Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Seitlicher tachohalter (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=51532)

Geschrieben von Sash77 am 18.05.2014 um 15:28:

Seitlicher tachohalter

Hallo alle zusammen.

Ich wollte gestern den Tacho an meiner 2014 Forty Eight auf die Seite versetzen. Das Problem war dann das die Kabel von der anzeigeleiste zum Tacho nicht gereicht haben. Somit konnte ich den Tacho nicht versetzen.
Hat jemand eine Idee oder hat jemand den Umbau schon gemacht?
Bitte um Hilfe
Gruß sascha

Geschrieben von nihau am 18.05.2014 um 22:20:

Servus,

habe ich am Freitag letzte Woche gemacht.

Musste lediglich den schwarzen Gummischlauch um ca 10cm kürzen. Die dann offen liegenden Kabel entweder mit Isoband (billig) schützen oder passenden Kabelschutz bei Techflex bestellen.
Hast du den Halter gekauft oder ist das ein Eigenbau?

Greetz

Geschrieben von Sash77 am 18.05.2014 um 23:55:

Seitlicher tachohalter

Servus,

Hab die Teile bei MSBiketec gekauft.
Reicht es bei dem 14er Model auch aus nur den Schlauch zu kürzen? Hab das Gefühl das das Kabel nicht lang genug ist.

Geschrieben von buttwipe am 19.05.2014 um 07:04:

Beim 2014er Modell (Iron) musste ich die Kabel um 20cm verlängern und den Schlauch wg. dem orangen Kabel 10cm einschneiden (siehe Posting aus Low Budget Bastelstunde: Umbau Tachohalter / Lenkerklemme Sportster)

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus

Geschrieben von Sash77 am 19.05.2014 um 10:27:

Seitlicher tachohalter

Das hab ich mir schon gedacht. Wie hast du das gemacht mir der kabelverlängerung?
Ich kann den Link leider nicht öffnen.

Geschrieben von Sash77 am 19.05.2014 um 10:52:

Seitlicher tachohalter

@buttwipe wie hast du die Kabel verlängert?
Hast ein Stück eingelötet?

Geschrieben von buttwipe am 19.05.2014 um 13:03:

Um die schlanke Optik des Kabels zu erhalten, bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Mit dem Seitenschneider alle 5 Kabel der Kontrolleuchten (NICHT Tacho!!!) ziemlich mittig abgeschnitten, damit genug zum Anstückeln übrig bleibt.
2. Abisoliert und ein 20cm langes, 5-poliges dünnes Kabel einfach mit den Litzen "halbprofessionell" zusammengezwirbelt (getödelt). Zu den LED's fließt kein hoher Strom, da reicht ein ganz dünnes Kabel.
3. Die "Verzwirbelungen" sicherheitshalber zusammengelötet (Feuerzeug und Lötzinn).
4. Mit Isolierband einzeln isoliert.
5. Mit einem Schrumpfschlauch überzogen (ACHTUNG, den Schrumpfschlauch VOR Schritt 2. über ein Kabelende ziehen, sonst geht er ja nachher nimma drauf Augenzwinkern )
6. Um dann aber die Verlängerung nutzen zu können, den dicken Schrumpfschlauch, in dem das EINZELNE orange Kabel verläuft, um die entsprechende Länge enschlitzen und das Kabel herausziehen.
7. Wenn fertig, dann alles mit einem längs aufgeschlitzten, dickeren Schrupfschlauch überziehen und mit Kabelbindern fixieren.

Hab leider keine Fotos gemacht, sonst wäre es noch einfacher zu erklären...

Ist übrigens eine ziemliche Sch**ssarbeit gewesen, die mir einige seeeeehr unschöne, laute Wörter entlockt hat.
Also, wenn du dich da nicht selbst drübertraust, dann jemanden machen lassen!

Geschrieben von Sash77 am 19.05.2014 um 13:47:

Seitlicher tachohalter

Ich dank dir mal. Werd's mal am we in Angriff nehmen.

Geschrieben von buttwipe am 19.05.2014 um 14:44:

Viel Erfolg...!

Und... überleg dir schon mal vorab ein paar "gemäßigte" Fluchwörter, bei denen die Nachbarn nicht gleich die Polizei (oder einen Exorzisten) rufen! *hehe*