Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Einfahren/erste Tour (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=61305)
Einfahren/erste Tour
Moinsen Gemeinde,
bevor ich gesteinigt werde das ich nen neuen Einfahrthread aufmache....
Hab mich mit Hilfe der Forensuche schon etwas eingelesen.
Mir geht es darum, dass ich Freitag meine neue Iron vom Händler hole und ich ne Strecke von guten 350km nach Hause hab. Werd anstatt Autobahn natürlich die Landstraße nehmen
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das für den neuen Motor ein Problem ist direkt so eine lange Strecke zu fahren oder ob das irrelevant is?
Solange du es mit den Drehzahlen nicht übertreibst, ist das völlig egal.
Also nicht unnötig hochziehen und rasen wie ein irrer.
Schalten bei 20/40/60/80 km/h. Und schneller als 100km/h wirst du eh nicht wollen
------Horaz-----
Hi.
Ist Langstrecke nicht eigentlich optimal zum Einfahren?
Dachte immer ja keine Kurzstrecke dafür...
cu
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und kann Freitag entspannt richtung Heimat fahren....
Der erste Ölwechsel wird erst beim 1.600km Service fällig oder ist es ratsam da schonmal eher das Öl zu tauschen?
Ideal sind dabei wechselnde Drehzahlen,
also kommt Landstrasse mit Ortschaften einer netten Einfahrprozedur ideal entgegen,
wobei niedertouriges Fahren eher zu vermeiden ist als den Motor locker drehen zu lassen.
Ölwechsel bei 1600 reicht völlig ...
Wir wollen es ja mal nicht übertreiben Achte lieber auf den Straßenverkehr, der ist viel gefährlicher für die Mopete.
------Horaz-----
Haha, alles klar is angekommen
idealwerte sind auch meist reines wunschdenken. dein motor wird 1750km weniger halten wenn du einfach nur 100kmh konstant gas gibst beim einfahren....
ich musste autobahn mit der maschine fahren und bin stur zwischen 100 und 120 gependelt... motor ist immer noch heil und getriebe nicht verschlissen.
Lies das mal durch.
Ich habe meinen Motor 1250 ccm Sporty-Motor mit Zylinderkopftuning und HSR42) gerade danach eingefahren und --- er läuft immer noch und das auch noch richtig geil. Wobei ich nicht sagen kann, dass er anders laufen würde wenn ich ihn anders eingefahren hätte. Meinen Diesel habe ich ebenfalls so eingefahren und auch der läuft nach 150.000 km immer noch wie am ersten Tag.
Wetten gleich kommt hier wieder eine Grundsatzdiskussion! Auf jeden Fall würde ich keine 1600 km warten bis zum ersten Ölwechsel!!!
Eigentlich ist es schei...egal, weil die meisten ihr Moped vor dem ersten Motorschaden oder Revision verkaufen und nicht mitbekommen wie lange ihr Motor hält oder wieviel Leistung er hat.
So long
C53
Wieso ist dein Händler 350km weit von deinem wohnort
hey folks
zum wahrscheinlich tausensten mal: einen modernen Motor muss man nicht einfahren im klassischen Sinn, da die Fertigungstoleranzen seit der ersten Hälfte des 20. Jhd, aus der die meisten dieser Regeln stammen, deutlich verbessert sind - sogar auch bei Harley !!!
einfach ganz normal fahren und gut ist. dass man einen jungfreulichen Motor nicht an den Begrenzer dreht, sollte klar sein und sonst gibts da nicht viel zu beachten - eine zaghafte Gashand verlängert nur die Prozedur - sonst ist das einzig wichtige der erste Ölwechsel, der die Bearbeitungsreste aus der Produktion rausspült .
viel Spaß mit deiner neuen @TE
Greez
Moony
@c53 - wenn ich meine Maschinen so einfahren müsste, wie du es machst, würde ich Geld dafür nehmen....