 19.08.2013 um 12:29:

Hi,

die von der Zeitschrift Motorrad unter den Lesern erhobenen Umfrage bzgl. der Jahresfahrleistung ergab einen Schnitt von 7800 km.
Damit herrscht zumindest rein rechnerisch auf die vorgegebene Testdistanz für etwa 6 1/2 Jahre/Saisons zuverlässig Ruhe.
Die mehr als guten Ergebnisse bei den leistungsbestimmenden Komponenten lassen zudem den Schluss zu, dass auch die doppelte Distanz durchaus problemlos zu bewältigen wäre.

Die Investitionen der beim Wiederaufbau vorsorglich zu ersetzenden Kurbelwellenlagerschalen halten sich genau so in Grenzen, wie seinerzeit die Kolben und weiterer Kleinkram bei der RoadKing. In sofern sind die jeweiligen Tests für diese beiden Fahrzeuge durchaus entsprechend hochzurechnen.

Im Gegensatz zur RoadKing, bei der in der Krümmeranlage und in einem Endtopf Vibrationsschäden Ersatz einforderten, verschonte die 600er Nähmaschine den Geldbeutel vor derartigen Ausgaben.

Gruß, silent

Geschrieben von Moos am 19.08.2013 um 16:28:

Früher wurden sehr wohl Tests über 100.000 km gemacht. Kann mich noch daran erinnern als in den 80ern die Kawa GPZ900R eine BMW entrohnt hat. cool

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Mr. ED am 19.08.2013 um 19:41:

Sieger kommen und gehen, die Road King hat bei der Sitzposition
ganz klar die Nase vorn

Geschrieben von lori am 19.08.2013 um 20:02:

Ja,

ich habe es auch mit Begeisterung gelesen. Es beruhigt irgendwie. großes Grinsen
Nur wie die Autoren drauf kommen, dass es sich um ein emotionsloses Brot-und-Butter-Bike handelt, das kann ich nicht ganz verstehen!

Gruß
Stefan

Geschrieben von Chrisk am 19.08.2013 um 20:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Hab den Bericht auch gelesen. Ich finde es erschreckend so nen Dauertest bei 50000km zu machen. Beim heutigen Stand der Technik sollte so ein Bike doch locker 100000 km schaffen, oder? Beim Auto würde sich wahrscheinlich jeder nach nem Dauertest von nur 50000km aufregen..

Zufällig habe ich an dem 100.000km Test der Yamaha R1 in der Zeitschrift mitgewirkt. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass es auch Tests mit mehr als 100.000km gibt.
Diesen Winter hat ein Freund einen (privaten) 200.000km Test mit einer E-Glide nach 4 Jahren beendet, das Ergebnis hatte schon etwas sensationelles. Jetzt will er bei 300.000km den Motor wieder öffnen.