Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Eloxieren oder Pulverbeschichten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=46606)
Eloxieren oder Pulverbeschichten
Servus Zusammen!
Da ich meinen Penzl Versteller verlegen werde, wollte ich diesen gleich schwarz "machen".
Da er aus Alu ist, würde sich eloxieren anbieten.
Einmal dabei, hab ich gleich ein paar andere Teile demontiert die ich mir in schwarz besser vorstellen kann.
Da diese aus Edelstahl sind, ist hier pulvern angesagt.
Daher kurz ein paar Fragen:
#1 den Penzl Versteller lieber eloxieren oder auch pulvern?
#2 wie verhalten sich Gewinde beim Pulvern? Passen die danach noch?
#3 kennt hier jemand einen guten Anbieten fürs Pulvern/Eloxieren (München wäre super - sonst auch einfach per Versand)?
Klar - Google hilft bei der Suche nach Anbietern aber mir geht's um Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke euch schonmal!
Andy
Gewinde immer abkleben bzw. Gewindebohrungen verschließen!
Bezgl des Verstellers würde ich einfach mal bei Penzl nachfragen was die für das nachträgliche eloxieren wollen. Pulver scheidet mMn hier aus, da die Teile zu passgenau sind und nachher nicht mehr montiert werden können.
Die Hebel kannst pulvern, habe ich auch gemacht. Siehe Bild.
- für die Schalthebel ein Stück Rundmaterial besorgen und an Stelle der Welle in der Bohrung klemmen. Schraube drin lassen. Verschließt das Gewinde und wird gleich mit gepulvert.
- Welle vom Umlenkhebel mit hitzefestem Klebeband abkleben wie George schon angemerkt hat.
- bei der Schaltstange nur die Gummis entfernen und komplett Pulvern lassen, am besten mit der Hutmutter auf dem Gewinde. Es wird dann zwar der kleine sichtbare Teil der Gelenkkugel mit gepulvert, aber das ist nicht tragisch da das Pulver durch ein bewegen des Gelenkes wieder abplatzt.
Evt. den Pulverer fragen ob er direkt auf Chrom pulvern kann. Geht nicht mit jedem Pulver.
Zitat von Moos
Bezgl des Verstellers würde ich einfach mal bei Penzl nachfragen was die für das nachträgliche eloxieren wollen.
Servus Zusammen!
Da ich meinen Penzl Versteller verlegen werde, wollte ich diesen gleich schwarz "machen".
Da er aus Alu ist, würde sich eloxieren anbieten.
Einmal dabei, hab ich gleich ein paar andere Teile demontiert die ich mir in schwarz besser vorstellen kann.![]()
Da diese aus Edelstahl sind, ist hier pulvern angesagt.
Daher kurz ein paar Fragen:
#1 den Penzl Versteller lieber eloxieren oder auch pulvern?
#2 wie verhalten sich Gewinde beim Pulvern? Passen die danach noch?
#3 kennt hier jemand einen guten Anbieten fürs Pulvern/Eloxieren (München wäre super - sonst auch einfach per Versand)?
Klar - Google hilft bei der Suche nach Anbietern aber mir geht's um Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke euch schonmal!
Andy
Guck Dir das Teil doch mal genau an. Glaube mal nicht , dass das sooo eine Feinmechanik ist die man nicht pulvern könnte!![]()
Zitat von Moos
Zitat von Roadking57
Guck Dir das Teil doch mal genau an. Glaube mal nicht , dass das sooo eine Feinmechanik ist die man nicht pulvern könnte!![]()
Das Problem ist der halbmondförmige Deckel. Der sitzt ziemlich genau und wird mit Pulverauftrag nicht mehr rein passen.
ich lasse hier
pulvern, bin recht zufrieden. Solltest aber hinfahren und genau angeben was abgeklebt werden soll.
Pulvern auch verchromte Sachen, werden halt vorher leicht per Sandstrahlen aufgeraut.
zum zitierten Beitrag Zitat von ghostdog
ich lasse hier
pulvern, bin recht zufrieden. Solltest aber hinfahren und genau angeben was abgeklebt werden soll.
Pulvern auch verchromte Sachen, werden halt vorher leicht per Sandstrahlen aufgeraut.
Pulverbeschichter kann ich den hier empfehlen.
http://www.betz-lackierung.de/
Hatte bei denen sehr viele Sache schon machen lassen mit Top Qualität.
Gruß Gregor