Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Hilfe :( starkes Klingeln aus einem Zylinder nach Stau (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=60326)

Geschrieben von Pete_NRW am 10.05.2015 um 16:43:

Hilfe :( starkes Klingeln aus einem Zylinder nach Stau

Hi Leute.

Ich bin eben auf einer Hauptverkehrsstraße in einen mega Stau gekommen. Danach bemerkte ich ein enorm lautes Klingeln aus dem wahrscheinlich hinteren Zylinder. Ich habe die Befürchtung, dass der Motor irgendwie überhitzt ist und nun einen Schaden davongetragen hat.

Ich bin soweit es ging mal an den Autos vorbei. Bei längeren Standphasen habe ich die Maschine ausgemacht und bin bewusst etwas untertourig gefahren. Die Wärmeabstrahlung des Motors war dennoch enorm. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Ich wollte heute noch fahren unglücklich

Merkwürdigerweise scheint dies nur so, wenn ich einen Gang eingelegt habe. Im Leerlauf kommt beim Gasgeben dieses Geräusch nicht. Ich müsste mich aber schon stark irren, wenn es nicht aus dem Zylinder kommt...

Ich hoffe, der Motor hat nun keinen Hauweg...

Baby

Die Maschine hat gerade mal knapp 2500 runter... (Iron 883, Bj. 2014)

Geschrieben von Pete_NRW am 10.05.2015 um 17:31:

Maschine nun etwas abkühlen lassen, Ölstand kontrolliert und ne Runde gedreht, 1-3 Gang...keine Geräusche mehr ???? Kann es sein, dass der Motor kurzzeitig zu heiß war und ich mir jetzt keine großen Gedanken machen sollte?

Ich habe noch fast 1,5 Jahre Garantie..sobald es wieder muckt, bringe ich die Iron mal zum smile

Geschrieben von Guzzilla am 10.05.2015 um 17:54:

Bin mit der Sportstern durch die Mojave-Wüste 43grad im Schatten, ich war gar, die Sportster Top fit

smile

Keine Sorgen!

Geschrieben von Zanshin am 10.05.2015 um 18:53:

es wird wärmer und der motor ist luftgekühlt. natürlich wird er arsch heiß wenn du an der ampel stehst. Freu dich aufm Sommer!

was für ein Klingeln, klirren, klackern, rattern meinst du denn? sowas kommt hier bei jeder Sportster aus dem Motor

Geschrieben von Pete_NRW am 10.05.2015 um 18:56:

Alles klar. War halt ein Hammer auf Amboss Geräuschepegel smile aber jetzt scheint es wieder gut Augenzwinkern

Geschrieben von Zanshin am 10.05.2015 um 19:06:

ja das kenne ich. hast du nen 7,9l Tank? da hört man das mehr

Geschrieben von Pete_NRW am 10.05.2015 um 19:15:

Habe den 12, 5 Tank. Okay, rasseln ind klackern kennt man ja. Aber das war die Schmiede Mordors Augenzwinkern

Geschrieben von Iron_Max am 10.05.2015 um 20:27:

Das kann bei wärmeren Außentemperaturen schonmal passieren wenn der Motor recht heiß wird.
Deswegen wie Du es schon völlig korrekt gemacht hast, wo es geht an den Blechdosen vorbeifahren und gut is. cool

Geschrieben von jabba am 10.05.2015 um 21:14:

Hilfe :( starkes Klingeln aus einem Zylinder nach Stau

Willkommen im Club großes Grinsen

Geschrieben von Pete_NRW am 10.05.2015 um 21:17:

Danke Leute smile jetzt bin ich wieder beruhigt

Geschrieben von Zanshin am 10.05.2015 um 21:21:

sie ist halt lebendig, auch während der fahrt ändert sich oft die soundkulisse, je nach Temperatur, geschwindigkeit, standzeiten mit laufenden motor usw. solange es nicht außergewöhlich krass wird oder anfängt zu dampfen bzw. zu brennen, würde ich mir keinen kopf machen

Geschrieben von taurus am 10.05.2015 um 23:53:

Ich bin mit meiner (im Juli bei Bullenhitze) beim Abholen auf den ersten 20km in Stop/Go gekommen, kam sogar die Ölkontrollleuchte. Wo ich endlich Gelegenheit hatte hab ich sie etwas abkühlen lassen - ich denke man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen lassen. Augenzwinkern

Geschrieben von Pete_NRW am 11.05.2015 um 07:38:

großes Grinsen okay. Das Eisen braucht halt Luft. Ich mache mich da noch zu verrückt, bin Harley Neuling, das leht sich sicher smile

Geschrieben von Eightball am 11.05.2015 um 08:23:

Und vor allem immer schön die höchste Oktan tanken, was die Tankstelle hergibt. Macht auch was aus.

Geschrieben von RollerFan am 11.05.2015 um 08:40:

Klingeln, Klopfen, Rasseln, etc. ist normal. Ist eben eine Harley mit urtümlichen Geräuschen aus'm Motor. Auch klar, dass der hintere Zylinder bauartbedingt heisser wird. Sollte aber nichts ausmachen. Event. Öltemperaturanzeige einbauen, solange die OK anzeigt besteht keine Gefahr!

Und normaler Weise gibt eher der Reiter temperaturmäßig auf, bevor der Motor stirbt. fröhlich

PS: Ja hohe Oktanzahlen verringern die Geräusche etwas. Aber notfalls säuft sie zwischendurch auch mal 93 Oktan ohne Schaden zu nehmen (bekommt man in Österreich aber eh kaum mehr...)

Support bacteria - it's the only culture some people have. großes Grinsen