Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- unangenehmes Geräusch beim einkuppeln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=49333)
unangenehmes Geräusch beim einkuppeln
Hallo Leute,
ich habe mir vor 4 Wochen eine neue Night Rod gekauft.
Genial das Teil - mach echt Spass.
Allerdings bemerke ich ein Geräusch, dass nach meinen Erfahrungen mit japanischen Supersportlern, kaum so richtig dort hin gehört.
Erstmalig nach ca 50 Km hörte ich beim einkuppeln nach dem runterschalten ein Schramm - oder eher tiefes Quitschgeräusch. Mit fiel auf, dass es eher dann auftrat, wenn man die Wahl zwischen zwei Gängen hat und den höheren wählt. Geräusche lassen sich ja schlecht beschreiben und ich hab auch Spass an den Beschreibungen anderer Kollegen, deshalb: geht mal in eurer Schlafzimmer und verrückt den Schrank um 3 cm - so ähnlich klingt das
Es tritt nicht beim Gangwechsel auf, sondern ausschließlich beim einkuppeln in der letzten Phase.
Inzwischen fiel es mir heute auch beim hochschalten auf, allerdings in verminderter Heftigkeit.
Man spürt beim einkuppeln dann auch ein leichtes vibrieren am Kupplungshebel.
danke im voraus und freundliche Grüße
Luzi
Normal ist das beim bestem Willen nicht.
Ich hab wohl keine neue, meine ist Bj. 2010, aber irgendwelche Geräusche beim Kuppeln macht Sie nicht und auch keine andere NRS die ich gefahren bin... da waren auch 2013er Modelle dabei.
Dat is nich original
Beim Gang einlegen hört man wohl was da macht Sie sich schon ein wenig bemerkbar aber so ungesund wie du das beschreibst hört sich das nicht an....
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.
bei etwas abgenutzteren kupplungen ist das was George beschreibt normal.Aber beim schalten meiner ollen liese gibt es auch nach langer zeit weder geräusche noch vibrationen.
Ab und an schlagen die körbe etwas aus und die lamellen wollen nicht mehr so. Aber das sollte nicht schon nach 20.000 km der fall sein.
Auch wenn du den standart satz bekommst, solltes du drauf beharren das ja andere maschinen nicht so ein geräusch produzieren. Und dann würde ich auf ne schriftliche bestätigung drängen. Kupplungen sind verschleißteile und unterliegen nicht der garantie. Macht es rumms, bist du der dumme.
Den Effekt hatte ich erstmals nach etwa 50 Km beim runterschalten an einer Abbiegung auf den 2. Gang.
Ich hab mich erstmal gewaltig erschrocken und die Kupplung sofort wieder gezogen, noch etwas abgebremst, in den ersten Gang - kein Problem. Es klingt etwas wie der "Schöne Gruß ans Getriebe" wenn man beim Auto schaltet, ohne die Kupplung richtig durchzutreten (was ja dann aber beim Gangwechsel passiert und nicht beim einkuppeln und mir sowieso nicht ^^).
Es gibt aber keine Probleme beim anfahren, eben auch nicht beim Gangwechsel (geht flüssig ohne unübliche Geräusche). Die Kupplung hat auch komplett Schluss, es haut mich fast runter, wenn ich mal etwas mehr am Griff drehe (was ich ja beim einfahren selten mache) .
Man sollte auch wissen, dass es nur etwa aller 50 bis 70 Km passiert - ich habe keinen Anhaltspunkt für die Ursache (warum gerade dann). Mir ist aufgefallen, dass es heute früh, bei der Fahrt zur Arbeit überhaupt nicht vorkam, während es gestern nach einer 2 stündigen Fahrt nach jedem hochschalten auf dem letzten cm des Einkuppelns leicht gerappelt hat. Man kann das vermeiden, indem man die Kupplung relaiv hart kommen lässt, aber es kann ja bei einer neuen Maschine nicht normal sein, da es doch so klingt, als würde ich Verschleiß produzieren.... (es sei denn, ihr hättet gesagt "haben wir alle", was mich schon erstaunt hätte.)
Irgendwie habe ich den Verdacht, es haut mit der Getriebesynchronisation nicht ganz hin, in einigen Fällen, bzw. es hat eben auch mit der Temperatur in Getriebe/Kupplung zu tun.
also nochmal danke, ich bleibe dann hartnäckig in der Werkstatt (ich liebe solche Fälle, die man nicht auf Anhieb vorführen kann )
Übrigens gab es in einem anderen Thema jemanden, der kurz vor der Entscheidung zum Kauf stand und Zweifel bekam. Ich will mal dazu sagen: Die Maschine ist ein Traum, das Teil macht sowas von Spass, ich vermisse meine Fireblade nicht - also nicht entmutigen lassen, von solchen Lapalien ^^.
Grüße
Luzi
macht meine auch... wenn man zu untertourig einkuppelt und dabei Gas gibt... das mag die Rod gar nicht
dann hab ich zumindest keinen Hörfehler ^^.
Bruchi, welches Baujahr fährst du?
Möglicher Weise muss ich mich umgewöhnen. Mit der Rod kann man ja auch schonmal bis 60 Km/h den ersten hochziehen, da war ich bei der Fireblade und den anderen Japanern schon im 3.
Aber im Ernst, ich hatte ja den Effekt auch (wenn auch sehr gering) gestern am Ende der längeren Fahrt und da habe ich bei 4.000 bis 5.000 U hoch geschaltet - das muss doch machbar sein.
..ist aber interessant, dass ich zumindest nicht der einzige bin- vielleicht ist mein Schatz nur etwas empfindlicher. Ich werde es trotzdem mal in der Werkstatt bemängeln. Leider sind es 70 Km bis dorthin, da fährt man dann auch nicht mal so in 5 Min vorbei.
Kommt das Geräusch von vorne, oder könnte es auch vom Ruckdämpfer am Hinterrad kommen - ist bei den Rods auch schon mal anfällig. Allerdings bei 'ner Neumaschine...???
Luz6: bei meiner ist es , was die Gangwechsel betrifft, ein "schepperndes" Geräusch.. als wenn da mehrere Teile frei umherfliegen. Nach deiner Meldung hier werd ich auch mal genau darauf achten.. derzeitiger KM Stand 580 km... warte, das die Werkstatt den neuen Ruckdämpfer einbaut, der seit 1 Woche !!! bestellt ist..in der Zeit hätte ich nach Südamerika paddeln können, irgendeinen Gummibaum melken und mir das Teil selber schnitzen können..
nee Leon, des scheppert nich ^^.
aber bei quietschen kann ich mitgehen.
@George: Ich bin mir aber sicher, es kommt eher unterm Knie raus als am Hinterrad.
Hinweis: Knie selbst quietscht nicht beim laufen.
Grüße
Luzi