Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Mit der Harley nach (durch) Polen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=57196)

Geschrieben von 999evil am 14.01.2015 um 14:40:

Mit der Harley nach (durch) Polen

Hallo zusammen, hat schon mal jemand Erfahrung mit der polnischen Polizei gemacht? Wir wollen in diesem Jahr in einer kleinen Gruppe (4-5 Leute) nach Polen fahren. Wie ist da die Polizei drauf? Speziell bei Helmen ohne ECE und nur mit DOT, V&H Auspuff, ect.

Bitte nur Berichte aus erster Hand und nicht von der Schwester des Bruders vom Schwager des Arbeitskollegen fröhlich

Gruß

Geschrieben von woodstock777 am 14.01.2015 um 17:12:

Da müsst ihr euch keine Gedanken machen. Hatte letztes Jahr 2x Kontakt mit der pol. Obrigkeit, und die hatten nur Fragen zum Moped, weil es ihnen so gut gefallen hat.

Ne RK ist in Polen relativ selten.

don't Baby ........ be großes Grinsen
Road King Classic - MY 2014 - Vivid Black - Jekyll & Hyde
BMW 1200 GS Adventure - Tripple Black - MY 2017

Geschrieben von Sticki1 am 14.01.2015 um 17:15:

hm.
könnte es nicht so sein.
nach polen rein mit dem bike,aus polen raus mit dem zug.weils bike weg ist fröhlich

Geschrieben von woodstock777 am 14.01.2015 um 17:53:

"Kommen Sie nach Polen, ihr Moped ist schon hier " cool

Neeeee, das war mal. Ich bin öfter mal in Polen unterwegs. War schon mit Touareg, Q5 und Dodge RAM da, nie Probleme gehabt.

Man sollte aber ein gesundes Misstrauen an den Tag legen (gilt für alle Länder, mit einem niedrigen Lebensstandard).

Die Polen sind ein sehr gastfreundliches Volk, und ihr werdet da viel Spaß haben!

don't Baby ........ be großes Grinsen
Road King Classic - MY 2014 - Vivid Black - Jekyll & Hyde
BMW 1200 GS Adventure - Tripple Black - MY 2017

Geschrieben von Wildstar am 14.01.2015 um 18:16:

Ich würde das zumindest mit der Versicherung abklären, ob da ein Haftungsausschluss besteht ?!

Geschrieben von c53 am 14.01.2015 um 18:31:

AW: Mit der Harley nach (durch) Polen

Ich bin entlang der Ostsee bis nach Masuren bis an die russische Grenze gefahren und nicht einmal mit der Polizei in Kontakt gekommen. Wir waren mit verschiedenen Marken unterwegs von BMW über Harley bis Yamaha usw. und hatten nie Sorge, dass uns die Mopeds unterm Arsch weg geholt wurden. Etwas aufpassen musst du in Danzig, ist die Hochburg des Kfz Klauens. Wir hatten allerdings immer Hotels die über geschlossene Parkplätze oder Garagen verfügten. Wir wurden niemals schräg angemacht - im Gegenteil, die Mopeds waren immer Anlass für schöne Kontakte.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2

Geschrieben von gipsey am 14.01.2015 um 19:13:

Ich möchte mich bei der Frage mal anhängen:

in Kattowitz ist das Lederzentrum, ich wollte mal dort vorbeischauen, was es da so gibt.

War schon jemand dort und hat vlt. Kontakte?

Danke mal im Voraus.

Geschrieben von Acè am 14.01.2015 um 20:52:

Wir sind mit dem Stammtisch öfter in Polen. Tagestouren oder Mehrtagesfahrten quer durch das Land. Kein Problem.
Kleiner Tipp: gaaaanz tief rein nach Polen. Je weiter Richtung Osten um so besser

Harley Stammtisch Preussen

Geschrieben von jabba am 14.01.2015 um 21:03:

Ich bin einmal fast rundum gefahren. Ca. 3500 km. Hoch zur Ostsee dann nach Masuren, weiter Richtung Lublin dann nach Krakau und Zakopane in die hohe Tatra. Weiter nach Breslau und durchs Riesengebirge wieder zurück nach Berlin. War ein super Urlaub. Kein einziger Kontakt mit der polnischen Polizei.

Geschrieben von roadking71 am 14.01.2015 um 22:07:

Mach Dir um Helm und Auspuff keine Gedanken. Zwei Regeln solltest Du aber beachten:
1. kein Alkohol, wenn Du noch fahren willst (dort gilt 0,2 Promille-Grenze, ist nicht mal ein Bier)
2. penibel die Geschwindigkeit beachten (auch wenn es auf der Landstraße bei 90 keinen Spaß macht und Du von einem LKW oder voll besetzten Reisebus überholt wirst)
Seitdem ich das so mache, habe ich dort schon lange nichts mehr bezahlt.
Um die Maschinen würde ich mir mehr Sorgen machen. Eine sichere Garage für die Übernachtung ist nicht verkehrt. Bei einem Spaziergang durch die Stadt nicht zu lange die Maschinen aus den Augen lassen, nichts dran hängen lassen, keine Helme, auch wenn sie abgeschlossen sind.
In jeder Stadt gibt es auch bewachte Parkplätze. Dem Wächter mal 10 oder 20 Zloty Trinkgeld geben (ca. 5 EUR), daß er auf die Maschinen ein Auge hat.
Sicher ist sicher, bin selber auch schon von dort mit dem Zug nach Hause gefahren (war damals allerdings ein nagelneuer Golf, auch wenn die sagen, es werden nur Luxuskarossen geklaut).

Geschrieben von 999evil am 15.01.2015 um 07:47:

Vielen Dank für die Tipps, wir wollen im Mai nach Danzig fahren.....entlang der Ostseeküste.
Bei der Hotelsuche wollten wir schon auf einen bewachten Parkplatz oder besser Garage/ Tiefgarage ect achten.

Mal gucken was man da so findet.

Geschrieben von rastenkratzer am 15.01.2015 um 16:49:

zelten am strand ist überall möglich und gut.
die polen klauen audis aber keine harleys.

Geschrieben von Tommi69 am 15.01.2015 um 18:18:

Wir fahren schon einige Jahre nach Polen, auch in verschiedene Urlaubsregionen. Die Polen sind sehr gastfreundlich und haben eine sehr gute, deftige küche, ähnlich der bayrischen also gute, kalorienreiche Hausmanskost! Das Bier ist auch Spitze!
Da wir auch freunde in Polen haben sind wir öfter dort. Autos werden mittlerweile genau soviel in Deutschland geklaut! meist von Albanern, Ukrainer usw. Polen sind da schon die Ausnahme! mein Cousin ist bei der Kripo und meinte die poln. Beamten sind scharf gerade was den Auto bzw. mopedklau angeht um den schlechten Ruf ihres Landes etwas aufzubessern!!! die Aufklärungsquote ist doppelt so hoch wie bei uns!

Ansonsten braucht man sich als Harley Fahrer echt keine Gedanken wegen helm oder Auspuff machen, soweit einigermaßen im rahmen interessiert das keine sau... großes Grinsen

Du solltest aber wissen das gerade Nebenstraßen in ländlicher gegen immer noch schlecht bis katastrophal sind, Tempo 30-40 angesagt, Vielerorts, gerade in Masuren ist die zeit noch stehen geblieben und noch gibt es vieler orts die alten Alleenstraßen, aber Polen hat schon in den letzten 6-8 Jahren mächtig aufgeholt und bald wird die moderne Welt die alten Ansichten vernichtet haben,
Also jetzt fahren und nicht noch 10 jahre warten.....

Gruß Tommi

Geschrieben von Döppi am 15.01.2015 um 18:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildstar
Ich würde das zumindest mit der Versicherung abklären, ob da ein Haftungsausschluss besteht ?!

Ja ganz wichtig. Bei meiner vorherigen Versicherung gab es auch einen Haftungsausschluß für alle Ostblockstaaten. Augenzwinkern

Geschrieben von LETTI am 15.01.2015 um 22:26:

Auf der grünen Versicherungskarte stehen die (ausgeschlossenen) Länder drauf.

BRC #2