Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- ABS-Bremse - Was bedeutet das bei Wartungsarbeiten in der (H-D)Praxis? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=58755)
ABS-Bremse - Was bedeutet das bei Wartungsarbeiten in der (H-D)Praxis?
Hallo Kollegen,
ich platziere das Thema nochmals hier an "neutraler" Stelle, weil das Thema sicherlich Modellübegreifend gilt.
Die meisten, neueren H-D Modelle haben serienmäßig ein ABS-System.
Wenn die "Gerüchte" stimmen, die ich bisher hörte, können bestimmte Arbeiten an der Bremsanlage nur bei einer H-D-Werkstatt durchgeführt warden, weil - zumindest angeblich - die Maschine während dieser Arbeiten am H-D Wartungscomputer hängen müßte.
Ist das richtig?
Um welche Art von Arbeiten geht es dann dabei?
Sind es jegliche Arbeiten an der Bremsanlage (inklusive normaler Wartung, z.B. Belagwechsel) oder tatsächlich nur bestimmte (welche?) Arbeiten?
Während der 2-jährigen Garantie stellt sich diese Frage für die Meisten wahrscheinlich nicht, weil die Wartung dann ohnehin bei H-D stattfindet.
Spätestens nach Ablauf der Garantie könnte es dann aber für viele Interessant werden, wenn sie mit ihrer Maschine (wieder) in die freie Werkstatt wollen.
Was kann/darf die freie Werkstatt?
Was muss ausschließlich in einer H-D Werkstatt gemacht werden?
Ich danke Euch für das Feedback!
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Also ich habe die Bremsbeläge selbst gewechselt - ohne WartungsComputer
Wüsste nicht was einen ABS-Druckmodulator hier beienflussen sollte.
(steht übrigens auch nichts davon im Repair-Manual ...)
Gruß, tcj
Ich denke das zum reinen Austausch verschlissener Beläge kein "HD-Service" erforderlich ist.
Das gilt nur wenn der "ABS-Kreis" geöffnet wird, das Handbuch äußert sich dazu wie folgt :
Mit einiger Erfahrung kannst du da locker mit umgehen, Bremsbeläge wechseln ist gar kein Thema, Vorgehen genauso wie bei Bremsen ohne ABS.
Heikel wirds beim wechseln der Bremsflüssigkeit, hier hält sich das Gerücht dass das ABSmodul nur mit Wartungscomputer der die einzelnen Ventile bewegt gut durchspült wird.
Ich seh das entspannter, wenn nach alter Vätersitte gespült wird kommt auch keine Luft ins System, die Angst ist ja Luft im Modul die nicht über das Entlüften entweicht. Das Modul wird mit der Zeit von der Bremsflüssigkeit gespült und das bisschen Alte Bremsflüssigkeit zwischen den Ventilen vermengt sich mit der Zeit mit der neuen Bremsflüssigkeit, was zu vernachlässigen ist.
Wie gesagt es gibt viele Vorgehensweisen, wichtig, Arbeit am Bremssystem ist nichts für Laien.
Also ich kann dazu nur sagen, dass bei meiner Street Bob nach Umbau auf 16Zoll Vorderrad und dann an meiner Fat Boy nach Trittbrettvorverlegung mit neuer Bremsleitung beides mal ein ABS Abgleich gemacht werden mußte, da das ABS gesponnen hatte bzw ausgestiegen ist (Kontrollleuchte dauernd an).
Bremsbelagwechsel gehört sicher nicht in diese Kategorie.
Gruß, Frank
Denke auch, daß die Moco das ABS für ihre Motorräder nicht neu erfunden hat. Ich kenne das Prozedere aus dem PKW - Bereich. Dort wird bei ABS-Fahrzeugen genauso die Bremsflüssigkeit getauscht, wie bei anderen auch. Allerdings wird das ABS-Modul bei neueren Fahrzeugen vom Strom getrennt, um ein anlaufen der Pumpe und somit das Eindringen von Luft ins Hydroaggregat zu verhindern.
Hier in diesem Beitrag hat Karl H. mal so einen ABS Regelblock im Schnitt eingestellt und die Funktion beschrieben. Um die Bremsflüssigkeit auch in diesem Regelblock auszutauschen, muss man es Ansteuern. Das geht natürlich mit dem HD Diagnosesystem recht easy, man "könnte" es ggf. überlisten, habe ich in dem Beitrag ja auch geposted....
Beim Auto geht das etwas einfacher, einfach mal ordentlich bei Regen oder Schnee in die Eisen, bis das ABS Regelt, somit wird es gespült und man weis das es regelt.
Solange beim Belagwechsel die Kolben im Sattel verbleiben.... und ggf. Luft ins System kommt, kann ein Bremsbelagwechsel ohne HD durchgeführt werden.
http://286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=welches_bremsenentlueftungs_geraet_mit_druckluft-twincam_harley_fans&action=ubb_show&entryid=1123134157&mainid=1123134157&threadid=1089130156&USER=user_286678
Ich - als Laie - meine, Folgendes bis jetzt feststellen zu können:
1) Durchaus etwas uneinheitliche Meinungen zum Thema (wobei: Meinung <> Wissen)
2) Ein durchaus verbreiteter Unwille, nach der Garantiezeit zu H-D zu müssen
Letzteres trifft zumindest für mich zu.
Mir ist selbstverständlich daran gelegen, dass eine regelmässige Wartung auch die Verkehrssicherheit sicherstellt. Mir ist nur nicht unbedingt plausibel, dass dies nur H-D sicherstellen können soll.
Die (freie) Werkstatt, in der ich mit meiner ABS-freien Sporty bis vor 2013 fuhr, kümmerte sich - zumindest bis dahin - überwiegend um ältere Baujahre. Ohne ABS.
Ich würde nach Ende der Garantie 8/15 eigentlich gerne wieder zu dieser Werkstatt zurück, wenn´s irgend geht. Müßte dann aber vorher klären, ob der das mir den ABS-Bremsen hinbekommt. Wahrscheinlich fehlen der Werkstatt diese modernen Diagnosecomputer.
Schließlich wird der Anteil der ABS-bremsenden H-D´s in Zukunft nicht kleiner und auch freie Werkstätten wollten weiter leben. Ergo werden die sich sicherlich entsprechende Gerätschaften anschaffen.
Zitat von Smokeybear
Hier schon mal Danke für das Feedback, Kollegen
1) Durchaus etwas uneinheitliche Meinungen zum Thema (wobei: Meinung <> Wissen).
2) Ein durchaus verbreiteter Unwille, nach der Garantiezeit zu H-D zu müssen.
Mir ist selbstverständlich daran gelegen, dass eine regelmässige Wartung auch die Verkehrssicherheit sicherstellt. Mir ist nur nicht unbedingt plausibel, dass dies nur H-D sicherstellen können soll..
Die (freie) Werkstatt, in der ich mit meiner ABS-freien Sporty bis vor 2013 fuhr, kümmerte sich - zumindest bis dahin - überwiegend um ältere Baujahre. Ohne ABS.
Ich würde nach Ende der Garantie 8/15 eigentlich gerne wieder zu dieser Werkstatt zurück, wenn´s irgend geht. Müßte dann aber vorher klären, ob der das mir den ABS-Bremsen hinbekommt. Wahrscheinlich fehlen der Werkstatt diese modernen Diagnosecomputer..
Moin Smokeybear, wie schon geschrieben
- für das Wechslen von Verschleißteilen/Bremsbelägen musst Du nicht zu HD
- für Arbeiten an der Bremsanlage die das System öffnen/verändern sollte Der der es tut wissen/können was er tut
- und das wichtige Wort in meinem Auszug aus dem Rep-Manual ist "kann", nicht mus oder wird es zu dies oder das kommen
Zitat von tcj
Zitat von Smokeybear
1) Durchaus etwas uneinheitliche Meinungen zum Thema (wobei: Meinung <> Wissen)
... ich sehe das eigentlich gegenteilig - alle Aussagen bestätigen selbiges:
Solange das Brems/Fluid-System nicht geöffnet wird (Leitungstausch) und du z.B nur Bremsklötze tauscht bleibt alles wie gehabt.
Wird das Brems-System geöffnet dann sicherheitshalber jemanden aufsuchen der das ABS-Modul ebenfalls entlüften kann, gilt auch beim Tausch der Bremsflüssigkeit wenn eine komplette Spülung angesagt ist.
Zitat von Weich-Ei
Moin Smokeybear, wie schon geschrieben
- für das Wechslen von Verschleißteilen/Bremsbelägen musst Du nicht zu HD
- für Arbeiten an der Bremsanlage die das System öffnen /verändern sollte Der der es tut wissen/können was er tut
- und das wichtige Wort in meinem Auszug aus dem Rep-Manual ist "kann", nicht mus oder wird es zu dies oder das kommen
Ich habe jetzt am Wochenende einen Adaptersatz zur Vorverlegung
meiner Flooboards montiert incl. längerer Bremsleitung. Aussage vom freundlichen beim Verkauf soll dann zum entlüften kommen, da ABS. Hab dann alles montiert, neue Flüssigkeit durchgespült und entlüftet. Gestern ausgiebig getestet . Druck ist kontant , ABS regelt wie es soll .
Ist der Belag runter, tritt der Kolben weiter aus dem Bremssattel heraus und somit ist das Flüssigkleitsniveau unten. Neuer Belag, Bremskolben wieder im Sattel und somit hoher Flüssigkeitsstand.
Wie sieht´s mit dem Nachfüllen der Bremsflüssigkeit aus?... Sollte ich feststellen, dass das Level im Schauglaus zu niedrig ist, würde ich im Normalfall den Flüssigkeitsbehälter öffnen und geeignete Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Zitat von Smokeybear
Wenn ich es richtig im Kopf habe, schreibt H-D den Tausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahr vor.