Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Forumsinterne Unfallstatistik (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=49603)

Geschrieben von Oldskull am 18.03.2014 um 13:33:

Forumsinterne Unfallstatistik

Moin allerseits,

da in meinem Umfeld die aufgeregte Meinung vorherrscht, dass Motorrad fahren nicht nur potenziell, sondern zwangsläufig tötlich ist, interessiert mich jetzt mal eine forumsinterne Bilanz. Wie folgenschwer ist unsere Leidenschaft denn nun wirklich - und zwar aus eigener und persönlicher Erfahrung?

Vielleicht unterteilt in Aussagen
A = persönlich bekannte Todesopfer,
B = persönlich bekannte Unfallopfer im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis,
C = eigene Unfälle mit ernsthaften Verletzungsfolgen.

Ich fang mal selbst an:

A = 1 (Tochter eines Nachbarn)
B = 0
C = 1 (Sprunggelenkbruch nach Highsider, 1998 )

Danke fürs Mitmachen

Oldskull

Geschrieben von McSporty am 18.03.2014 um 13:38:

Mag ja gut gemeint sein, aber meine persönlichen Erfahrungen möchte ich nicht hier rein schreiben....
Viel zu traurig, und mir viel zu wertvoll, als das ich dies hier zur Schau stellen möchte.

Aber das entscheidet, wie immer, jeder für sich.

.....

Geschrieben von madmarty am 18.03.2014 um 13:40:

A = 0
B = 3
C = 0

Geschrieben von gipsey am 18.03.2014 um 13:41:

Ich nehms wieder raus und werde wohl diesen Fred meiden....

Sorry, aber weiter unten steht schon richtig: wer die falschen Fragen stellt bekommt die falschen Antworten.....

lG

Norbert

Geschrieben von Mos am 18.03.2014 um 13:59:

A=0
B=3
C=0

Bei einem eigenen Unfall hatte ich mal, sicher auch dank geeigneter Klamotten, nur unwesentliche Prellungen davongetragen. Eine Bewertung mit "0,5" geht hier aber sicher nicht; liesse sich nicht vernünftig auswerten (die Street Bob hatte es dagegen platt gemacht - Totalschaden . War der Klassiker: Auto nimmt Vorfahrt). Baby

Geschrieben von Heribert am 18.03.2014 um 14:05:

Was sollte uns das bringen ?
Ich denke mal, mit diesen Zahlen sollte jeder für sich klarkommen und sie auch bewerten.

Geschrieben von Mos am 18.03.2014 um 14:28:

@Heribert
Wie bei so jeder Statistik: entscheidend ist, wie man mit dem "Ergebnis" umgeht. Bei genügend hoher Fallzahl ließen sich tendenziell , auch wenn hier nicht repräsentativ, gefühlte und tatsächliche Gefahren des Motorradfahrens gegenüber stellen. Und auch wie bei jeder Statistik: wer die falschen Fragen stellt, bekommt die falschen Antworten.

Geschrieben von Oldskull am 18.03.2014 um 14:57:

Tut mir leid, wenn ich mit meiner Fragestellung in die falsche Richtung gesteuert und offensichtlich einiges nicht bedacht habe. Schon gar nicht war es beabsichtigt, Gefühle zu verletzen oder tragische Gegebenheiten zu bagatellisieren. Ich habe das nicht als unterhaltenden Beitrag verstanden - vielmehr ging es mir um eine Orientierung in einer aktuellen, persönlichen Fragestellung.

Ich ziehe das Ganze also zurück und bitte die Mods, das hier zu schließen.

Die, die ich unangenehm berührt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Oldskull

Geschrieben von Heribert am 18.03.2014 um 15:46:

schon ok.............Oldskull,
ich habe ja auch nur "meine" Meinung gesagt, das muss aber nicht die Meinung der Mehrheit sein.

Geschrieben von Defcon am 18.03.2014 um 16:01:

Da noch offen ist ,,,,

Meine Meinung Fred den man nicht braucht.

Geschrieben von Älbler am 18.03.2014 um 16:11:

Zitat von Heribert
Was sollte uns das bringen ?
Ich denke mal, mit diesen Zahlen sollte jeder für sich klarkommen und sie auch bewerten.

schon ok.............Oldskull,
ich habe ja auch nur "meine" Meinung gesagt, das muss aber nicht die Meinung der Mehrheit sein.

Na ja Heribert, wenn es denn so deine Meinung ist, wo du so ins Forum wirfst, weshalb dann die Fragestellung, Was sollte UNS das bringen?
Ich hätte es interessant gefunden, hier zu lesen das ich nicht alleine bin der schon Freunde und Bekannte verloren hat beim Biken.
Von daher ist deine UNS Fragestellung Falsch, da helfen auch noch so nette Grüße aus der Lausitz nicht.
@ Defcon, wie gesagt ich hätte es interessant gefunden.

Interessierte Grüße von der Alb.

Geschrieben von Defcon am 18.03.2014 um 16:20:

Bin davon überzeugt das hier keiner vergessen wird der beim Biken gestorben ist .

Darum >>> Ruhet in Frieden <<< immer noch meine Meinung

Das Thema Unfälle ist ein anderes

Geschrieben von Mos am 18.03.2014 um 16:41:

Und sollte solch eine Umfrage im Ergebnis unser aller Risikobewusstsein geschärft haben, dann hätte es durchaus etwas gebracht. Für jeden von uns - halt mal abseits von Spaß und Geil.
O.k., diskutieren wir lieber über bewegende Themen wie "Welches Bier trinkt ihr" u.ä.

Geschrieben von carlos.D am 18.03.2014 um 16:44:

A=0
B=0
C=0
Und ich fahre seit den 70ern.

Geschrieben von Defcon am 18.03.2014 um 16:57:

Kein Bier vor Vier großes Grinsen MOS