Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Ist das die Orginale Zündung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=45575)
Ist das die Orginale Zündung
Hallo, bei meinem neuen alten 94er Softail Umbau habe ich folgende Zündung verbaut gefunden.
Ich wechsle nun die Zündkabel, weil sie so verdammt schießt.
Ist das die Orginalzündung? sitzt doch falschrum (Steckverbindung nach hinten).
Und noch wichtiger ist -- woran erkenne ich, wo welches Kabel für welchen Zylinder gesteckt wird?
Kann mir jemand dringend helfen?
DANKE
PS: Bei meiner 93er Heritage ist die Steckverbindung in Fahrtrichtung...
-- HEF! (Ralf)
Mit dem gefundenen Bild erklärt sich ein Teil der Frage oben.
d.h bei mir geht das ober Kabel an den hinteren Zylinder
und das untere Kabel an den vorderen.
Bei Zündung in Fahrtrichtung montiert - umgekehrt ;-)
-- HEF! (Ralf)
Die Nummer ist jedenfalls schon mal die richtige OEM Nummer. Da es sich um eine Softail handelt, scheint die Zündstule tatschlich falschherum angebaut zu sein. Wenn du sie drehst ist der untere Anschluss für den vorderen Zylinder.
Sicherheitshalber solltest du noch mal ins Werkstatthandbuch gucken ... nicht, dass ausgerechnet die 94'er Softail die Zündspule andersherum hatte :-)
Gruß,
Yoschi
hab weder für die eine, noch für die andere dieses Handbuch.
Aber Merci erst mal für den Tipp
-- HEF! (Ralf)
ist die Zündspule nicht die Zündung?
Wo sitzt dann die Zündung?
-- HEF! (Ralf)
Die "Zündung" besteht aus Zündspule (das Teil auf deinen Fotos), den Zündkabeln und den Zündkerzen ...
DANKE
-- HEF! (Ralf)
Den wichtigsten Bauteil nicht vergessen , den Unterbrecher oder Readkontakt
und dem zündmodul unterm sitz - das die zündung erst steuert - nen VOES hängt da auch noch drann
wer hat denn die zündspule falschrum angeschraubt ???
beim primär anschluss der zündspule gibts glaube ich eine vorgabe welches kabel ( masse oder zündsignal vom zündmodul ) an den oberen schraubanschluss gehört
da die zündspule aber vollisoliert ist funktioniert sie auch bei anders herum angeschraubten primär kabelanschlüssen
bei der evo duo fire zündung ( beide kerzen zünden gleichzeitig, eine leer beim ausathmen eines zylinders )
isses eigentlich egal, welches zündkabel oben unten vorne hinten eingesteckt ist
bei dir ist wegen dem langen roten stecker das hintere kabel wohl etwas zu kurz für die untere buchse der zündspule - original sinds winkelstecker
original ist wohl kurzes kabel hinterer zylinder unterer zündspulenanschluss
langes kabel vorderer zylinder oberer zündspulenanschluss
ständiges knallen und ruckeln ??? - neue kerzen, andere zündkabel - zündzeitpunkt timing mal abblitzen kontrollieren und ev neu einstellen (lassen)
uuund am vergaser mal was gemacht ?? der ist von haus aus zu mager bedüst
suchen funktion " Keihin CV Vergaser " gibts massig fachkundige ratschläge, oder auch DeDes CV vergaserkunde
und hol dir mal oder lad dir mal ein vernünftiges werkstatthandbuch herunter - auch hier im furum gibts einige links zum download der originalen handbücher ( in englisch ) schon ab 5-8 dollar pro download
oder schau auch mal hier rein FAQ (Forumswissen) - Technik und rund ums Motorrad
vor allem hier Part Finder für alle Modelle
von Tom
...isses eigentlich egal, welches Zündkabel oben unten eingesteckt ist,
korrekt, so ist das bei Dual-Fire Spulen
das ruckeln könnte doch aber auch ein CV vergaserproblem sein
da bist du doch spezialist , DeDe
Haben den ALLE Twin Cam (also auch Softail) die "evo duo fire zündung"?
Dann wärs ja bei allen Wurst ...
Laut Wiring Diagram wird zumindest am Stecker zwischen Coil Rear (C) und Coil Front (D) unterschieden ....
Danke Euch,
das mit der Zündung bekomme ich hin - habe ich gestern erst neue Accel 300+ Kabel und Stecker bestellt
wäre cool, wenn ihr mir einmal bei dem Schießproblem helfen könntet.
Zündkerzen sind voll verrußt - ich mach sie sauber - beide,
dann starte ich die Maschine - alles gut - fahr vom Platz, und ca. 300m nach dem hochschalten in den zweiten fängst sie wieder massig zu schießen (aus dem Luftfilter) an.
der vordere Zylinder wird dabei gefühlt heißer als der hintere - beide Zündkerzen wieder voll verrußt.
dito von neuem.
Habe die Zündkabel zwischendurch mal von der Heritage drauf --- hat aber fast nichts verändert.
Die falsch montierte Zündung kommt wohl von dem Umbau... da war vorher mal eine "ShowZündung" drin --- mit Licht ect. Die wurde aber ersetzt, wegen Problemen.
Jetzt ist nur noch der DekoDeckel drauf
-- HEF! (Ralf)
zum zitierten Beitrag Zitat von yoschi69
Haben den ALLE Twin Cam (also auch Softail) die "evo duo fire zündung"?
Dann wärs ja bei allen Wurst ...
Laut Wiring Diagram wird zumindest am Stecker zwischen Coil Rear (C) und Coil Front (D) unterschieden ....![]()
Zitat von Style
wäre cool, wenn ihr mir einmal bei dem Schießproblem helfen könntet.