Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Vergaser umdüsen am Dynojet Prüfstand oder ohne? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=47335)
Vergaser umdüsen am Dynojet Prüfstand oder ohne?
Hallo Leute,
ich werde demnächst meinen Luffi montieren und möchte den Vergaser dementsprechend umdüsen lassen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich hätte einen Harley Mechaniker an der Hand der mir den Vergaser umdüsen kann, jedoch habe ich mir sagen lassen das man das beste Ergebnis mit einem Leistungsprüfstand erzielen kann.
Eine Firma die sich auf sowas spezialisiert hat habe ich schon gefunden bzw. wurde mir schon von Harley Fahrern genannt.
Was würdet Ihr machen, Dynojet Leistungsprüfstand oder auf Gefühl vom Harley Mechaniker einstellen lassen?
DANKE
Grüße Mario
wenn Du einen guten Mechaniker hast, macht er bestimmt ne solide Abstimmung mit der Du keine Probleme haben wirst.
Habe meinen Vergaser selbst abgestimmt, mit Hilfe von Forum Usern und meinem Schrauber, wollte da einfach reinschnuppern, ist Zeitintensiv aber funktioniert bestens.
Prüfstand ist bestimmt das genaueste, aber auch recht Kostenintensiv, das wird dann der entscheidende Punkt sein ob man die Kohle dafür ausgeben möchte.
BG
Habe dieses Jahr auch einen Kit verbauen lassen, von einer Werkstatt die nur an Harley schraubt. Die haben mich ausgelacht als ich nach einem Leistungsprüftstand gefragt habe, brauchen wir nicht geht schon so! Haha, der Hobel verschlugt sich immer noch! Werde sie diesen Winter auf einem Leistungsprüfstand bringen. Jeder Motor reagiert anders (Serienstreuung) usw., ausserdem kommte es darauf an was für ein Lufi, mit was für einem Auspuff. Klar kann man das auch so hin bekommen, aber am genausten ist es mit dem Prüfstand.
Hi.
Sturmwolke hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.
Habe meinen auch dank des Forums selbst bedüst und es läuft wirklich gut, aber genau bekommt man das ohne Prüfstand einfach nicht hin, da kannst du ganz genau sehen welche Düse und welche Einstellung was genau bringt.
cu
um den ewigen, niemals aufhörenden Bedüsungs-Ärger zu stoppen, würde ich einen
richtig funktionierenden Vergaser ! ! ! anbauen und abstimmen LASSEN.
und den Serien-Elends-Gaser an den nächsten Hoffnungsträger verhökern.
guten Rutsch
konterbube
hey,
silvester-Geheimtipp :
und den Serien-Elends-Gaser an den nächsten Hoffnungsträger verhökern.![]()
guten Rutsch konterbube
Zitat von NT-Tom
Zitat von konterbube
hey,
silvester-Geheimtipp :
und den Serien-Elends-Gaser an den nächsten Hoffnungsträger verhökern.![]()
guten Rutsch konterbube
im alten jahr nochmal richtig einen produzieren ????
völligersilvestersuffquatschaber lass dir doch für teuer geld nen mikuni verbauen
keihinCVvergaser rules
les mal hier ( noch im alte jahr ) Keihin CV-Vergaserkunde
Jetzt wird es ja gleich richtig spannend im neuen Jahr. Du sprichst den ominösen Pinkotal-Vergaser an der in vielen einschlägigen Harley-Foren hier und da mal von einem User "vergaser_pinkotal" als der Heilsbringer angepriesen wird oder wurde , nie aber den Mut hatte eventuell Fotos zu zeigen bzw. mit einem anerkannten Tuner einen Prüfstandslauf zu machen. Ich erinnere mich dunkel, dass dabei die fadenscheinigsten Ausreden herhalten mussten um sich aus der kniffligen Situation herauszuwinden.
Falls Du
a) solch einen Vergaser an Deiner laut deinem Avatar Panhead hast würde ich mich über Fotos und nähere Infos sehr freuen und
b) falls Du sogar der Erbauer dieses Vergaser sein solltest, Dir anbieten würde meinen momentanen Neuaufbau einer 98er Sporty mit einem 1250 Hammer Performence Kit sowie Kofbearbeitung durch einen bekannten Tuner, zu begleiten und die Vorteile gegenüber einen Mikuni HSR42 oder auch einen CV40 zu untermauern. Dafür würde ich sogar Geld investieren und diesen Vergaser bei Dir kaufen (auf den ein oder anderen Vergaser kommt es bei mir jetzt auch nicht mehr drauf an).
Ach ja - und diese Spirenzchen wie VOES usw. können wir auch abbauen bzw. deaktivieren. Regelbare Zündung ist vorhanden!
Gruß und ein gesundes, knitterfreies Jahr 2014
C53
der war gut @konterbube - nach drei jahren schläfer zum neuen jahr plötzlich neuer vergasertroll ???
frohes neues diskussionsjahr
hab grad raketen abgeschossen - in den nebulösen grauen nebel
zum zitierten Beitrag Zitat von c53
@konterbube
Jetzt wird es ja gleich richtig spannend im neuen Jahr. Du sprichst den ominösen Pinkotal-Vergaser an der in vielen einschlägigen Harley-Foren hier und da mal von einem User "vergaser_pinkotal" als der Heilsbringer angepriesen wird oder wurde , nie aber den Mut hatte eventuell Fotos zu zeigen bzw. mit einem anerkannten Tuner einen Prüfstandslauf zu machen. Ich erinnere mich dunkel, dass dabei die fadenscheinigsten Ausreden herhalten mussten um sich aus der kniffligen Situation herauszuwinden.
Falls Du
a) solch einen Vergaser an Deiner laut deinem Avatar Panhead hast würde ich mich über Fotos und nähere Infos sehr freuen und
b) falls Du sogar der Erbauer dieses Vergaser sein solltest, Dir anbieten würde meinen momentanen Neuaufbau einer 98er Sporty mit einem 1250 Hammer Performence Kit sowie Kofbearbeitung durch einen bekannten Tuner, zu begleiten und die Vorteile gegenüber einen Mikuni HSR42 oder auch einen CV40 zu untermauern. Dafür würde ich sogar Geld investieren und diesen Vergaser bei Dir kaufen (auf den ein oder anderen Vergaser kommt es bei mir jetzt auch nicht mehr drauf an).
Ach ja - und diese Spirenzchen wie VOES usw. können wir auch abbauen bzw. deaktivieren. Regelbare Zündung ist vorhanden!
Gruß und ein gesundes, knitterfreies Jahr 2014
C53
ich denke ich kann Dir folgenden Deal anbieten und das meine ich Ernst:
Wie gesagt baue ich gerade meine 98er Sporty um, momentan warte ich noch auf Motorenteile aus den USA (Kolben und Zylinder) die liegen schon beim Zoll in FFM. Ich denke, dass ich den Motor bis Mitte Februar fertig habe, da ich auch gegen Ende Januar die bearbeiteten Köpfe von M-Tek sicherlich abholen kann. Der Alex von M-Tek (in einigen Foren meist unter Nick zu finden) ist der Tuner den Du angeblich nicht wiederfinden konntest. Der hat einen Prüfstand und ich werde die Choose mit Ihm mal besprechen. Ich denke er hat da sicherlich immer noch Interesse dran obwohl ich weiß, dass er beruflich sehr ausgelastet ist. Wie gesagt denke ich dass ich Ihn spätestens Ende Januar treffen werde.Dann baue ich das Rolling-Chassis zusammen und schicke es zu Rothsee-Choppers nach Nürnberg um die Restarbeiten und das Tüven zu vollziehen. Wie lange das dauert kann ich Dir nicht sagen, hoffe aber dass ich Mitte des Jahres mit dem Ding rumbollern kann. Als Vergaser ist ein Mikuni HSR 42 geplant mit Mikuni K&N-Filter. Dieser wird sicherlich per Prüfstand oder mit Hilfe der netten Member hier im Forum so gut es geht eingestellt. Wenn das Dingen läuft, bin ich gerne bereit dass wir den Vergaser tauschen und Deinen modifizierten Bing-Vergaser (die sind gut - die liefen schon an meiner Kreidler-Flory 3-Gang Mofa saugut - 95 km/h mit Zylindern vom Kleinkraftrad nebst Überstromkanalbearbeitung ). anfriemeln. Vorzugsweise sollten wir das bei Alex machen, der hat seine Werkstatt im Raum Rinteln. Sind von mir auch immerhin gute 300 km so dass wir wahrscheinlich ungefähr den gleichen Anfahrtsweg haben. Sollte Dir das zeitlich nicht entgegen kommen, könnte ich noch meine Sporty C53 883@1200 mit modifizierten CV40 nebst S&S Stealth Luftfilter anbieten. Hier gebe ich zu, dass der noch nicht perfekt abgestimmt ist, da ist aber mehr das Problem, dass ich immer noch mit der extremen Frühzündung der 883 Motoren rumeiere. Zündung soll aber im Frühjahr gewechselt werden auf Screamin Eagle und somit der Vergaser auch seinen Dienst zufriedenstellend erfüllen könnte.
Ein kleiner Hinweis sei mir noch gestattet: Beim Verweisen auf andere Foren oder Webseiten wäre es prima diese im Beitrag zu verlinken - erspart dem Leser eine elendige Sucherei.
Dein Einverständnis vorausgesetzt verlinke ich hier mal ein paar Bilder von Dir (ich denke Du bist "Sandwurm").
Falls nicht gib kurz Bescheid dann schmeisse ich die weider raus.
Bild
Bild2
Bild3
Bild4
Gruß
C53
hallo C 53
bin stark begeistert von deinen Ausführungen !
der schönste Jahresauftakt, seit Pinko sich die zwei Finger wund schreibt.
hast Recht, bin der sandwurm, aber leider auch PC-blööd, denn damals gabs weder Handys
noch Computer.
reserviere für dich den unter "keihin vergaser" abgebildeten Typ 55 = 30-38-42 Durchlass.
steht jetzt beidseitig noch "Bronce" drauf, damit das von aussen schon erkennbar ist.
dieser G-Schieber wiegt 420 gramm, was auch zu unserm Erstaunen, bei laufendem Motor am Gasgriff absolut nicht spürbar ist. durch seine Keilform wird das Ding vom Luftstrom getragen.
der Luftfilteranschluss hat 70mm Durchmesser und ist 15mm breit.
vielleicht hast du dann einen Lufi der zum Testen in etwa passt.
der an der letzten Shovel angebaute PKT-Gaser hatte max 40mm Durchlass, noch keinen Bronce Schieber, aber den ein Zoll Primär-Belt schon nach einer Woche zerrupft.
für das Umsetzen der Bilder danke, hätte ich niemals gekonnt.
werde gleich versuchen den M - Tech wieder zu finden.
denke wir halten ab und zu Kontakt,
und ich danke dir, für deinen hier vorgestellten " Schneid " !
zieh den Hut, gruß karl
Nunja, momentan bin ich immer noch vom der Abstimmung am Prüfstand überzeugt...
Nur was ich punkto Originalvergaser lese, schmeckt mir grad nicht so richtig
Bin jetzt noch verwirrter
LG
Mario
Grüße Mario
AW: Vergaser umdüsen am Dynojet Prüfstand oder ohne?
Brauchst Du nicht. Millionen von Sporties fahren seit Jahren erfolgreich mit Vergaser.
Mach es nach DeDe Anleitung und alles wird gut. Das andere ist hier sowas wie ein Religionskrieg.
Gruß C53
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Zitat von c53
Brauchst Du nicht. Millionen von Sporties fahren seit Jahren erfolgreich mit Vergaser.
Mach es nach DeDe Anleitung und alles wird gut. Das andere ist hier sowas wie ein Religionskrieg.
Gruß C53
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Grüße Mario