Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Can-Bus: Wann gibts Ärger? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=47183)
Can-Bus: Wann gibts Ärger?
Hallo Mitbiker und frohes Fest allerseits!
Ich reite eine FXDWG von 2012, mit Can-Bus, HDLAN, nennt es wie ihr wollt...
Mittlerweile lese ich hier und anderswo so viele Horror-Storys über dieses System,
dass ich nicht mehr klar komme.
Daher frage ich mich: Was kann man noch selber machen?
LED-Blinker scheinen ja Probleme zu machen...
Wie sieht es mit Inspektionen aus?
Mein Bock hat noch Garantie bis 2015, danach will ich sowas gerne selber machen.
Liegt da z.B. am Ölfilter ein Kabel das mich verpetzt und Ärger macht?
Sowas wäre für mich ein Grund die Mühle wieder zu verkaufen und mir was älteres zu holen.
Oder mach ich mir da zu viel Panik?
Gruß aus Kölle! ?
ärger gibts- wenn mann nicht zuerst die suchen funktion nutzt
was ich so gelesen habe - ist die verlängerung der kabel im lenker einfacher geworden , da nur noch 3 kabel
led blinker ist anscheinend auch nicht so tragisch - nutze auch dort mal die suchen funktion - anscheinend geht es eher darum,
das die kontrolleuchte bei led blinkern etwas spinnt - da gibts aber zb von thunderbike u a nen kleinen stecker, der das verhindert
die lenkerarmaturen umzubauen ist wohl nicht ganz so einfach - weil die tasten ja direkt eine canbus elektronik in den armaturen bedienen
aber vielleicht gibts da ja auch schon was im aftermarket
überwachter ölfilter ??? nie sowas gehört - auch nicht beim auto - gibt nur den fehlerspeicher- wenn dann mal ein fehler auftritt kannst den anscheinend sogar selber auslesen -
manche sind absolute fans der neuen technik - CAN Bus bei Harley Softtail 2011, HDLAN
ich allerdings bin sehr zufrieden mit meiner vergaser evo -
bedenke aber auch das es seit bald 10 jahren keine harley mehr ohne einspritz elektronik gedöns gibt
also zuviel panik
Ok da hab ich wohl wieder mal zu früh Panik gehabt.
Das mit dem Ölfilter war auch nur stark überzeichnet, wär ja auch witzig
Vielen Dank für die Infos!
Stimmt denn der Kontakt ist an der Ölablassschraube.
Hallo,
was für ein Aufschrei ging durch die Reihen als der Shovel, Evo,TC kam. Er war noch größer als
der Vergaser verschwand. Im Moment ist es CAN-BUS. Es ist halt alles Stand der Technik.
In ein paar Jahren kräht kein Hahn danach. Die Zubehör Industrie hat sich dann auch
darauf eingestellt.
Ich hab jede Ähra mitgemacht ob Fl, Fxr, Fxst usw. und kann aus meiner Sicht sagen,
jede für sich war geil.
Nun bin ich beim Bagger mit Radio und Tempomat angekommen.
Vor einigen Jahren währen diese Dinge (Bagger mit Rentnerausstattung :-) von mir selbst noch verpöhnt geworden. Nun möchte ich sie nicht mehr missen.
In diesem Sinne und jedem das seine.
Gruß Peter
Jeder will die neueste Technik ob Auto,Handy oder PC.
Warum nicht auch bei einer Harley.
Ich bin froh,wenn Mein Mopped mir sagt wo ein fehler ist Dank HD-Lan.
Natürlich geht die Entwicklung weiter, ganz klar.
Meine Befürchtung war, dass ich wegen jeder kleinen Änderung zum
Händler fahren muss um was programmieren zu lassen,
damit es überhaupt läuft...
Aber das werde ich ja dann sehen wenn's so weit ist.
Ich danke für eure Beiträge.
Legt euch wieder hin
Nachteil ist auf jedenfall das Problem mit der schnellen Blinkfrequenz der Anzeige im Dashboard beim verwenden von LED Blinker. Hat ansonsten aber auch viele Vorteile. Wenig Kabel. Passen sogar inkl. Stecker durch die Bohrungen am Lenker etc. ...
die CAN-Bus technik kommt aus dem automobilbau, wo die kabelbäume speziell bei luxuslimousinen bei einigen kilometern länge und vielen vielen kilo gewicht angekommen waren - da ist die technik sinnvoll und seit die käufer der ersten generation lehrgeld bezahlt haben, auch zuverlässig.
an einer harley - wo gerade mal 5 module verknüpft werden müssen, ist das eher sinnfrei - bzw. liefert der company die möglichkeit, über das CAN-Bus protokoll den verbau von nicht HD zubehörteilen zu erschweren, was meiner meinung nach die hauptmotivation der can-bus einführung bei HD war.
diagnosemöglichkeiten gibt es seit jahrzehnten auch ohne can-bus, auch wenn diese über das bus-protokoll gegebenenfalls umfangreicher realisiert werden können.
greez
moony