Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Feuerlöschspray oder doch Feuerlöscher (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=52884)
Feuerlöschspray oder doch Feuerlöscher
hey,
bin gerade am überlegen ob ich für Auto, Werkstatt etc. dieses neue Löschspray oder doch besser einen klassischen kleinen Feuerlöscher anschaffen soll. Hat einer von euch sone Spraydose schonmal getestet,.taugt das was?
Gruß
( neulich hat die gefährtin eines forenmembers wohl ihn und das mopped mit einem eimer wasser ruiniert )
in wohnung und garage hab ich je einen grossen CO2 löscher ( ebay )
der hinterlässt keine solche folgeschäden, wie auch das spray oder ganz schlimm - ein pulverlöscher im auto innenraum
dervorpaarjahrenmaleinenfeuerlöscherkursgemachthattom
Das Löschspray ist da sinnvoll, wo man nicht so schnell einen Zugriff auf einen Feuerlöscher hat um Entstehungsbrände zu löschen, wie z.b. in der Küche.
Wenn Du Platz für einen Feuerlöscher hast, dann würde ich diesen immer bevorzugen. Mind. 6 kg Schaum oder ggfs. Kohlensäure (CO2). Pulverlöscher geht auch, gibt aber ein Riesensauerei.
WICHTIG: Bei der Nutzung von CO2-Löschern in geschlossenen Räumen musst Du aber bedenken, dass die Löschwirkung durch den Entzug von Sauerstoff bewirkt wird. Also nur kurz löschen, dann sofort raus aus dem Raum und danach gut lüften. Würde ich niemandem ruhigen Gewissens empfehlen, der keine Erfahrung in der Brandbekämpfung mit Feuerlöschern hat.
Ich selbst habe für solche Notfälle einen 6 kg Schaumlöscher.
Grüße
Jake
hey,
Oki danke, dann am besten für die Werkstatt den normalen und fürs Auto (Handschuhfach) das Spray.
Gruß
Beste Feuerlöscher sind Halon Feuerlöscher, sind in Deutschland idiotischerweise nicht erlaubt, weil sie umwelt schaden, wie auch immer.
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"
zum zitierten Beitrag Zitat von Jake Blues
Das Löschspray ist da sinnvoll, wo man nicht so schnell einen Zugriff auf einen Feuerlöscher hat um Entstehungsbrände zu löschen, wie z.b. in der Küche.
Wenn Du Platz für einen Feuerlöscher hast, dann würde ich diesen immer bevorzugen. Mind. 6 kg Schaum oder ggfs. Kohlensäure (CO2). Pulverlöscher geht auch, gibt aber ein Riesensauerei.
WICHTIG: Bei der Nutzung von CO2-Löschern in geschlossenen Räumen musst Du aber bedenken, dass die Löschwirkung durch den Entzug von Sauerstoff bewirkt wird. Also nur kurz löschen, dann sofort raus aus dem Raum und danach gut lüften. Würde ich niemandem ruhigen Gewissens empfehlen, der keine Erfahrung in der Brandbekämpfung mit Feuerlöschern hat.
Ich selbst habe für solche Notfälle einen 6 kg Schaumlöscher.
Grüße
Jake
zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Beste Feuerlöscher sind Halon Feuerlöscher, sind in Deutschland idiotischerweise nicht erlaubt, weil sie umwelt schaden, wie auch immer.![]()
in der Bude.
Nur mal so zur Info.
Seit 1994 gibt es die FCKW-Verbotsverordnung welche die Verwendung von Ozonabbauenden Stoffe verbietet. FCKWhaltige Treibmittel in Spraydosen und HALON Feuerlöscher, sind seitdem verboten. Deren Besitz und Einsatz ist ein Umweltdelikt bzw. eine Straftataund kann mit Bußgeldern und Freiheitsstrafen geahndet werden.
Im Rennsport, Militär und Flugverkehr gibt es Sondergenehmigungen, da aus Gewichtsgründen nicht darauf verzichtet werden kann. 1kg Halon hat die Löschkraft von 6 kg CO². HALON bildet bei der Bekämpfung von Bränden der Brandklasse A (feste brennbare Stoffe,die unter Glutbildung verbrennen), Pappe, Teppich,Gummi, Holz,Verpackungsmaterial, Kleidung,etc. hochgiftige Gase welche schwere Gesundheitsschäden und im schlimmsten Fall zum Tod führen können.
CU
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.