Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- US-Modell: Beleuchtung und Blinker hinten auf EU-Standard (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=56748)
US-Modell: Beleuchtung und Blinker hinten auf EU-Standard
Die US-Modelle haben an den hinteren Blinkern nicht nur rote Streugläser (darf nicht sein) sondern elektrisch auch Standlicht plus Bremslicht. Das muß für die hiesige Zulassung geändert werden auf einfache Blinkerfunktion. Angeblich, so kann man gelegentlich lesen, soll dafür ein zusätzliches Modul zuständig/verantwortlich sein. Wo finde ich es bei den FLH-Modellen? Und was mache ich damit - ausbauen, Stecker überbrücken, welche?
Im letzten Beitrag ist es top erklärt....
http://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1110361652.1110361652.1.us_blinker_dauerlicht-twincam_harley_fans.html
Im letzten Beitrag ist es top erklärt....
http://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1110361652.1110361652.1.us_blinker_dauerlicht-twincam_harley_fans.html
...bei mir war es einfach: das schwarze Kabel ist das Minus, das mit Lila drin ist der Blinker und das blaue ist für das "Dauerfeuer" zuständig -> ich habe dieses blaue Kabel an allen 4 Blinkerkabeln durchgetrennt und alles war ok.
Was ist da aber nun einfacher als das gesamte Modul einfach aus zu stecken?
Beim durchtrennen müssen kabelenden isoliert werden und eine Rückrüstung ist mit Aufwand und löterei verbunden.
Das Modul lässt sich jederzeit wieder einstopseln sollte dies mal erforderlich sein.
Wenn es zulässig ist/wäre, daß die Blinker auch als zusätzliches Bremslicht fungieren (halt eben gelb) und daß das Bremslicht diese "Blink"-Funktion hat, dann würde ich das Durchtrennen des Dauerlichtkabels ebenfalls vorziehen. Wenn es wieder warm ist werde ich mal die Kabel im Stecker A durchmessen (oder vielleicht bekomme ich bis dahin auch einen Schaltplan der 2012er FLHP), denn es würde mich schin interessieren, wofür die vielen Kabel sind, weil im Blinker hinten nur eine einfache Birne sitzt und nicht wie vorne eine Doppelfadenbirne. Vorne habe ich das Dauerlicht sehr einfach durch Überkleben des Dauerlicht-Kontakts der Birne mit Isoband "ausgeschaltet".
Hallo alle zusammen ich habe auch ein Problem habe ein wide Glied Baujahr 2014 us Modell. Und zwar bin ich verzweifelt mit der Elektronik bei mir ist kein Bremslicht
und mein Blinker hinten leuchtet durchgehend. Kann mir da jemand ?
Sonst bekomme ich kein tüv
Moinsen @Harleyboy1993 ,
Ohne jetzt zu wissen WAS jetzt alles an Deinem Moped verändert wurde, ist es schwer Dir DIE Lösung zu präsentieren.
Fakt ist aber, dass bei den US-Modellen die Blinker auch die Funktion des Bremslichts übernehmen. Da hilft nur ein Gang
zum , um das Body Control Modul (BCM) umzuprogrammieren (falls dies noch nicht geschehen ist).
Dass die Blinker (bzw. das Bremslicht, falls das BCM noch im originalen Zustand ist) dauerhaft leuchten, liegt entweder
daran, dass Du die Leuchten hinten falsch verkabelt hast (siehe Leitungsplan), oder aber einer der Bremslichtschalter
defekt ist.
Mit der Steckverbindung 7A/B sind die Rückleuchten mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Wie Du siehst, ist der Pin6
an 7B frei. DORT müsste das Bremslicht angeschlossen werden und an Pin 1 und 3 die Blinker.
Greetz Jo
Schimmy danke schon mal für deine Antwort also das könnte sein das es noch umprogrammiert werden muss aber oder einfach der bremslichtschalter defekt ist weil wenn ich die Rückleuchte anschließe leuchtet das Bremslicht durchgehend obwohl ich ihn garnicht betätige und der Blinker genau so der leuchtet durchgehend nur wenn ich denn Blinker betätigen dann blinkt er auch aber trotzdem leuchtet es durchgehend als ob da Dauer Strom währe.
vorallem hinten sind nur 3 Kabeln dran normalerweise müsste doch aber 4 Kabeln dran sein oder ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyboy1993
Schimmy danke schon mal für deine Antwort also das könnte sein das es noch umprogrammiert werden muss aber oder einfach der bremslichtschalter defekt ist weil wenn ich die Rückleuchte anschließe leuchtet das Bremslicht durchgehend obwohl ich ihn garnicht betätige und der Blinker genau so der leuchtet durchgehend nur wenn ich denn Blinker betätigen dann blinkt er auch aber trotzdem leuchtet es durchgehend als ob da Dauer Strom währe.
vorallem hinten sind nur 3 Kabeln dran normalerweise müsste doch aber 4 Kabeln dran sein oder ?
Moinsen noch mal,
Wenn Du noch die originalen Leuchten hinten dran hast, dann hast Du Recht. Die haben nur 3 Leitungen
(wie auch auf dem Leitungsplan zu sehen), denn es fehlt die Leitung, die NUR das Bremslicht mit Spannung
versorgt (der leere Pin 6 an Stecker 7B).
Wenn alles noch original verkabelt ist und trotzdem Dauerleuchten der Blinker (eigentlich des Bremslichts)
vorhanden ist, dann liegts an einem der Bremslichtschalter. Du kannst ja mal die Steckverbindung am
Bremslichtschalter der Fußbremse trennen (siehe Bild). Leuchtet es dann immer noch, liegt´s am Schalter
der Handbremse. Dann mal am Hebel wackeln oder diesen versuchen etwas nach vorne (in Fahrtrichtung)
zu schieben.
Greetz Jo
N'Abend,
Mit neuen 3in1 Led's hast Du ja schon mal 4 Leitungen je Seite, die Du richtig mit dem Kabelbaum verbinden musst. Eventuell wirst Du zusätzlich noch Lastwiderstände parallel zu den Blinkern einlöten müssen, wenn die Blinkfrequenz zu schnell ist. Details dazu findest Du HIER.
Das alleine wird aber vermutlich NICHT das Problem mit dem Body Control Modul lösen, dass weiterhin auf "Amerikanische Verhältnisse" eingerichtet ist und so umprogrammiert werden muss, dass das Bremslichtsignal nicht zu den Blinkern, sondern einzig und alleine nur auf die Bremslichtleitung durchgeschaltet wird.
Greetz. Jo
N'Abend,
Mit neuen 3in1 Led's hast Du ja schon mal 4 Leitungen je Seite, die Du richtig mit dem Kabelbaum verbinden musst. Eventuell wirst Du zusätzlich noch Lastwiderstände parallel zu den Blinkern einlöten müssen, wenn die Blinkfrequenz zu schnell ist. Details dazu findest Du HIER.
Das alleine wird aber vermutlich NICHT das Problem mit dem Body Control Modul lösen, dass weiterhin auf "Amerikanische Verhältnisse" eingerichtet ist und so umprogrammiert werden muss, dass das Bremslichtsignal nicht zu den Blinkern, sondern einzig und alleine nur auf die Bremslichtleitung durchgeschaltet wird.
Greetz. Jo
So ich hab es mal mit dem Bremslicht geprüft hinten den bremslichtschalter vom Stecker entfernt und vorne die Handbremse nach vorne gedrückt und es liegt wirklich an der Handbremse, noch mal für diesen Tipp.
hab dann beim Händler bzw bei der Werkstatt angerufen
und habe mein Problem mit der Beleuchtung geschildert,
Ob man es umprogrammiern muss auf eu,
da meinten die umprogrammieren eher unwahrscheinlich eher was um löten muss, naja hab jetzt auch nicht gefragt was man da umlöten muss,hätten die mit bestimmt auch nicht gesagt
könnte sich denn jemand vorstellen was man da noch umlöten muss das bremslicht und Blinker separat laufen ?
...........
da meinten die umprogrammieren eher unwahrscheinlich eher was um löten muss, naja hab jetzt auch nicht gefragt was man da umlöten muss,hätten die mit bestimmt auch nicht gesagt
könnte sich denn jemand vorstellen was man da noch umlöten muss das bremslicht und Blinker separat laufen ?