Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- bremssattelbefestigung vorne 2001 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=59526)
bremssattelbefestigung vorne 2001
moin, weiss jmd ob das zoll oder metrisches gewinde ist? m10 oder 3/8'
sieht mir fast nach metrisch aus....
gruesse
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
CV-Vergaser alle Schrauben , Anlasserasrücklagerschraube M5
Softail Bj. 01
An den Gabeln kann das durchaus auch metrisch sein, sind ja von Showa... an meiner sind auch metrische Schrauben.
anyway die befestigung ist eine 3/8 -16 unc. komischerweise ging eine m10 ohne probleme rein und auch fest.
irgendein hirni hat bei meinem moped mal auf chrom umgerüstet und die obere schraube zu kurz gewählt. so nach dem belagwechsel hat sich das gewinde verabschiedet bei festdrehen. na ich hatte nur bremse/brembo im kopf und hab mal nach einer längeren schraube gesucht da ja das gewinde bei der oberenschraube kompelt durch geht. hab eine m10 *80 gehabt und die einfach mal probiert. passte wie die faust aufs auge.
dann hab ich die neue und die olle schraube mal mit ner m10er mutter probiert.....geht beides fast identisch. das 3/8 gewinde hat zwar eine minimal andere steigung und auch der kernlochdurchmesser ist etwas kleiner, aber mit dem ausgeluschten gewinde funzt das einwandfrei..
versteht michnicht falsch, aber die schraube ist bombenfest.....
die frage ist: neuen sattel kaufen oder den ollen mit helicoil reparieren. den irgendwie ist mir nicht ganz geheuer bei der sache....
irgendein hirni hat bei meinem moped mal auf chrom umgerüstet und die obere schraube zu kurz gewählt. so nach dem belagwechsel hat sich das gewinde verabschiedet bei festdrehen. na ich hatte nur bremse/brembo im kopf und hab mal nach einer längeren schraube gesucht da ja das gewinde bei der oberenschraube kompelt durch geht. hab eine m10 *80 gehabt und die einfach mal probiert. passte wie die faust aufs auge.
dann hab ich die neue und die olle schraube mal mit ner m10er mutter probiert.....geht beides fast identisch. das 3/8 gewinde hat zwar eine minimal andere steigung und auch der kernlochdurchmesser ist etwas kleiner, aber mit dem ausgeluschten gewinde funzt das einwandfrei..
versteht michnicht falsch, aber die schraube ist bombenfest.....
die frage ist: neuen sattel kaufen oder den ollen mit helicoil reparieren. den irgendwie ist mir nicht ganz geheuer bei der sache....
bremssattelbefestigung vorne 2001
doch, und das haelt.
aber nicht nachmachen. das gewinde war schon im popo. die hat sogar das richtige drehmo bekommen.-)
ich hab mir den spass gegoennt und eine 3/8-16 unc mutter mal mit einer m10er schraube zu bestuecken....
geht.....wie gesagt - nicht nachmachen.
und zu meiner ehrenrettung sei folgendes gesagt. die 3/8 die drin war war zu kurz und beim festziehen hat sich das gewinde im sattel verabschiedet. nach dem begutachten hab ich festgestellt das im sattel noch jede menge gewinde ist und ich nur ne laengere schraube braeuchte. also die gaze werkstatt abgesucht und 2 schrauben gefunden die passend aussahen und fuenf mm laenger waren. da der sattel eh schrott ist bzw das gewinde neu gemacht werden muss hab ich die schraube einfsch mal mit der hand rein gedreht. das ging sehr easy. also drehmo angezogen und die alte und die zweiteneue schraube mit nachhause genommen. da hab ich erst beim genauen hinschauen gemerkt das die unzerschiedlich sind.
ich werde jetzt so keine weltreise machen aber selbst meinem werkstatt kollegen ist das nicht aufgefallen. ich hab ihm ne 3/8 mutter und ne 10er schraube hingelgt.....
hier hat das jmd mal aufgemalt
http://www.makro-forum.de/ftopic9493-0-asc-173.html
Es ist bekannt das M10 und 3/8 Schrauben und Muttern wechselseitig bis zu einer gewissen Länge ineinander geschraubt werden können, da wie Du schon geschrieben hast das Kernloch und die Steigung ähnlich sind. Aber die sind eben nur ähnlich und nicht identisch. Darum ist deine Vorgehensweise mehr als fahrlässig, zudem es sich um die Bremsanlage handelt. Die Gewindeflanken liegen aufgrund der unterschiedlichen Steigung nur tlw. aufeinander auf und werden sich mit der Zeit verbiegen und einander anpassen, was ein Lockern und einen starken Festigkeitsverlußt der Schraube nach sich zieht. Tlw. hat sich das durch dein Anziehen schon vollzogen.
@ screwlord
Hallo screwlord, wenn ich mir vorstelle, das so eine Maschine evtl. mal weiter verkauft
wird, wird mir echt mulmig.
Der Mangel sollte auf jeden Fall umgehend und fachmännisch behoben werden.
Gruß Matthias
stellt euch mal nicht so an.-) ich glaube ich bin fachmann genug um das einzuschätzen. das ist natürlich ein echter bock und sollte so nie wieder passieren, aber da hab ich in meiner laufbahn schon ganz andere dinge von customizern oder top leuten gesehen. und für einen kunden hätte ich das nie rausgegeben. wenn ich eine werkstatt hätte......
ja, der kahn steht und die neue bremse wird bestellt, bzw das gewinde mit helicoil repariert. muss morgen mal schauen ob das geht.
hab mir mal die original schraube abgeschaut und die die da irgendwann der vorbesitzer eingebaut hat ist 7mm kürzer als die die da reingehört. das war das ursprüngliche problem. dadurch trägt die verkürzte 3/8 nur auf max 5mm gewinde. beim ersten festziehen hat sich wohl die 5mm gewinde pastisch verformt, was beim zweitenmal anziehen bedeutet hat, dass es dann mal war......
dem typen gehören die eier langgezogen der da so tolle chromschrauben eingebaut hat. mal gucken ob man da was retten kann oder es gleich ne ordentliche willwood bremse gibt.
poste später mal ein foto der schrauben..
Ich wurde mal unfreiwillig Zeuge, wie eine Druckprüfung an einem Schweissteil fehlgeschlagen ist und dabei ein Mensch zu Tode kam.
Es wurden 2 Stahlhalbschalen von der Grösse je einer kleinen Badewanne miteinander verschraubt und abgedrückt mit Pressluft um zu ermitteln ob die Schweissnähte dicht sind.
Leider wurde zum Einen vergessen, den Druckminderer runter zu drehen und das 8 bar dafür zu viel sein könnten.
Weiterhin war das Hauptproblem, dass die Schrauben 12.9 waren und die Muttern 8.8.
Obwohl fachmännisch ausgerechnet wieviele Löcher gebohrt werden müssen, war das Problem die Schraubenpaarung.
Durch den enormen Druck in der Kammer, riss es die Schrauben alle aus den Muttern so heraus, dass die Flanken in den Muttern nicht mehr da waren.
Eine Gehäusehälfte hob ab und flog durch die Werkhalle.
Durch die schlagartig frei werdende Luft durch den Spalt der sich auftat,
wurde einem Mitarbeiter der Hals regelrecht aufgeschnitten.
Er hat es nicht überlebt.
Der andere MA wurde von dem wegfliegenden Teil am Kopf getroffen und erlitt zum Glück nur eine Platzwunde und Gehirnerschütterung.
DAS passiert, wenn Schrauben und Muttern nicht richtig gepaart sind.
Da kann man sich vorstellen, was im Ernstfall bei einer Metric/Inch Paarung passieren kann.
Und das noch an einer Bremse.
Solcher Unfug gehört definitiv aus dem Verkehr gezogen.
Und nur weil andere Customizer Scheisse bauen, muss man sich das nicht als entschuldigendes Beispiel annehmen.
ich hab das nicht als entschuldigendes bsp gebracht.......
und im gegensatz zu deinem bsp -was sehr tragisch ist- wird die schraube/gewinde hier nicht in längsrichtung (also zug oder druck) belastet sondern quer. das gewinde trägt hier keine last wenn du dir die kräfte mal genau anschaust die bei einer bremse wirken....da ist eher die gefahr das wenn das gewinde vesagt und und die schraube sich rausdreht bzw kein formschluss mehr gegeben ist und das rattert.
das -wie es im moment ist- gehört wie du sagst aus dem verkehr gezogen...ist es ja. sofort als ich gemerkt habe was da fürn pfusch am werk ist hab ich das teil stillgelegt....
ich kann dir mal fotos zeigen bei den sich springerbremsen verabschiedet haben....ungeil.
aber mal back to topic. kann man das mit helicoil reparieren? oder doch lieber einen sattel kaufen. ich bin mir da sehr unschlüssig. an meiner ex springer waren die sattelschrauben auch mit helicoil eingesetzt.
die andere lösung wäre ne willwood zange.........teuer....ok, versagen ist mit geld nicht aufzuwenden......
Helicoil mit Loctite 270 (hochfest) eingeklebt reicht mMn aus. Hab 1990 schon mal nen Bremssattel an einer CBR 900 so repariert. Hält bis heute. Es ist bei Helicoil halt wichtig das die Schraube über die ganze Länge des Einsatzes eingedreht wird, da selbiger ja nur eine Spirale ist und deshalb die Zugkraft nur für die Gewindegänge übertragen kann die in Verwendung sind. Also such dir nen Einsatz der mindestens der Stärke deiner Aufnahme entspricht und ne Schraube die ganz durchgeht.