Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Neue Batterie fällig? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=53551)
Neue Batterie fällig.
Hallo,
die Batterie meiner RK geht nun ins 7 Jahr und zeigt langsam Ermüdungserscheinungen, ist also wohl bald eine neue fällig...
Ist wohl der Typ: YB30L-B
Welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Hersteller, GEL, oder nicht...
Geht ja von ~ 70,00 € bis bald 300,00 €
Gebt mir mal Entscheidungshilfe...
Danke
Ritchy
Angefangen von Louis über jede Menge Drittanbieter.
Gewonnen hat bisher immer das Original.
Harley Lübeck gibt grad 10% Rabatt.
Hier der Link:
http://www.harley-davidson-shop-luebeck.de/
Rechts oben in der Suche die Part-Nummer eingeben:
66010-97C
Gruss
Volker
Also nee, fast 300 Ocken für ne Batterie sehe ich nicht ein...nur weil die von Harley gelabelt ist...
Es muss vergleichbares und trotzdem Gutes geben...
YUASA, DELO, VARTA, INTACT, TECNO, usw.
Eher wechsle ich die nach 3-4 Jahren wieder - für das Geld der "Org. Harley Batterie" kann ich mir 3 "Preiswerte" kaufen...
Ritchy
Moin
meine nächste wird eine von Intact
so eine z.b.
Intact HVT 2
für ne 2000er E-glide.
253,- € in sieben Jahren macht knapp 34,- € pro Jahr.
Bei einem Anschaffungspreis von über 20tsd für die Road King sollte das nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden ob er bei einem 07er Modell lieber alle zwei Jahre die Koffer nebst Kofferhalterung abnimmt um den Sitzgurt lösen zu können und dann die Batterie zu wechseln und dann ständig dieses Gefühl im Hinterkopf zu haben: Hoffentlich passiert nix unterwegs.
Eine dieser so hoch gepriesenen Intact hatte sich ein Kumpel vor vier Wochen in seine Roadking gebaut um dann auf dem Weg zum Jamboree festzustellen dass diese über Nacht total zusammen gebrochen ist.
Mir kommen nur Original-Batterien in meine Maschinen.
Ich hatte damals die batterie meines bikes mit diversen alternativprodukten ersetzt, bin aber dann doch zurück zum original. Das war eine yuasa welche im Endeffekt günstiger war als die varta vom louis.wenn es eine yuasa für meine roadking gibt werde ich die ausprobieren.
ich fahr nur bosch, kostet ca. 70 euro und hält im schnitt 6 jahre, natürlich über den winter ans ladegerät, müßte ja bescheuert sein wenn ich mir eine batterie für 250 euro kauf, bloß weil harley drauf steht, bei richtiger pflege halten die anderen genau so lang. Für den preis bekomm ich 3,5 batterien und fahr ca. 20 jahre,
mfg
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
ich fahr nur bosch, kostet ca. 70 euro und hält im schnitt 6 jahre, natürlich über den winter ans ladegerät, müßte ja bescheuert sein wenn ich mir eine batterie für 250 euro kauf, bloß weil harley drauf steht, bei richtiger pflege halten die anderen genau so lang. Für den preis bekomm ich 3,5 batterien und fahr ca. 20 jahre,![]()
![]()
![]()
mfg
mit Yuasa oder Intact macht du absolut nichts verkehrt........die Intact hat jetzt sogar nen test gewonnen, in denen verschiedene andere produkte aber bescheiden abschnitten......Harly Batt. auf platz 3.......ich hab die Intact auch als nächstes auf dem schirm !
Habe auch Intact HVT 2 eingebaut kann ich nur empfehlen.
Gruß Scrull
is not the Mosquitoes in your Eyes
Zitat von Ritchy059
Zitat von take.it.easy
ich fahr nur bosch, kostet ca. 70 euro und hält im schnitt 6 jahre, natürlich über den winter ans ladegerät, müßte ja bescheuert sein wenn ich mir eine batterie für 250 euro kauf, bloß weil harley drauf steht, bei richtiger pflege halten die anderen genau so lang. Für den preis bekomm ich 3,5 batterien und fahr ca. 20 jahre,![]()
![]()
![]()
mfg
Das sehe ich genau so... lieber tausche ich öfter, was ich aber auch nicht wirklich glauben kann, wenn man seine Batterie auch mal pflegt (über Winter an intelligentes Ladegerät)...
Was haltet Ihr von einer GEL-Batterie im Vergleich zur normaler Blei?
Danke
Ritchy
Die HVT-2 von IntAct hat gegenüber desr Harley-Akkus geringfügig besser abgeschnitten. Das Kaltstartverhalten , die Zyklenfestigkeit sowie die geringere Schädlichkeit der Tiefentladung sprachen eindeutig für die HVT-2 , dazu der rd. 30% geringere Preis von rd. 120 €.
Der GAU ist m.E. nicht der Preis , sondern irgendwann in der Pampa nur noch Klick zu hören und Mutti muß anschieben.
Übrigens , der Gel-Akku ist ein typischer Verbraucher-Akku , seine Stärke ist die Langzeitentladung geringerer Ströme .
Nun ist eine von DELO, gekauft bei Loius, drin und wenn die auch, bei richtiger Pflege und Wartung, ca 6 Jahre ihren Dienst tut, bin ich voll zufrieden.
Die DELO hat ja auch schon 150,-€ gekostet, mehr würde ich nie ausgeben.
Der Delo-Akku hat in dem genannten Test so schlecht nicht abgeschnitten. Er war aber auch nur unwesentlich billiger als der techn. erheblich bessere HVT-2.