Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Trockeneisstrahlen / Motorlack entfernen / Erfahrungen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=48825)

Geschrieben von lounginstar am 22.02.2014 um 02:22:

Trockeneisstrahlen / Motorlack entfernen / Erfahrungen?

Hi zusammen,

hab' schon den einen oder anderen Thread gelesen, aber trotzdem... cool
Mein Motor (91er Big Twin) scheint nachträglich vom Vorbesitzer gelackt worden zu sein.
Inzwischen sieht das unschön aus und ich würde es gerne Trockeneisstrahlen lassen.

Die besten Bilder, die mir gerade zur Verfügung stehen, poste ich hier mal.
Darauf lässt sich der Zustand des Motor halbwegs erkennen.

Was meint Ihr? Geht das alles runter mit Trockeneis?
Welche Erfahrungswerte habt Ihr, auch was Zeit/Geld angeht?

Ich werde kommende Woche mal die Firmen hier rund in/um HH abfahren und dann mal berichten und auch Bilder posten, wenn ich es machen lasse.

Schönes Wochenende & Gruß,
Bodo

Geschrieben von Moos am 22.02.2014 um 03:46:

Würde da nicht zu viel erwarten, da geht meist nur der Dreck und die lose Farbe ab. Aber laß dich beraten, die werden schon wissen ob es geht. Bei solchen sachen ist schon eher Glasperlenstrahlen angesagt. Dazu muß der Motor allerdings 100% geschlossen sein sonst hast Du das Zeug überall drin. Habe vor paar Wochen meinen Z900 Motor strahlen lassen.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von bestes-ht am 22.02.2014 um 07:17:

Wie soll es nach dem Strahlen dann weitergehen?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Hömma am 22.02.2014 um 08:35:

Mit Trockeneis wirst Du die Farbe nicht runter bekommen. Hab das mal an meiner alten Tour Gilde versucht. Ohne wünschenswerten Erfolg.

Dreck und lose Farbe sowie den ganzen anderen Schmodder wirst Du allerdings los großes Grinsen

Geschrieben von DéDé am 22.02.2014 um 08:38:

es ist so wie Moos es beschrieben hat, kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Hast Du einen natur-grauen Motor funtioniert das mit einer Trockeneisstrahlung wunderbar und er ist hinterher sehr sauber, eigentlich fast wie neu. Die schwarzen Beschichtungen auf den Motoren halten an manchen Stellen sehr gut und an anderen z. T sehr schlecht. Ab 96 ist eine neues Verfahren für die Beschichtung bei HD eingeführt worden, da hält das sehr viel länger.
Glasperlenstrahlen wäre ideal, dazu müsste aber der Motor, und zuvor der Primär ausgebaut werden.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von lounginstar am 22.02.2014 um 10:05:

Trockeneisstrahlen / Motorlack entfernen / Erfahrungen?

Hmm... Schade, ich hatte etwas Hoffnung. Mal sehen, was ich kommende in Erfahrung bringen kann. Ich werde berichten!

Glasperlstrahlen kommt jetzt nicht in Frage. Für die Vorarbeiten fehlt die Zeit...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben von Moos am 22.02.2014 um 21:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht

Kommt auf die Körnung der Perlen an mit denen gestrahlt wurde.
Bei 50 -70 my bleibt die Oberfläche eigentlich so glatt wie zuvor und muß nicht gemacht werden.
Ab 100 - 200 my kann man alte Teile mit einer weiche Stahlbürste (max. 0,15mm) glätten, wenn sie etwas rauh werden. Kommt auch auf den Strahldruck an. Neue können normal auch das noch ab. Kannst auch mit Nassschleifen weiterbearbeiten.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Iron Cannibal am 23.02.2014 um 06:31:

Versuch es mal mit BACKPULVER Freude Freude Freude
Mach dich mal auf die Suche nach Sodastrahlen,denke das könnte weiterhelfen!!!

Greetz Zeco

Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten
 und mein Umbau Low Rider S

Geschrieben von Wurm am 23.02.2014 um 13:24:

Salzstrahlen ist das Zauberwort.
Gebe mal Salzstrahlen in die Suchmaschiene ein.

Geschrieben von Iron Cannibal am 23.02.2014 um 22:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wurm
Salzstrahlen ist das Zauberwort.
Gebe mal Salzstrahlen in die Suchmaschiene ein.

Ist identisch mit Sodastrahlen Freude unter Sodastrahlen findest du aber mehr Links und Pics

Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten
 und mein Umbau Low Rider S

Geschrieben von lounginstar am 24.02.2014 um 10:26:

Danke für die Tipps! Soda- bzw. Salzstrahlen höre ich zum ersten Mal verwirrt
Hab es im Netz mal etwas "angelesen". Klingt so, als ob der Motor aber dafür lieber ausgebaut werden sollte, oder?

Geschrieben von bestes-ht am 24.02.2014 um 14:46:

Zitat von Moos
Zitat von bestes-ht

Kommt auf die Körnung der Perlen an mit denen gestrahlt wurde.
Bei 50 -70 my bleibt die Oberfläche eigentlich so glatt wie zuvor und muß nicht gemacht werden.
Ab 100 - 200 my kann man alte Teile mit einer weiche Stahlbürste (max. 0,15mm) glätten, wenn sie etwas rauh werden. Kommt auch auf den Strahldruck an. Neue können normal auch das noch ab. Kannst auch mit Nassschleifen weiterbearbeiten.

Ich meinte mit dem "weitergehen", was kommt nach dem Strahlen, soll der Motor wieder
beschichtet werden oder soll er "grau" bleiben.... um ein gescheites Ergebnis zu erzielen würde
sich dann ggf. doch eher anbieten den Motor zu demontieren, aber dass kurz vor Saisonbeginn....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von manfrommuc am 24.02.2014 um 14:52:

Hi Bodo,

das selbe Problem hab ich auch bei meiner alten Heritage, wollte schon oft was machen aber mitlerweile seh ich das gelassener sind halt nicht mehr die jüngsten die alten Softales

da Hanse

Geschrieben von Ennie am 24.02.2014 um 16:36:

Irgendwann müssen doch auch mal die zukünftigen Oldtimer ehrwürdige Patina sammeln können...

Geschrieben von lounginstar am 25.02.2014 um 19:19:

So, Nachtrag: War mit dem Mopped hier bei zwei Strahlern. Beide gut und regional nicht unbekannt. Der Tenor war identisch: Motor ausbauen. So mal eben, ohne Beschädigungen und mit gutem Resultat soll das nicht gehen. Wenn der Motor ausgebaut ist, geht das ohne Probleme und mit gutem Ergebnis. Kosten je nach Anbieter 120,- bis 200, €, je nach Anbieter und ausgebaut.

Also, werde auch ich drauf verzichten und gönne dem Evo mal etwas Patina großes Grinsen

Gruß
Bodo