Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Welche ist leiser? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=57517)
Welche ist leiser?
Mal eine Frage an die Testhörer, Kenner, Treffenbesucher und Selbsterfahrer: Welche Anlage ist im geöffneten Zustand leiser, J&H oder Kess ESM?
Im geöffneten Zustand eindeutig viel dumpfer und besssssser ( hört sich nach HD an ) die J & H.
Im geschlossen die Kess-Tech.
im geöffnetem Zustand ist keine leiser und wenn Du von deiner Street Bob ausgehst dann ist die J&H
wohl lauter
die Kess-Tech im geöffneten Lauter, im geschlossen Leiser.
Ich war eben abgelenkt.
Von den reinen db-Werten ist die Kess offen an einer Sporty etwas lauter. Subjektiv aber gleich laut weil die JuH etwas dumpfer ist.
und geschlossen ... fährt die wohl keiner ^^
Danke für die Info. Da ich aus Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen nicht mehr ganz so laut fahren will, muss ich mir dann wohl statt der elektronisch geregelten eine manuell verstellbare Anlage holen, die ich halb geöffnet fahren kann. Für etwas mehr Durchlass und etwas mehr Sound bei moderater Lautstärke.
Das mußt du wissen, ich würde mir eine elektr. z.b. Kess-tech ( 4 fach verstellbar oder eine ebenfalls mehrfach verstellbare von J + H ) kaufen.
Kosten aber beide gleich viel Bußgeld
Kess MMV oder Penzl in halb geöffnet könnte die Lösung sein. Oder vielleicht auch eine schlichte Miller ohne Verstellung, die in allen bisherigen Tests einen ordentlichen PS- und Drehmoment-Zuwachs gebracht hat.
Grundsätzlich finde ich ja das Prinzip von J&H und Kess ziemlich gut, aber nützt ja nix.
AMC waere noch eine alternative, meiner Meinung nach angenehmer nicht zu lauter Klang.
Fahr doch die Kess oder j&H halb- bzw. 3/4 offen. Mach ich auch ab und an, allerdings nicht weil es mir nicht gefällt, sondern aus Rücksicht auf leisere Kollegen, die nach ner gemeinsamen Tour oft über Dröhnen im Ohr klagen, wenn sie auf meiner rechten Seite gefahren sind.
Sind halt alle nicht mehr die jüngsten.
PS: Hab auf der Custombike so ziemlich alle Anlagen an Sporster und BT gehört. Mein Fazit: an einer Sportster die Kess, am BT die J&H. Sind jeweils die bassigsten. Alles andere hat für meinen Geschmack immer ein wenig blechern geklungen.
2.000 - 3.000 € auszugeben für eine Verstellbare, um dann mit 3/4 Öffnung rumzufahren, kann es ja auch nicht sein. Zumal ich mit einem neuen Auspuff dann auch das TÜV-Reduzierstück von meinem Luftfilter entferne und das Ganze bei HD abstimmen lasse. Da ist eine dauerhaft fixierte Auspuff-Öffnung schon besser.
AMC kenne ich von früheren Harleys, die sind schön und gut, allerdings rund 800 € teurer als eine Miller mit schicken Endkappen, was ich irgendwie so gar nicht einsehe, denn einen Mehrwert der AMC erkenne ich nicht, auch die Miller haben in Tests selbst mit EU-db-eatern immer mit Mehrleistung geglänzt.
zum zitierten Beitrag Zitat von Teppo
2.000 - 3.000 € auszugeben für eine Verstellbare, um dann mit 3/4 Öffnung rumzufahren, kann es ja auch nicht sein. Zumal ich mit einem neuen Auspuff dann auch das TÜV-Reduzierstück von meinem Luftfilter entferne und das Ganze bei HD abstimmen lasse. Da ist eine dauerhaft fixierte Auspuff-Öffnung schon besser.
AMC kenne ich von früheren Harleys, die sind schön und gut, allerdings rund 800 € teurer als eine Miller mit schicken Endkappen, was ich irgendwie so gar nicht einsehe, denn einen Mehrwert der AMC erkenne ich nicht, auch die Miller haben in Tests selbst mit EU-db-eatern immer mit Mehrleistung geglänzt.
also wenn mir ne offene anlage zu laut wäre,dann hätt ich die serientöpfe der heritage behalten.
der klang war mit dem 103er motor zwar nicht laut,aber trotzdem schön und immer hörbar.
ne anlage mit db eater ist inzwischen blödsinn
Also ich habe an meiner Dyna normale Slip-Ons von Remus dran (mit ABE)...
Kann die Baffles nach belieben tauschen, habe 3 Satz.
Sozial, laut, brachial.
Fahre an meiner Road-King aktuell aber mit den deutschen Töpfen mit KAT und E Nummer - manchmal mag ich es auch leise... da habe ich S&S Slip Ons dazu auch mit (ABE),. auch da könnte ich wechseln - die Baffels der Remus passen da 1:1.
Alternative - bei Ebay Screamin Eagle US Töpfe holen - oder mit e4 Nummer und gronken.
Ritchy