Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Kolben mit höherer Verdichtung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=45119)

Geschrieben von blackfxd am 20.09.2013 um 07:40:

Kolben mit höherer Verdichtung

Hallo Gemeinde,
da bei mir ja eine Überholung der Zylinder ansteht stellte sich ja schon mal die Frage nach grösseren Kolben (wurde auch schon kommentiert).
Jetzt habe ich gesehen dass es auch Ersatzkolben gibt die eine höhere Verdichtung (10,5 statt 9,6) haben.
Jetzt meine Frage - bringt das was (bessere Verbrennung, Spritsparen, ...) oder belastet das nur meinen alten Kurbeltrieb unnötig?
ist es nur sinnvoll wenn alles neu gelagert wird?
Gruss Uwe

Geschrieben von Klockenmann am 20.09.2013 um 08:39:

Da musst du Super Plus fahren das hat nichts mit Sprit sparen zu tun,dein Motor läuft etwas rauher und Material schonend ist das auch nicht unbedingt, wenn man das richtig macht müsste auch dein Ventiltrieb,Zyl.Kopf angepasst werden.

Geschrieben von silent grey am 20.09.2013 um 10:23:

Hi,

worum handelt es sich bei der im Profil aufgeführten FXD von 1998? Um einen EVO des letzten Baujahrs bein den Dynas, oder um einen TwinCam nach Vorstellung des 1999 Modelljahrgangs?

Gruß, silent

Geschrieben von blackfxd am 20.09.2013 um 10:36:

Ich habe einen der letzten EVO's - kein TWIN CAM

Geschrieben von groomy.amigo am 20.09.2013 um 16:59:

Wie Klockenmann schon schrieb: Da musst du einiges ändern, und das kostet.
Sprich (oder PN) doch mal mit Alex von M-tech hier aus dem Forum.
Arbeit zieht Arbeit nach sich (frei nach Werner)

Geschrieben von Klockenmann am 20.09.2013 um 18:33:

Wenn das machen willst da geh gleich zum Alex der sagt dir was Sinn macht und Unsinn ist.Da musst du aber etwas Salz in die Hand nehmen.

Geschrieben von silent grey am 20.09.2013 um 19:24:

Hi,

in den vor-TwinCam-Motoren hat der Starter eh genug zu leiten, da sollte man ihm nicht einen noch höheren Widerstand durch höher verdichtende Kolben zumuten.

Wenn eine technisch notwendige Überholung der Zylinder gegeben ist, fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Austausch des Lagers im Nockenwellendeckel an. Da durch die Demontage der Zylinder die Stössel somit unbelastet sind, ist das quasi ein Abwasch.

Vielleicht stellt in dem Zusammenhang auch eine neue Nockenwelle (HD SE-3, -4, -11; Andrews EV-3 etc.) mit etwas mehr Lift als das Original die möglicherweise bessere Alternative für etwas mehr Dampf dar, anstatt auf Leistungszuwachs über höherverdichtende Kolben zu spekulieren. Dabei dann das innere Nockenwellenlager gleich mit der belastbareren Timken Variante erneuern, dann ist wieder für lange Zeit Ruhe.

Gruß, silent

Geschrieben von blackfxd am 01.10.2013 um 06:39:

Hallo silent grey, hast du mal ein Foto von dem Lager (Einbauort) damit ich weiss was ich genau wechseln muss? Die "Timken Variante" ist ein Hersteller? Die von dir vorgeschlagenen Nockenwellen können mit meinen originalen Stößelstangen betrieben werden?
gruss uwe

Geschrieben von blackfxd am 01.10.2013 um 06:51:

noch was:

welche neuen Übermasskolben soll ich nehmen? gibt es da einen Hersteller der empfehlenswert ist?

Geschrieben von blackfxd am 02.10.2013 um 07:13:

hat keiner Antworten für mich?

Geschrieben von Klockenmann am 02.10.2013 um 08:45:

Keith Black.Wiseco

Geschrieben von silent grey am 02.10.2013 um 09:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von blackfxd
Hallo silent grey, hast du mal ein Foto von dem Lager (Einbauort) damit ich weiss was ich genau wechseln muss? Die "Timken Variante" ist ein Hersteller? Die von dir vorgeschlagenen Nockenwellen können mit meinen originalen Stößelstangen betrieben werden?
gruss uwe

Hi,

hin und wieder schreibe auch ich mal Mist: ersetze die Bezeichnung "Timken" gegen "Torrington", dann ist wieder alles im Lot.

Dieser Link führt zu einer insgesamt guten Ami Seite und betrifft im grossen und ganzen alle nützlichen Infos zum Nocken Aus- und Einbau. Der Einbauort des kurbelwellenseitigen Lagers ist zwar nicht fotografisch festgehalten, aber in der Graphik und einigen übrigen Fotos ganz eindeutig zu bestimmen.

http://www.nightrider.com/biketech/hdcaminstall00.htm

Die von mir genannten Nocken können allesamt mit den Serienstösseln betrieben werden.

Gruß, silent

Geschrieben von blackfxd am 02.10.2013 um 10:25:

Hallo silent,

dank dir für die Infos. aber wie immer sind noch weitere Fragen aufgetaucht:
- kann man irgendwo günstig diesen NW Nadellager Abzieher kaufen?

In deinem link (übrigens sehr aufschlussreich- danke noch einmal) spricht der Gute davon dass man die neue NW Länge mit der alten vergleichen muss - und dann denentsprechend eine Distanzscheibe unterlegen. schön. doch woher bekommen ich die Scheibe? soll ja so zw. 0.050 und 0.060 liegen.

in einer anderen Anleitung erzählt einer dass bei einer neuen NW das Ritzel des Entlüfters angepasst werden muss Augen rollen stimmt das?

Gruss
Uwe

Geschrieben von Klockenmann am 02.10.2013 um 11:55:

Die Anlaufscheiben Kannste überall bestellen.Wenn das NW Rad umgepresst werden muss dann würde Ich dir raten irgendwo hinzugehen da wo man sich damit auskennt ( Wo wohnst du denn).Das mit dem NW Umbau,wenn du das ganze Werkzeug kaufen willst dann rate Ich dir lass es von der Werkstatt machen weil wenn du da Scheisse baust dann gut nacht Offenbach.

Geschrieben von groomy.amigo am 02.10.2013 um 13:40:

Und die nötigen Werkzeuge für die Demontage und Montage sowie eine Meßuhr für das Nockenwellen-Seitenspiel und der Zentrierdorn für die Tappetblöcke kosten wahrschinlich fast genausoviel als wenn du das in einer Werkstatt machen lässt.

Freude