Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Abstandshalter für die Hintere Achse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=57647)

Geschrieben von Quadrigo am 03.02.2015 um 20:02:

Abstandshalter für die Hintere Achse

Moin zusammen,

meine Sportster BJ 1997,

ich hatte bis jetzt das Problem mit Riemenspannung Einstellung, wenn ich den Antriebsriemen richtig einstelle, sieht alles gut aus, wenn ich aber die Achse festgezogen haben, stimmt die Riemenspannung wieder nicht, ich glaube, dass ich die Ursache dafür gefunfen habe, ich habe mein Hinterrad ausgebaut, wegen Reifenwechsel und Speichenrad zentrieren, dann habe ich die Schwinge genau angeschaut und festgestellt, der Abstandshaler, die Runde Hülse auf der Antriebsseite, hat sich in die Schwinge einwenig reingefressen, jedes mal beim Festziehen der Ache, ist der Abstandshalter in das "Loch" reingesprungen.
Ich habe diesen Abstanshalter neu drehen lassen, er sieht einwenig anders aus, Hutförmig. Vorteil, größere auflagefläche auf die Schwinge.

Geschrieben von Quadrigo am 03.02.2015 um 21:09:

Noch paar Bilder:

Geschrieben von Steiner am 07.03.2016 um 17:22:

Diese Hülse wäre natürlich optimal habe aber keinen Dreher und auch kein Maß, die stehen heute ja alle an CNC Maschine.Es muß glaube ich die Hülse mit der Fäßnaht in die Felge.Was auf meinem Foto nicht so ist da ist sie außen

Geschrieben von Steiner am 07.03.2016 um 17:30:

Jezt bin ganz daneben so wie ich es jezt gesehen habe gehört die Hülse mit der Nut an die Schwinge dann fehlt mir die Hülse im Rad sind die denn  gleich re. und li. vom Maß?

Geschrieben von Quadrigo am 08.03.2016 um 10:40:

Moin Steiner,

was bringt dir das, den Maß von deinem verlorenen Spacer zu wissen, möchtest du ihn selbst anfertigen?

Geschrieben von silent grey am 08.03.2016 um 10:58:

Zitat von Quadrigo
...wenn ich den Antriebsriemen richtig einstelle, sieht alles gut aus, wenn ich aber die Achse festgezogen haben, stimmt die Riemenspannung wieder nicht, ich glaube, dass ich die Ursache dafür gefunfen habe, ich habe mein Hinterrad ausgebaut, wegen Reifenwechsel und Speichenrad zentrieren, dann habe ich die Schwinge genau angeschaut und festgestellt, der Abstandshaler, die Runde Hülse auf der Antriebsseite, hat sich in die Schwinge einwenig reingefressen, jedes mal beim Festziehen der Ache, ist der Abstandshalter in das "Loch" reingesprungen...

Hi,

wenn es blosso einfach wäre (der war jetzt eher was für Insider/Kinogänger) Augenzwinkern .

Wie alles am Fahrzeug, unterliegt auch die Spannung des Antriebriemens einem Bereich von-bis. Wenn da also was in irgendeine vorgeformte Vertiefung rutscht, sind entweder die Achsspanner nicht unter Spannung gewesen, oder sie sind lose geworden, weil mit der vorgenommenen Einstellposition noch nicht einmal die vorherige Spannung des Riemens erreicht wurde.
Grundsätzlich ist eine grössere Auflagefläche in dem Bereich aber zu begrüssen.

Derartig ausgeprägte Druckmarken der Distanzhülse in dem Schwingenarm sind mir bisher nicht untergekommen: Zumindest nicht bei korrekt eingehaltenen Drehmomenten, die ja in erster Linie die Lager schützen sollen sollen (stauchen des Lagerinnerings).

Gruß, silent

Geschrieben von Quadrigo am 08.03.2016 um 11:24:

Moin silent,

danke für deine konstruktive Kritik,

die Achsspanner sind selbstverständlich nicht unter Spannung gewesen, die kannste ja auch nicht wie ein Weltmeister unter Spannung setzen Augenzwinkern , sonst ist der Antriebsriemen Überspannt, außerdem der Achs-Spacer hat aus meiner Sicht ordentlich Spiel auf der Achse, deswegen ist "Zurückrutschen" in das Loch möglich.

Geschrieben von Steiner am 08.03.2016 um 11:40:

Ich lass mir gerade die Hülsen drehen dann wird es wohl passen

Geschrieben von Quadrigo am 08.03.2016 um 11:54:

@Steiner,
mach dann aber paar Bilder. Freude