Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Kabelkanal im Fender (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=47653)

Geschrieben von BlackForest am 10.01.2014 um 22:23:

Kabelkanal im Fender

Servus zusammen...

hab nen neuen Fender und möchte die Kabel mittig verlaufend in nem Kabelkanal laufen lassen. Dafür gibts (z.B.) bei der 2010er Street Bob so einen Kabelkanal aus Gummi, der mittig im Fender klebt. Gibt es diesen einzeln irgendwo her? Oder eine brauchbare Alternative?? offen verlegen möchte ich die Kabel bewusst nicht... Seitlich geht auch nicht, aufgrund vom breiten Reifen...

Vielen Dank und Grüße!

Geschrieben von Metal-Rider am 10.01.2014 um 22:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Servus zusammen...

hab nen neuen Fender und möchte die Kabel mittig verlaufend in nem Kabelkanal laufen lassen. Dafür gibts (z.B.) bei der 2010er Street Bob so einen Kabelkanal aus Gummi, der mittig im Fender klebt. Gibt es diesen einzeln irgendwo her? Oder eine brauchbare Alternative?? offen verlegen möchte ich die Kabel bewusst nicht... Seitlich geht auch nicht, aufgrund vom breiten Reifen...

Vielen Dank und Grüße!

Ich hab den Umbau grad hinter mir (OEM-Teil beim HD-Dealer):

70540-02

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Geschrieben von BlackForest am 10.01.2014 um 23:31:

tausend dank Augenzwinkern

16 Euro für n Stück Gummischlauch???? geschockt geschockt geschockt

Ist zwar wohl die sauberste und einfachste Lösung, aber da muss ich vllt doch nochmal über ne Alternative (großer Schrumpfschlauch kleben/klemmen) nachdenken...

Geschrieben von LETTI am 10.01.2014 um 23:39:

Würde auch mal im Baumarkt, Kfz- oder Elektrohandel nach stabilen, flexiblen Kabelschutzschläuchen schauen oder wie du sagst, mit Schrumpfschlauch. Haste genug Spielraum mittig unterm Fender? Nicht, dass die Kabel beim Einfedern mit dem Reifen Bekanntschaft machen Augenzwinkern

BRC #2

Geschrieben von George am 10.01.2014 um 23:48:

Klebeversionen würde ich nicht trauen bei dem ganzen Wasser, Dreck und Matsch, der im Schutzblech ständig umherfliegt. Zumindest an 2-3 Stellen würde ich versuchen noch eine zusätzliche Öse/Rohr anzubringen (schweißen, schrauben), damit der von Letti besagte Fall nicht eintritt.

Wenn du das Kabel einmal eingezogen hast und es sich an irgendeiner Stelle durch scheuert ist das immer ein sch... Aufwand.

Solltest du innen genug Platz zur Seite haben, würde ich es dahin verlegen, jedenfalls soweit es geht.

Geschrieben von Moos am 11.01.2014 um 01:16:

Ich habe über meine Kabel einfach einen Streifen Panzertape geklebt und ne Lage Unterbodenschutz drüber gesprüht. Sollte eigentlich nur ne Zwischenlösung darstellen, hält aber schon seit Jahren. Und flacher geht es nicht. großes Grinsen

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von nogard am 11.01.2014 um 01:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Klebeversionen würde ich nicht trauen bei dem ganzen Wasser, Dreck und Matsch, der im Schutzblech ständig umherfliegt. Zumindest an 2-3 Stellen würde ich versuchen noch eine zusätzliche Öse/Rohr anzubringen (schweißen, schrauben), damit der von Letti besagte Fall nicht eintritt.

Wenn du das Kabel einmal eingezogen hast und es sich an irgendeiner Stelle durch scheuert ist das immer ein sch... Aufwand.

Solltest du innen genug Platz zur Seite haben, würde ich es dahin verlegen, jedenfalls soweit es geht.

Bevor ich meinen Fat Boy Fender zum Lackierer brachte, habe ich den besagten Kabelkanal entfernt. Den musste ich fast auseinander reißen, weil er bombenfest geklebt war.

Geschrieben von Metal-Rider am 11.01.2014 um 11:37:

Bevor ich meinen Fat Boy Fender zum Lackierer brachte, habe ich den besagten Kabelkanal entfernt. Den musste ich fast auseinander reißen, weil er bombenfest geklebt war.

Ich kann das auch nur bestätigen, diese Dinger kleben bombenfest. Wenn die im Original verbaut sind, macht sich doch auch keiner Gedanken, ob er den Kabelkanal noch zusätzlich fixiert!

Und ich wollte zuerst auch eine "günstige" Alternative wie z.B. Fahrradschlauch nehmen. Hier hätte aber der richtige Kleber schonso viel gekostet wie der Kabelkanal. geschockt

Geschrieben von silent grey am 11.01.2014 um 12:12:

Hi,

solche Kabelführungen werden in aller Regel so angebracht, dass sie ausserhalb der Reifenmitte positioniert sind. Dann gibts auch keine Probleme bzgl durchscheuern.
Bei meiner 2006er Softail Standard ist dieses serienmässige Kabelführungsprofil nahe dem Radius auf der rechten Seite positioniert und hält seit nunmehr 8 Jahren problemlos.

Gruß, silent

Geschrieben von ZAPPA am 11.01.2014 um 12:26:

habe mir vor einiger Zeit bei Conrad selbstklebendes, 2adriges Flachkabel gekauft. Das sind 2 flache Leiterbahnen in einer Folie, ca. 1,5 cm breit und ca. 1 mm dick, Enden müssen angelötet werden, geht einfach. Ist ähnlich wie die LED-Stripes (nur ohne LED) und klebt wie der Teufel.
Hab mal für euch gegooglet aber leider nix gefunden.
Z

PS: immer dran denken, bei höherer Geschwindigkeit dehnt sich ein Reifen im Durchmesser durch die Zentrifugalkraft aus, also uffbasse

Geschrieben von nogard am 11.01.2014 um 12:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

solche Kabelführungen werden in aller Regel so angebracht, dass sie ausserhalb der Reifenmitte positioniert sind. Dann gibts auch keine Probleme bzgl durchscheuern.
Bei meiner 2006er Softail Standard ist dieses serienmässige Kabelführungsprofil nahe dem Radius auf der rechten Seite positioniert und hält seit nunmehr 8 Jahren problemlos.

Gruß, silent

Ist auch selbstverständlich. Bei der Fat Boy sitzt das Kabel außermittig und bei der WG war es genauso.

Geschrieben von bestes-ht am 11.01.2014 um 14:14:

Ist aber leider nicht einheitlich, bei meiner Rocker z. Bspl. sitzt das Gummiprofil für die Kabelführung mittig.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von nogard am 11.01.2014 um 14:30:

Die Rocker hat aber serienmäßig einen mitschwingenden Fender, muss also nur die Reifendehnung und Toleranzen ausgleichen, keine Radbewegungen.

Geschrieben von Metal-Rider am 11.01.2014 um 14:32:

Zitat von nogard
Zitat von silent grey
Hi,

Gruß, silent

Ist auch selbstverständlich. Bei der Fat Boy sitzt das Kabel außermittig und bei der WG war es genauso.

Die Selbstverständlichkeit liegt aber nicht am vorhandenen Platz, der oben in einem weiten Bereich gleich (Fender und Reifen haben eine ähnliche Kontur) ist, sondern an der Tatsache, dass in der Mitte meist Bohrungen, z.B. für Sitzbank-Schrauben, sind.

Anbei ein Bild der Kabelkanäle bei Dynas

Geschrieben von nogard am 11.01.2014 um 14:37:

Stimmt, hast auch wieder recht, so ganz an der Biegekante zur Senkrechten liegen die Kabeln nicht.