Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Midual Luxusmotorrad (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=54301)
Midual Luxusmotorrad
Hi,
hier die Prototypvorstellung, Serie wohl erst in zwei Jahren:
Midual Type 1
Ist ja immer interessant, sowas zu lesen. Im Vorfeld zu Horex und Indian wurde ja auch viel geschrieben. Allerdings ist die Horex (und auch unsere H-Ds) dazu gerade ein Discount-Zweitmotorrad.
Der Franzose hat sich im Vorfeld schon mal den Preis "über 140.000" ausgedacht.
Was mich daran stört (und da interessiert mich eure Meinung) ist, dass auf Hi-Tec gemacht wird
Das Chassis besteht aus einem doppelwandigen, Aluminium-legierten Leichtbau-Monocoque, das in einer französischen Luft- und Raumfahrt-Gießerei produziert wird. Laut Hersteller stecken tausende Stunden allein in der Entwicklung und dem Design des Rahmens.
Hohes Drehmoment schon bei niedrigen Geschwindigkeiten – darauf soll der Boxer-Motor der Midual Type 1 getrimmt sein. 100 Nm bei 5300/min gibt Midual an, bei 8000/min sollen 106 PS Leistung am Hinterrad ankommen, bei 8800 Umdrehungen ist Schluss.

Selbst für 100 k weniger dürfte er nahezu unverkäuflich sein......
Und was soll der Humbug mit 8 (!!) Analoginstrumenten (7 auf dem Tank und eines am Lenker) ???
Eher unwahrscheinlich, dass diese Fa. lange genug durchhält, bis sie die Bankkredite abzahlen kann.......
Ich würde für den Bock nicht mal 7500 ausgeben.. sorry.. das ist ein Müllhaufen. Aber n Dummer wird sich schon finden.. mit Glück vieleicht ja sogar zwei..
Da ist jede DUC oder Benelli deutlich mehr High Tech..
Lächerlich, ein Spielzeug für Neureiche.
Ne Harley ist auch technisch nicht unbedingt dem Kaufpreis wert, aber der Faktor Emotionen , Lebensgefühl usw. Spielt dabei auch eine Rolle und lässt den Preis in die Höhe schnellen.
Alleine das Wort Manufaktur steht für viel Handarbeit und Liebe.
Persönlich finde ich 140000€ übertrieben, aber es werden sich genügend Interessierte und Käufer finden, auch wenns später noch 110000€ sind bei Markteinführung.
Angemessener Preis für den Luxus ist schwer zu beziffern und insbesondere um Marketing getriebene Vorstellungen, Werbungen und Beschreibungen.
Wenn ich überlege was alleine die Entwicklung und der Bau des Motors gekostet haben plus die restlichen Teile; das alles geteilt durch 35 Bikes, da ist doch 140 000 ein Schnäppchen und noch kaum was dran verdient.
Jai Leno und Konsorten stehen sicher schon in den Startlöchern bzw. scharren nervös mit den Hufen um sich so ein Teil rechtzeitig zu schnappen. Und später, wenn die Early Adopters ihr Soll erfüllt haben kann dann die Massenfertigung beginnen. Dann sehen wir das Bike nicht mehr nur am Hollywood-Boulevard sondern auch vor jedem Eiscafe in Bielefeld oder wo auch immer.
Nur eine klitzekleine Kleinigkeit an dem Design würde ich ändern wollen (man muss ja auch noch was zum selber schrauben haben): Die Schlitzschrauben auf der Tankabdeckung würde ich gegen handgedengelte Titan-Innensechskant tauschen. Schlitzschrauben! Bäääh! Und dann nicht mal sauber in eine Richtung ausgerichtet. Das konnte sogar der Schreiner an meiner Louis Quatorze Barock-Anrichte besser.
Z
http://confederate.com/x132-hellcat-speedster/
Wer diese Art von Bikes mag, der gibt auch das Geld aus.... leider nur für kleine Körpergrößen gebaut...
Ja, an die Hellcat hatte ich auch gleich gedacht.... die macht wenigstens was her (Brad Pitt hatte sie von Angelina geschenkt bekommen) und sie kostet 100.000 weniger, scheint aber viel besser zu sein.
Den Boxer mit KW quer einzubauen ist nun keine gerade neue Idee. Das war die Standardeinbauweise von sehr vielen Herstellern bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts: spontan fallen mir da ein Douglas ( hat sogar bis zum WKII damit durchgehalten), Helios, Victoria, Puch, Mars, Indian, Harley, es sind aber noch deutlich mehr. Ich finde das sah 1920 genauso sonderbar aus wie es 2014 aussieht. Einen technischen Vorteil außer dem etwas geringeren Luftwiderstand bringt das nicht. Deswegen hat ja auch keine dieser Boxerkonstruktionen überlebt, weil die Einbaulage mit KW längs wie bei BMW die einzig sinnvolle ist. Die Triumph Bonneville hat mit ihrem Gleichläufer-Twin (= 360Grad Zündabstand wie Boxer) die erheblich bessere Optik und mit Ausgleichswellen absolut die gleiche Laufruhe.
Midual Luxusmotorrad
Hellcat musste ich erstmal googlen , kenne ich nur als Dodge Power Motor mit 700 PS und das ist in meinen Augen die Höllenkatze 
Schön ist anders