Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- SuperTrapp Endtöpfe - Evolution (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=55531)

Geschrieben von andakat am 20.10.2014 um 23:06:

SuperTrapp Endtöpfe - Evolution

Hi!

Hab auf meiner 96er Evo Super Glide eine 2-in-2 Supertrapp Anlage.
Der Sound ist ganz gut, war mit 7 Scheiben (3") Pro Endtopf aber etwas zu brav.
Nun hab ich 13 Pro Seite drin und mir kommt vor, als währ sie jetzt zwar etwas dumpfer, aber sogar leiser als vorher.

Die "Pfeifchen" Einsätze sind auch nicht mehr drin, weil die sich in den letzten Jahren "zersetzt" haben und nur noch herumrostetn und sogar Teile abgesplittert sind.

Weiters fehlt ein
Die Endkappe ist geschlossen.

Kann das sein? verwirrt

Geschrieben von Lehremi am 22.10.2014 um 05:38:

Ich hatte die gleiche Anlage als Crossover drin....jede Optimierung der Anlage führte nicht wirklich zum besseren Ergebnis... Der Sound war ok aber halt nur OK....

Irgendwann dann die Jekill Hyde bestellt und seitdem cool

Geschrieben von groomy.amigo am 22.10.2014 um 20:01:

Bei den neueren Supertrappanlagen macht die Scheibenanzahl nur wenig unterschied an der Lautstärke. Nur die Alten in denen lediglich ein gelochtes Rohr mit Dämmwolle rundrum war, konnten in der Lautstärke (und dem Rückstau) "angepasst" werden.

Geschrieben von andakat am 24.10.2014 um 13:28:

Thx!

Ich hab die orig. Krümmer und nur die Endtöpfe sind anders.
Sie sehen aus wie normale Sportster oder Softail Endtöpfe, das Endstück wird aber abgeschraubt und dahinter liegt die "Scheiben-Einheit".
Die Pfeifchen (die normal mit der Wolle umwickelt werden) fehlen ganz, weil sich diese im Laufe der Jahre selber "aufgefressen" haben und völlig zerstört waren.

Also ist das Rohr frei,nur sind die Scheiben davor....das müsste doch extrem laut sein???
Soll ich das System umgehen und die Endscheibe durchbohren?
Oder gibt es so eine Variable "auf-zu-Scheibe" auch für die alten 3" Anlagen?

Geschrieben von Roadking57 am 24.10.2014 um 14:03:

Wenn das Innenleben fehlt kommt auch kein schöner dumpfer Sound bei raus! Egal ob nun noch mehr Scheiben, oder hinten offen, oder nicht . Besorg Dir die Dämpfer und alles wird gut.

Geschrieben von NT-Tom am 24.10.2014 um 18:48:

früher hat kess tech mal mit den supertrapp töpfen ain auspuff system aufgebaut - auch mit mechanisch verstellbarer klappe am ende

im ebay gibts von east bike lausitz auch einfache endkappen mit verstellbarere kulissenöffnung

- die die vorgänger aber schon geschrieben haben - das bringt alles nix mit der bastellei - E zeichen oder eintragung bekommst du mit dem teil auch nicht

an den legalen dumpfen sound eine offene klappenauspuffanlage mit E zeichen ala kess J&H penzel wirst du mit der supertrapp nicht herankommen

höchstens höllisch lauten supertrapp lärm mit dem man dich schon im nachbardorf ankommen hört und wahrscheinlich ziemlich schnell aus dem verkehr ziehen wird

Geschrieben von TJ am 26.10.2014 um 10:51:

früher hat kess tech mal mit den supertrapp töpfen ain auspuff system aufgebaut - auch mit mechanisch verstellbarer klappe am ende 

Jepp, das stimmt... hab ich an meinem Nachtzug... mit e-Zeichen... Lt Kess bauen die auch noch um, aber der Preis ist nahe an ner komplett neuen Kess-Anlage... das macht wenig Sinn...

Geschrieben von Gertje am 28.10.2014 um 17:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von andakat
Hi!

Nun hab ich 13 Pro Seite drin und mir kommt vor, als währ sie jetzt zwar etwas dumpfer, aber sogar leiser als vorher.

Die "Pfeifchen" Einsätze sind auch nicht mehr drin, weil die sich in den letzten Jahren "zersetzt" haben und nur noch herumrostetn und sogar Teile abgesplittert sind.

Weiters fehlt ein

Kann das sein? verwirrt

Geschrieben von Gertje am 28.10.2014 um 17:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von andakat
Hi!

Weiters fehlt ein

Kann das sein? verwirrt

Dann schau dir mal dieses Schema von Supertrapp und Kerker an. Oder Kuckuck du YouTube Supertrapp Stouts

Geschrieben von andakat am 30.10.2014 um 17:20:

naja, lt. der Grafik sollte ich ja eher bei moderat bis laut dabei sein...
das "löchrige Röhrchen" sollte nachzurüsten sein - kann ich da irgendeines nehmen, oder gibt es da auch wieder 10000 verschiedene?
Bei den ganzen Zubehör-Seiten im Internet steht immer "universal" dabei (wobei ich darauf nicht vertraue...Harley Davidson...universal ist da ein Fremdwort großes Grinsen )

Naja, der Winter ist lang, vielen lieben Dank für den Input.
lg

Geschrieben von Roadking57 am 30.10.2014 um 17:30:

Universal kannste knicken! Guck mal in den ZODIAC Katalog, die haben die Innenleben für Supertrapp noch im Programm.
Freude

Geschrieben von andakat am 31.10.2014 um 11:31:

Bei Zodiac hab ich die "Pfeifchen" nicht gefunden...
Werd mal zum Dealer schaun ("fahr nicht fort, kauf im ort")

Geschrieben von andakat am 21.11.2014 um 12:39:

andere Frage: welche original HD Endtöpfe passen auf die Krümmer?
Weil aufstechen könnte ja einen schönen Grundsound schaffen (war bei meiner Sportster auch sehr gut vom Klang)?

Könnte ich auch ältere Softail Töpfe oder so nehmen, oder MUSS es ein Baugleicher von damals sein, der genau auf einer FXD draufwar...

Geschrieben von groomy.amigo am 21.11.2014 um 15:39:

Was für "Pfeifchen" meinst du denn immer? Die Schalldämpfereinsätze sind nicht gerade ...chen. Ich schätze mal den Durchmesser auf 5 cm.

Geschrieben von rockerle69 am 21.11.2014 um 16:13:

Versuch doch mal zwischen die Scheiben je eine glaube 5er Unterlegscheibe bei den Schrauben.
Das brachte eine 7 Scheibenanlage auf nen ordentlichen Klang. Freude

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.