Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Was ist das? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=48539)
Was ist das?
Hallo Harley Treiber,
habe heute meine Dicke geputzt und dabei sind mir an den Gabelstandrohren und an den Gabelstreben diese Flecken aufgefallen! Nevr Dull brachte keine Besserung!
Die Dicke ist gerade mal 4 Jahre alt und immer gepflegt worden und diese Flecken waren beim letzten Putzen nicht da. Können das Spuren von Salz sein? Kann mir bei diesem "Winter" aber eigentlich nicht vorstellen, das gestreut wurde. Auch wenn, habe ich diese Flecken noch nie bei einem meiner bisherigen Moppeds gesehen....und ich fahre immer das ganze Jahr.
Hat jemand eine Idee und weiß wie ich sie wieder weg bekomme?
Dankegruß Uwe
Die Gabelbrücke sieht zwar jetzt nach verchromt aus, kann aber auch poliert und lackiert sein (Tauchrohr auf jeden Fall, poliert und lackiert).
Sind Beschädigungen durch feinen Steinschlag, welche dann anfangen zu korrodieren.
@juivoc: Versuch es bei den Gabelbrücken mal hiermit und du wirst dich darin spiegeln können
Habe sowieso geplant die Gabel schwarz beschichten zu lassen und Faltenbälge zum Einsatz zu bringen! Aber das dauert noch etwas.
Was mich irritiert ist die Qualität der verwendeten Materialien! Da hatte ich mir mehr versprochen bei einem Motorrad für über 16tsd Euronen! Das kenne ich bisher so nicht!! Habe sämtliche Japaner und zuletzt BMW gefahren und noch nie so etwas gesehen!
Trotzdem möchte ich meine Dicke nicht mehr missen....
Die gehen ins Metall.
Hatte ich an meiner Originalbrücke auch seinerzeit.
Am 31.12. Abschlussfahrt gemacht.
Trockene strassen aber die waren Gesalzen.
Unwissend eben nicht gewaschen sondern ab in die garage und 2 monate Später dachte ich mich trifft der Schlag.
da ssah alles schlimmer aus als bei Dir.
Da brachte keine Politur was.
wenn das richtig weg soll, muss es rauspoliert werden.
Dazu braucht man richtiges Poliergerät und Polierwachs.
Mit Glück bekommst du es noch mit dem autosol hin.
Ich hab das damals als Entscheidungshilfe genom,men auf ne breite Brücke umzurüsten.
Alle die im Winter fahren wollen/müssen soltten nach der Fahrt das Bike mit klarem Wasser abwaschen, das neutralisiert das Salz.
Und ne ordentliche Wachsschutzschicht schadet auch nicht.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Bin auch der Meinung wie mein Vorredner das es sich hier um Schäden durch Salz handelt. Mit "Autosol für Metall" und mit einem Microfasertuch ordentlich polieren. Mit etwas Glück bekommst Du es damit weg. Standrohre sind nicht lackiert. Nur die Tauchrohre. Bei den Tauchrohren hilft nur noch Glasstrahlen und komplett aufpolieren am Polierbock mit Polierwachs. Oder baust Gabelbrücke aus und die Tauchrohre und läßt sie schwarz pulverbeschichten!
Was die Instandsetzung betrifft kann ich mich nur Joachim anschließen,
bei den Tauchrohren hilft nur großes Geschütz,leider.
Ich habe diese Flecken auch an der Gabel an Getriebedeckel, eigentlich an allen Aluteilen und das obwohl ich ab 01.11 nicht mehr fahre, also kein Salz. Beim Freundlichen hab ich nachgefragt und mir konnte keiner sagen wodurch das kommt und was das ist. So blieb mir nichts anderes über als das bewährte Autosol aus zu packen und alle Teile damit zu behandeln. Es hat funktioniert aber es war sehr ärgerlich denn meine SB war gerade ein Jahr alt, steht immer in der Garage, wird wohl von mir bei Regen bewegt aber sicher nicht bei Eis und Salz, ergo kann ich nur sagen, dass die Beschichtung der Aluteile von Harley, in welcher Form auch immer, leider echt mies ist.
Chrede
Ich habe diese Flecken auch an der Gabel an Getriebedeckel, eigentlich an allen Aluteilen und das obwohl ich ab 01.11 nicht mehr fahre, also kein Salz. Beim Freundlichen hab ich nachgefragt und mir konnte keiner sagen wodurch das kommt und was das ist. So blieb mir nichts anderes über als das bewährte Autosol aus zu packen und alle Teile damit zu behandeln. Es hat funktioniert aber es war sehr ärgerlich denn meine SB war gerade ein Jahr alt, steht immer in der Garage, wird wohl von mir bei Regen bewegt aber sicher nicht bei Eis und Salz, ergo kann ich nur sagen, dass die Beschichtung der Aluteile von Harley, in welcher Form auch immer, leider echt mies ist.
Chrede
Bei mir in den Garagen habe ich so um die 40 % Luftfeuchte - sind aber auch geheizt..
Ein Freund von mir hatte das nach einem Jahr - ohne Salz - und die Garage hatte 85 - 90 % Luftfeuchtigkeit..