Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Kupplungszug (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=59771)

Geschrieben von Blackbird am 21.04.2015 um 21:54:

Fragezeichen Kupplungszug

Ich hab mal ´ne Frage bezüglich des Kupplungszuges. Der fängt langsam am zu "knarren" beim Betätigen. In der Bedienungsanleitung steht drinne, mal soll den ölen. Die Frage ist, womit genau? Mit Teflon - Spray oder sowas wie WD 40 oder was? Nicht, dass der Zug verharzt oder sonst was passiert. Kann mir einer nen Tipp geben?

Geschrieben von Moos am 21.04.2015 um 23:52:

WD40 ist da mMn nach suboptimal da es keine richtige Schmierwirkung hat und eher den Restschmierstoff löst und ausspühlt. Würde wohl nur kurzfristig helfen. Teflonspray nimmt man in der Regel bei Zügen die auch Teflonbeschichtet sind. Ansonsten schaden ein paar tropfen Öl sicherlich nicht. Wenn ich deine Sig richtig deute fährst Du ein Brakeout. Die könnte schon teflobeschichtete Züge haben. Sollte aber eigentlich noch keine Probleme machen.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von HaPa am 22.04.2015 um 11:30:

Nimm einfach Ballistol.

Hartmut

Geschrieben von FRN1985 am 22.04.2015 um 19:52:

Denke eher, was da knarrt ist die Mechanik am Griff. Also oben wo die Öse des Zuges mittels Kunststoff am Griff befestigt ist.. Ich öle das mit dem, was gerade zur Hand ist... Multispray, Teflonspray etc..

Geschrieben von Blackbird am 22.04.2015 um 20:25:

Danke für Eure Antworten. Bin heute im Rahmen einer Tour einfach mal zum Dealer. Dass es an der Mechanik am Griff liegt, habe ich mir schon gedacht. Wollte nur ganz sicher gehen, wegen Verharzung oder Auflösung des Seils. Jetzt ist die Sache klar. Multispray ins Gelenk sprühen und die Sache läuft wieder wie geschmiert.
Und @Moos, ja die Breakout hat teflonbeschichtete Züge.

Geschrieben von rockerle69 am 23.04.2015 um 06:13:

Aloha,
ausserdem endet der Kupplungszug im Ölbad im Primär zumindes bei Sportys.
Bei den BT endet der Zug ja im Getriebe.
Somit sollte durch die Bewegung der Seele im Zug immer Öl hin und her bewegt werden.

Ausserdem würde man nur irgendwelche Schmierstoffe ins Primäröl einbringen, die dann ggf. dem Kupplungsverhalten negativ wirken können.
Also oben am Kupplungshebel schmieren.
Wenn man natürlich sein Bike mit nem Hochdruckreiniger säubert und dann ordentlich auf den Kupplungshebel und dessen Lager drauf hält,
bringt man natürlich auch Wasser ein und das kann zu Rost führen und das Fett im Hebellager auswaschen.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von Cruiser-Alex am 18.08.2016 um 10:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

... Bei den BT endet der Zug ja im Getriebe ...

Bisher habe ich von einer Schmierung des Kupplungszuges Abstand genommen - aus genau diesem (og) Grund.

Würde aber dennoch gerne mal dem Bowdenzug von oben etwas Öl mit auf die Reise geben, da mein Kupplungshebel im Vergleich zur EVO meines Nachbarn und auch seiner 103er weit schwerer geht.

Ein paar Tropfen Getriebeöl wäre doch hier im Grunde eine gute Wahl - oder?

Geschrieben von Schimmy am 18.08.2016 um 11:48:

Moinsen,

Nicht alles, was die Company auf den Markt bringt, ist sein Geld wert, aber hiermit:

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-Zubehoer/Multi-Fit/Reinigung-und-Wartung/OEl-und-Schmierstoffe/Harley-Lube.html

bieten die Jungs aus Milwaukee etwas wirklich Gutes zum Schmieren der Züge an. smile
Dank einer Nadel kann man das Zeug sehr dosiert und exakt anwenden. Schmierwirkung 1a smile

Greetz   Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Chess am 18.08.2016 um 14:49:

Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze gekauft ( 1 Euro) , befülle die mit WD 40 und spiele dann ne Runde Doc ! Geht supi !Freude Bei eurem Hausarzt bekommt ihr die Spritze auch kostenlos ! Wir armen Harley-Driver müssen schliesslich sparen, wo wir können.fröhlich

Geschrieben von Moos am 18.08.2016 um 16:03:

Na ja, WD 40 ist zwar ein kleiner Alleskönner, kann aber deshalb halt nichts richtig gut und Schmieren tut es eben auch nur begrenzt. Würde zum schmieren der Züge schon was geeigneteres Verwenden.

Geschrieben von Chess am 18.08.2016 um 16:21:

Moos, das geht aber gut bei mir. Jedes Jahr mach ich das und null Probs. Was nimmst du ?

Geschrieben von Moos am 18.08.2016 um 16:32:

Bei normalen Zügen ein dünnes Öl und bei teflonbeschichteten Zügen (Hüllen) Silikonspray.

Geschrieben von NT-Tom am 18.08.2016 um 16:56:

https://www.louis.de/artikel/bowdenzug-oeler/10037007

https://www.louis.de/artikel/procycle-bowdenzug-pflegeset-300ml/10059017?list=187006060&filter_article_number=10059017

den bowdenzugöler hab ich auch noch irgendwo - habbich glaube ich ins eck geschmissen -

da zu breit für den stummel herausstehenden Bowdenzug 

ich bau doch nicht meinen kupplungsdeckel runter und hänge den zug unten aus - nur das ich den kupplungszug oben ölen kann Augen rollen

stehe gerade auch vor der Wahl - was nehmen dür meine gaszüge - ballistol - wd40 - Spezial bowdenzugöl - 

wenn nicht wd40 - weil kein son richtiges Schmiermittel wahrscheinlich dickeres haushaltsöl

nocht Nähmaschinenöl , villeicht sogar  Motoröl mit spritze oben bei den Verstellern einspritzen 

Geschrieben von Moos am 18.08.2016 um 17:52:

Dickeres Haushaltsöl? Was hast da so alles vorrätig? Raps-, Sonnenblumen-, Kokos- oder Olivenöl. großes Grinsen
Motoröl ist nicht die schlechteste Alternative.

Geschrieben von Müslimen am 18.08.2016 um 17:57:

Und bestimmt auch  Vaseline großes Grinsen