Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- XL 1200R auf Forty-Eight Umbau? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=60249)
XL 1200R auf Forty-Eight Umbau?
Hallo Leute,
ich bin Lars, 29 Jahre alt und bin neu in der Harleywelt
Bin letzte Woche eine Forty Eight probegefahren und bin hin und weg.
Ich würde mir aber für den Einstieg erstmal eine Gebrauchte kaufen wollen. Da aber auch die gebrauchten Modelle nicht unter 9000 zu haben sind, lohnt sich das ja kaum.
Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich eine 1200R "EINFACH" umzubauen, sodass sie wie eine Forty Eight aussieht? Hätte nämlich die Möglichkeit durch ein bekannten günstig an ein 2005er Modell zu kommen.
Kann man:
1. einfach den Sitz gegen ein Single-Sitz tauschen?
2. Die Stoßdämpfer hinten gegen Kürzere tauschen?
3. Den Tank tauschen?
4. Fußrasten zu verschieben?
Ich blicke leider noch nicht so durch, ab welchem Baujahr die Rahmen baugleich sind
Ich will halt nur wissen, ob es einfach machbar ist, ohne das man anfangen muss irgendwas abzusägen, oder groß was zu verändern.
PS: ich hab mich im netz tot gesucht und leider nichts gefunden, deswegen frage ich hier und hoffe auf eine Antwort
Ja
Ja
Nein, da Vergaser, der 48 Tank im original ist also tabu
Ja
Musst ja keine original 48 Teile nehmen. Wie ne 48 wird sie auch nicht aussehen, andere gabelbrücke, andere Federn vorne, anderer Reifen vorne, anderer Lenker anderer Tacho.
Kauf dir lieber gleich eine
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Ja
Ja
Nein, da Vergaser, der 48 Tank im original ist also tabu
Ja
Musst ja keine original 48 Teile nehmen. Wie ne 48 wird sie auch nicht aussehen, andere gabelbrücke, andere Federn vorne, anderer Reifen vorne, anderer Lenker anderer Tacho.
Kauf dir lieber gleich eine
Macht auch wenig Sinn. "Einfach" ist bei HD sowieso recht wenig. Mit den Kosten für Teile, Abnahme, Arbeitszeit (denke nicht, dass du alles allein machen wirst) liegst du am Ende bestimmt auch fast bei dem Preis für ne gebrauchte 48.
zum zitierten Beitrag Zitat von xuevalue
Macht auch wenig Sinn. "Einfach" ist bei HD sowieso recht wenig. Mit den Kosten für Teile, Abnahme, Arbeitszeit (denke nicht, dass du alles allein machen wirst) liegst du am Ende bestimmt auch fast bei dem Preis für ne gebrauchte 48.
Zitat von Blechherz
Zitat von xuevalue
Kommt darauf an, ob er wirklich eine 48 will oder er nur ne Sporty.
Die 48 unterscheidet sich von der 1200R ja doch enorm. Schmale Gabel, 19er Vorderrad, Doppelscheibe vorn, Motorfarben, etc.
Wenn es nur um die angesprochenen Teile geht, kostet das fast nix, weil man für die Originalteile immer noch ganz anständiges Geld bekommt und die Arbeit ja wohl kein Argument darstellen kann.
1. einfach den Sitz gegen ein Single-Sitz tauschen? 1 Schraube
2. Die Stoßdämpfer hinten gegen Kürzere tauschen? 4 Schrauben
3. Den Tank tauschen? 2 Schrauben plus Benzinhahn
4. Fußrasten zu verschieben? 6 Schrauben.
Alles plug and play.
Sieht dann trotzdem nicht aus wie eine 48.![]()
dann kann er sich gleich ne neue 48 kaufen! dann hat er seinen komplettumbau schon drin plus ABS plus 0 km
Zitat von Lars86
Hallo Leute,
Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich eine 1200R "EINFACH" umzubauen, sodass sie wie eine Forty Eight aussieht? Hätte nämlich die Möglichkeit durch ein bekannten günstig an ein 2005er Modell zu kommen.
Ich blicke leider noch nicht so durch, ab welchem Baujahr die Rahmen baugleich sind ?
Zitat von xuevalue
Zitat von Blechherz
Zitat von xuevalue
Die 48 unterscheidet sich von der 1200R ja doch enorm. Schmale Gabel, 19er Vorderrad, Doppelscheibe vorn, Motorfarben, etc.
Wenn es nur um die angesprochenen Teile geht, kostet das fast nix, weil man für die Originalteile immer noch ganz anständiges Geld bekommt und die Arbeit ja wohl kein Argument darstellen kann.
Alles plug and play.
Da gebe ich dir recht. Die 4 Steps sind einfach. Das ist aber nicht das was er will. Er will ne Roadster in ne 48 umbauen. Aber btw .... du kannst ihm ja anbieten das zu übernehmenDas dürfte doch ein Projekt ganz nach eurem Geschmack sein
![]()
Kommt drauf an was du für die R zahlst!
Wenn du bei 7.000 oder sogar mehr liegst, lohnt es sich nicht!
Das teuerste bei deinem Projekt wird die Front (Gabel, Felge, Gabelbrücke, Scheinwerfer etc.) da kommt einiges zam. der rest ist eig kein Problem...
Ist aber nicht so, das es solche umbauten nicht schon gab!
Was man hin und wieder günstiger als die 48 bekommt, ist ne Custom ab 2010 (glaube ich) die hat auch den fetten Vorderreifen, da wird der Umbau günstiger, du hast halt mehr Chrom dran als bei der 48 aber sonst kannst mit der nah ran kommen.
Ist ne Preis/Kosten Rechnung was du für die R zahlen würdest....
Zitat von Blechherz
Zitat von xuevalue
Alles plug and play.
Da gebe ich dir recht. Die 4 Steps sind einfach. Das ist aber nicht das was er will. Er will ne Roadster in ne 48 umbauen. Aber btw .... du kannst ihm ja anbieten das zu übernehmenDas dürfte doch ein Projekt ganz nach eurem Geschmack sein
![]()
Wow erstmal Danke für die vielen Antworten!! Bin ich gar nicht gewöhnt
Dass das Vorderrad dicker ist und andere Speichen hat, ist mir klar. Aber das stört mich erstmal nicht.
Vielleicht hätte ich es besser beschreiben sollen:
Ich will halt kostengünstig probieren so nah wie möglich an eine 48 zu kommen.
Mit der Gabel ist mir jetzt erst aufgefallen, die von der 48 ist ein gutes Stück kürzer oder?
Lieg ich richtig, dass wenn ich ein Modell von 2007 (Einspritzer) hätte, der Tank kein Problem wär?
Würde mir probieren alles gebraucht zu kaufen und der schlechteste Bastler bin ich auch nicht, von daher denke ich, dass ich es doch kostengünstig hinbekommen könnte
Also nochmal was ich erstmal ändern würde (was wahrscheinlich erstmal günstig ist):
1. Sitz
2. Die Stoßdämpfer hinten
3. Fußrasten verschieben (brauch man da extra andere oder kann man die problemlos ummontieren?)
4. Fender hinten ändern und Kennzeichenhalter an die Seite.
und was ich nach und nach ändern würde (falls sie mir optisch immer noch nicht gefällt):
4. Tank
5. Gabel
6. Reifen
hab ich was vergessen?
@Blechherz ich komme aus Berlin, ist also ein gutes Stück, aber wenn ich stolzer Besitzer bin, dann komm ich gerne mal runter gefahren
Nochmal Danke für eure Tipps!!!
du brauchst um die Fußrasten nach vorne zu verlegen (sag bitte nicht mehr verschieben ) ein vorverlegungskit dafür, da einiges verlängert werden muss und die Vorrichtung an sich eine andere ist. Gibt es von Harley, aber auch von Fremdanbietern. Kostenpunkt bei Eigenmontage vom Harleykit: um die 500€
Beispiel für ne 05er XL:
http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-Zubehoer/Sportster/Fusshebel/Vorverlegte-Fussrastenanlage-Poliert-oxid.html
Lass dir wegen den scheiß 48 Tank nicht den Vergaser vermiesen!!! Ich bereue es, keinen zu haben.
Nimm einfach von nen Fremdanbieter einen "Vergasertank" im 48-Style, lackiere ihn wie du willst, und ab geht es. So wie es Blechherz schon gesagt hat.
zum zitierten Beitrag Zitat von Lars86
Wow erstmal Danke für die vielen Antworten!! Bin ich gar nicht gewöhnt![]()
Dass das Vorderrad dicker ist und andere Speichen hat, ist mir klar. Aber das stört mich erstmal nicht.
Vielleicht hätte ich es besser beschreiben sollen:
Ich will halt kostengünstig probieren so nah wie möglich an eine 48 zu kommen.
Mit der Gabel ist mir jetzt erst aufgefallen, die von der 48 ist ein gutes Stück kürzer oder?
Lieg ich richtig, dass wenn ich ein Modell von 2007 (Einspritzer) hätte, der Tank kein Problem wär?
Würde mir probieren alles gebraucht zu kaufen und der schlechteste Bastler bin ich auch nicht, von daher denke ich, dass ich es doch kostengünstig hinbekommen könnte
Also nochmal was ich erstmal ändern würde (was wahrscheinlich erstmal günstig ist):
1. Sitz
2. Die Stoßdämpfer hinten
3. Fußrasten verschieben (brauch man da extra andere oder kann man die problemlos ummontieren?)
4. Fender hinten ändern und Kennzeichenhalter an die Seite.
und was ich nach und nach ändern würde (falls sie mir optisch immer noch nicht gefällt):
4. Tank
5. Gabel
6. Reifen
hab ich was vergessen?
@Blechherz ich komme aus Berlin, ist also ein gutes Stück, aber wenn ich stolzer Besitzer bin, dann komm ich gerne mal runter gefahren![]()
Nochmal Danke für eure Tipps!!!
Zanshin wieso bereust du es? Mein jetziges Motorrad ist ein Vergaser, hatte davor auch ein Einspritzer und war damit wesentlich zufriedener...
Wo sind die Vor- und Nachteile deiner Meinung nach?
Danke an alle für eure Tipps!!! Ich werde probieren alles so umzubauen wie ich will... wenn ich anfangen sollte, poste ich hier die Bilder und halte euch auf dem laufenden!
zum zitierten Beitrag Zitat von Lars86
Zanshin wieso bereust du es? Mein jetziges Motorrad ist ein Vergaser, hatte davor auch ein Einspritzer und war damit wesentlich zufriedener...
Wo sind die Vor- und Nachteile deiner Meinung nach?
Danke an alle für eure Tipps!!! Ich werde probieren alles so umzubauen wie ich will... wenn ich anfangen sollte, poste ich hier die Bilder und halte euch auf dem laufenden!![]()